1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bluesnake, 25. September 2007.

  1. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    @Indymal

    Passt schon, wir haben das mehrmals geprüft, der aufm Dach hätte zwar schon fast aufgegeben, aber ich wollte das einfach durchziehen. Und mehr als 89% auf Hispasat werde ich ohnehin nicht bekommen, vor allem weil inzwischen alle Satelliten von 30° West bis 42° Ost sehr stark reinkommen. Mehr will ich gar nicht. 100% bekommt man sowieso nicht wegen den ganzen Dämpfungsstellen. Wenn ich es noch 2-3% besser haben möchte, müsste ich einen Elektriker anrufen der mir mit seinem Messgerät alles perfekt einstellt. Da hat das mit der Grobeinstellung -> drehen -> schrein eh schon gut geklappt und mich hats nichts gekostet.

    Nachdem am Rotor extra eine Latitude-Skala ist (die ich vorher nicht gesehen habe) war es dann ganz einfach. Einfach den Breitengradwert meines Wohnortes einstellen und schon hat man eine Schraube weniger die man lockern muss. Antennenelevation liegt in der Tat nicht ganz auf 35°, sie ist ein bisschen drüber, aber wenigstens weiß man jetzt, dass die Werte in der Theorie mit der in der Praxis übereinstimmen. Auch deine Rechnung erklärt nun schön wie man auf die 35° kommt: (90°-Latitude 47.9°-7.07° = 35.xx°).

    Sehr schön, ich bedanke mich bei euch für die Hilfe - Und P.S.: Auf das Handbuch kann man wirklich pfeiffen, die 40° Antennenwinkel tauchen jetzt nirgends mehr auf - Und es funktioniert besser als je zuvor.

    :winken: Tschau
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Beiträge 1 und 4 beziehen sich sicherlich auf die Anleitung der Satzentrale oder vergleichbarer Anleitungen und diese wurden nur stark vereinfacht wiedergegeben, denn zur Ehrenrettung der Anleitung der Satzentrale muß man ja erwähnen, daß dort explizit darauf hingewiesen wird, daß bei nicht korrektem Ansteuern der diversen Satelliten unter bestimmten Bedingungen eben doch die Spiegelelevation + Motorelevation verändert werden muß.

    Daß die einmal eingestellte Elevation des Spiegels nicht mehr angetastet und nur noch die Motorelevation verändert werden darf, kann ich aus der Anleitung nicht herauslesen, ergäbe auch keinen Sinn, da sofort der Empfang vom Referenzsatelliten hinüber wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?


    Das ist korrekt. Zum optimalem Abfahren der Bahn mit den Satelliten bedarf es einer ganz bestimmten Kombination aus Motorelevation
    und Antennenelevation. Je nachdem auf welchen Satelliten man den Spiegel (alleine am Mast befestigt) ausrichtet, bekommt man aber
    ganz unterschiedliche Werte. Die Methode des zunächst alleine am Mast befestigten Spiegels kann deshalb nicht richtig sein, außer
    der so ermittelte Wert stimmt (zufällig) mit dem tatsächlich optimalen Wert überein. Man müßte mal überprüfen, ob dies
    bei südnahen Satelliten der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Darüber hatte ich auch längere Zeit gegrübelt.
    Es gibt allerdings mindestens 3 Anleitungen zu diesem Motor.
    In einer ist von 40 Grad die Rede, in einer anderen von 33 Grad und dann gibt es wohl noch eine, wo von 30 Grad die Rede ist.
    Wenn man sich das Ganze aber mal genau anschaut, kann man feststellen, daß es sich bei diesem Wert immer um den Winkel handelt, der auch am Motor eingestellt werden soll.
    Demnach hat Motek einfach in der Anleitung unterschlagen, daß es sich bei diesem Wert nicht um einen Fixwert handelt, sondern um den Breitengrad des Installationsstandortes.

    Abzüglich Deklination, kommt man dann nämlich immer auf den korrekten Antennenwinkel.

    Gruß Indymal
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Eine Anleitung, die zu einer von vorne herein extrem falsch eingestellten Drehanlage führt, taugt meiner Ansicht nach überhaupt nichts.
    Da kann auch noch so ausführlich beschrieben werden, wie man das im Nachhinein wieder ausbügeln kann.

    Bezüglich der Antennenelevation noch folgendes...

    Mit "nicht mehr verstellen" meinte ich nur den Vorgang, bis der Referenzsat aufgefunden ist.
    Bei der späteren Feinjustierung dann natürlich schon.

    Und was die Elevationsermittlung durch anfängliche Festmontage angeht nochmal zusammen gefasst:
    - Zur exakten Ermittlung muss ein Sat gewählt werden, der genau im Süden steht.
    - Sinn und Zweck dieser Methode ist lediglich die Ermittlung der eventuellen Abweichung zwischen Winkelskala der Antenne und tatsächlicher Elevation.
    - Der ermittelte Wert, bzw die Abweichung zum Idealwert, kann nun in die zum Motor passenden Formel mit einbezogen werden.
    Keinesfalls sollte die Antenne aber direkt auf dem ermittelten Wert fixiert bleiben.

