1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mi-chi, 11. Mai 2005.

  1. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    Ich habe einen Sat Anlage mit Multiswitch und Option Schalter:

    Sat 1: Astra 19, Kathrein quattro lnb, Spaun SMS 9940 (Eingänge 1-4)
    Sat 2: Hotbird, Kathrein quattro lnb, Spaun SMS 9940 (Eingänge 5-8)
    Option Schalter Spaun SUR 210
    Sat 3: Astra 28, MTI Single lnb, Spaun SAR 211 (Eingang 1)
    Sat 4: Astra 23, MTI Single lnb, Spaun SAR 211 (Eingang 2)

    Receiver: Topfield 5000PVR mit letzten Firmware.

    Im Topfield Lnb Menu:
    Astra 19: DiSEqC 1.0 (1 of 4); DiSEqC 1.1 (disabled)
    Hotbird: DiSEqC 1.0 (2 of 4); DiSEqC 1.1 (disabled)
    Astra 28: DiSEqC 1.0 (3 of 4); DiSEqC 1.1 (disabled)
    Astra 23: DiSEqC 1.0 (4 of 4); DiSEqC 1.1 (disabled)

    Mein Problem:
    Wenn ich von ein Programm auf Sat 4 zu einem Programm auf Sat 2 schalte, kriege ich sehr lange Umschaltzeiten.:mad: Das Problem scheint dass der Topfield den DiSEqC Befehl nicht wiederholt. Ich kriege dieses Problem nicht wenn ich von ein Programm auf Sat 3 zu einem Programm auf Sat 1 schalte.

    Ich habe probiert mit DiSEqC 1.1 Einstellungen im Topfield, aber kriege keinen Ergebnis.:eek:

    Auf welchen DiSEqC 1.1 Position (1 of 4 oder 4 of 4) muss ich einstellen?:eek:

    Eure Hilfe wird sehr geschätzt.:love: :love:

    mfg,
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    Man muss den Designern des Diseqc-Systems wirklich ganze Arbeit, mit Weitsicht ausgeführt, bescheinigen. Die Auf- und Ausbaumöglichkeiten eines bestehenden Systems sind ja wirklich sehr vielseitig. Es ist leider wirklich so, daß die Hersteller von Receivern und Schaltern nicht immer gleiche Wege gehen (sie beiti´s letztem Post). Mir bleibt bis heute unverständlich, warum es die (ich glaub von Philips geplanten) Loop-Through-LNB´s nie bis in den Markt geschafft haben. Noch schlimmer finde ich die Tatsache, daß eine ganze Reihe (besonders preiswerter) Schalter nicht zeitgerecht schalten und somit vielfältigste, z.T. für einen Laien nicht nachvollziehbare Phänomene erzeugen.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    @ charlier

    Der SUR 210F ist hoffentlich in der Stellung "Option" ;) Ich würde mir die Einstellmöglichkeiten im Diseqc 1.1 Level des Receivers mal genauer anschauen. Es kann sehr hilfreich sein, die Anzahl der dort möglichen Befehlswiederholungen zu erhöhen. Unter Umständen kommt aber (rückwärts von der Box aus betrachtet) schon kein "sauberes" Schaltkommando beim Optionsschalter an. Ursache könnten z.B. große Kabellängen oder unsauber aufgezogene F-Stecker sein. Beides solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

    P.S.: Deine LNB-Ansteuerung ändert sich im Diseqc-Level 1.1 nicht, da sie ja 1.0 entspricht und 1.1 abwärtskompatibel ist. Der Unterschied besteht nur in den erweiterten Schaltmöglichkeiten in diesem Level (ist ja für Dich bedeutungslos) und der Möglichkeit, ein Schaltkommando mehrfach auszugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  4. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    @Schuesselmann:

    Danke fuer deine Antwort. Ich werde weiter probieren und suchen wo den Fehler liegt. Ich werde auch mit einem anderen Receiver probieren (ich noch einen Kathrein 530, der Disecq 1.1 haben sollte).

    mfg,
     
  5. thowi

    thowi Guest

    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    stimmt nicht ganz - der Uncommited Switch bleibt wenn für Ihn nichts (also kein Schaltbefehl) geschickt wird einfach auf Ausgang 1 stehen - habe selber einen 17/8 Switch für 4 LNBs und für die Dreambox noch 4 weitere Single LNBs mit uncommited switch und 4 auf 1 DiseqC Switch dran. Dahei hängt der Multischalter auf Eingang 1 und der DiseqC 4 auf 1 auf Eingang 2. Stellt man die Dreambox auf Diseqc 1.0 kann man ohne (!) Wiederholung des Schaltsignals problemlos die 4 SATs am Multischalter durchschalten, das selbe gilt für meine nur DiseqC 1.0 fähigen SAT Receiver. Nur die an Ausgang 2 hängenden SATs bleiben dann natürlich verborgen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DiSEqC Schalter nach Multiswitch möglich?

    thowi, das hängt ganz von der Qualität der Schalterfabrikate ab. Normalerweise sollte es ohne Befehlswiederholungen klappen, da hast Du recht. Schaltet aber ein Schalter nicht zeitgerecht (also innerhalb der vom Protokoll vorgesehen Pause), dann klappt das nicht wirklich, in diesem Fall hat Hans2 recht.