    Gruß Indymal

    .
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Alles richtig, aber es muß eigentlich eine Erklärung für das Zustandekommen der Anleitung bei satzentrale.de geben.

    Meine Theorie: Die Anleitung ist schon ein paar Jahre alt und der diseqc 1.2-Motor hatte KEINE Winkelgradskala (für die Einstellung der Motorelevation).(Für den 2100er gibt's ja eine korrekte Anleitung und bis auf Stab sind die anderen heute angebotenen mehr oder weniger baugleich dazu.)

    Nur in diesem Falle macht die Anleitung wirklich Sinn, denn dann muß man sich an die Spiegelelevation halten, um überhaupt irgendwo mit der Arbeit beginnen zu können. Bleibt die fehlerhafte Aussage, daß man statt des 13 O natürlich auch den 19,2 O nehmen kann (bei einem Längengrad von 13,5 O) ...

    Vielleicht kann jemand was dazu sagen (ob die ersten auf dem Markt erhältlichen diseqc-1.2-Motoren eine Gradskala für die Motorelevation besaßen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Hallo,

    unter diesem Link eine gute Anleitung von Stab.

    Ponny
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Gerade wenn man die Motorelevation nicht genau einstellen könnte, sollte wenigstens die Berechnung der Antennenelevation möglichst genau sein und nicht mit halbgaren Methoden bestimmt werden.

    Aber...
    Selbst wenn ein Motor keine eingestanzte Winkelskala besitzt, kann man den Motor mit simplen Hilfsmitteln aus dem Baumarkt ziemlich genau voreinstellen.
    Muss man z.B. beim 36V H-2-H Mount Motor SMR 1224 HQ von Jaeger so machen.

    Und bezüglich älterer Diseqc Motoren...
    Ich habe noch einen uralten Silent Gold (SG) 107 bei mir rumfliegen.
    Das ist zwar noch ein 36V Motor... aber auf selbiger Konstruktion basieren ja auch die ganzen Diseqc Motoren.

    Und da habe ich auch schon eine Winkelskala dran. Wäre für mich auch irgendwie nicht ganz einleuchtend, wieso es den Konstrukteuren erst nach einigen Jahren aufgefallen sein sollte, daß man an der Seite noch eine Winkelskala anbringen könnte.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  9. weakbit

    weakbit Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vorab einmal Hispasat auf 33°W ist inclint das bedeutet das dieser Satellit bei Sterben ist und das heißt das der um ca. 1,3° tiefer steht! Also mit Rotor nicht empfangbar da er nicht mehr auf der Achse liegt. Lediglich ein Positioner bringst da.
    Die meisten Satelliten die man meint das sie empfangbar sind wie z.B. Spot 1 der den Amerika, Afrika, EU Beam hat ist auch nicht empfangbar da er im Ku-Band immerhin eine 5m Schüssel braucht. Die meisten Listen sind falsch und veraltet und im West mit Ausnahme des C-Bandes geht fast nichts bnis gar nichts! Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund mehr eine Drehanlage zu betreiben da es alle Programme über Web-TV und/oder wenn schon über Satellite nur in verschlüsselter Form gibt. Die SES Satelliten und Eutelsat decken mit Ausnahe von 42°Ost alles ab was es gibt. Es gibt auch keine BBC mehr auf 28,2°Ost alles abgeschalten und/oder übersiedelt und nicht mehr empfangbar & verschlüsselt. Da stellt sich die Frage für was man eine Drehanalge noch braucht das meiste was es gibt sind Feeds und sonst ist alles verschlüsselt oder so übersiedelt das man es nicht mehr empfangen kann. Wie gesagt mit Ausnahme einer fixen Anlage zu der ich auch schon hin dentiere den denn 28,2°Ost haben sie mir abgeschalten der war für mich interessant. Der Hispasat ist zu tief da kann man nur mit einer fixen Schüssel ca. 40cm. C-Band ist ab ca. 2,40m bis 3,50m empfangbar aber auch alles verschlüsselt. Ich habe seit 1987 drehbare Anlagen in Betrieb aber jetzt zahlt sich nur noch eine Wave-Frontier T90 mit 11x LNCs aus und alles einzeln.

    Ich habe meinen Rotor Heute den 22.11.2015 repariert und erkannt das der F-Stecker abgerissen war dies ist durch den Motor und die zu langen Bolzen der Schüssel passiert. Ich habe den F-Stecker neu montiert und die Bolzen abgeschnitten dann ist die Anlage 1Stunde lang gegangen und jetzt geht sie schon wieder nicht aber alles gut angeschraubt - was passiert wenn man auf dem Dach steht ein eisklater Wind kommt auf und ich habe mich fast nicht einmal mehr an der Leiter festhalten können weil so kalt. Fazit ich nehme an das sich die Drehanlage verstellt hat - was genau weis ich noch nicht aber ich denke mir beim Bolzenabschneiden mit dem Bolzenschneider ist es passiert.

    MfG
    weakbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hast du eigentlich bemerkt das diese Beitrag ganze 8 Jahre alt ist ?? Nennt sich Leichenschändung für das was du dazu zu sagen hattest..... und das nach dem letzten Beitrag vor gut 8 Jahren von dir hier .... sauber !