1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bluesnake, 25. September 2007.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Hätte da mal eine kleine Frage zu...

    Wenn ich mir irgendeinen Satelliten aussuchen würde, hätte ich in Deutschland als Ergebnis eine Elevation zwischen 0 bis 35 Grad.

    Am Motor hat die Antenne aber defakto eine ganz bestimmte Elevation aufzuweisen, die im kompletten Drehbereich des Motors gleich bleibt.

    Da hilfts auch nichts, wenn ich anschliessend den Motor auf die gleiche Position ausrichte, wie zuvor die Antenne alleine.

    Von daher kommt mir diese Methode irgendwie nach Bullshit vor. Selbst wenn man "südnahe" Satelliten dazu verwendet.

    Gruß Indymal
     
  2. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Gehen wir mal davon aus, dass dies korrekt ist. Wir haben das damals mit einer Schnurr gemacht soweit ich mich noch erinnern kann. Wir hatten damals den Fehler wo anders gemacht. Und bei der zweiten Änderung die wir vorgenommen haben, haben wir auch wieder einen Fehler gemacht (Elevation an Rotor und Antenne falsch). Genutzt wird die GotoX - Funktion, da mir diese Werte auch immer vom Programm vorgegeben werden, also Hotbird 1°Ost, Astra 7.8° Ost usw.


    Man sollte doch den südlichsten Satelliten nehmen. Da auf 12.1° kein Satellit ist, wäre der Horbird 13° mein nächster. Für den Test der äußersten Satelliten habe ich mir Hispasat 33° West und Türksat 42° Ost ausgesucht.

    Das ist mein Ziel, da ich meinen Nachbarn nicht stundenlang in Anspruchnehmen kann / will. Eine gute Vorarbeit ist mir sehr wichtig, dann bleibt mehr Zeit fürs Feintuning.

    Dann sage ich jetzt mal DANKE an alle dir mir weitergeholfen haben. Bei der Motorelevation lasse ich mich mal überraschen wie die letztendlich in der Praxis eingestellt ist. Befriedigend wäre natürlich ein Wert zwischen 25 und 30° :)
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Dieser Zapfen ist doch gerade mal an die 40mm dick.
    Wenn du den Umfang von grob 120mm durch 360° teilst, ergibt sich, daß du pro 0,33mm Fehlstellung ein Grad daneben liegst.
    Und selbst ein Grad ist schon viel zu viel, wenn man guten Empfang von Ost bis West haben will.
    Ergo wirst du wohl auch mit einem Seil, daß man am Zapfen nirgends hundertprozentig genau anlegen kann kein optimales Ergebnis erziehlt haben.
    Davon gehe ich insbesondere deshalb aus, weil bei einer auf Süden ausgerichteten Drehanlage, bei der lediglich die Elevation falsch ist, ein gleichmäßiger Signalabfall in beide Richtungen festzustellen sein müsste.

    Da du im Westen aber gleich garnichts mehr empfängst ist die Anlage scheinbar extrem nach Westen verzogen.
    Wenn kein GotoX zur Verfügung steht, kann man den Motor nur genau auf 0 Grad Stellung bringen, da das die Referenzposition ist.
    Und die Winkelskala am Motor ist meist so winzig, daß man vielleicht gerade noch auf 5 Grad genaue Werte ablesen kann.
    Deshalb ist es in diesem Falle sinnvoll den südlichsten Sat zu verwenden, um wenigstens schon einmal eine halbwegs genau Stellung des Zapfens zu haben.

    Hat man Goto X kann man hingegen sofort jeden beliebigen Winkel aufs zehntel Grad genau anfahren und ist somit nicht an den südlichsten Satelliten gebunden.
    Lies dazu am besten noch dies hier: Klick
    Um die 25 Grad sollte demnach schon richtig sein.

    Gruß Indymal
     
  4. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?


    Lt. satlex beträgt die Elevation an deinem Wohnort für 13 Ost = 33.06 Grad.
    Wo hast du die 35 her?
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Leider hat man es mit sehr vielen Parametern zu tun:

    - Ausrichtung des Antennenmastes (sollte 100 % senkrecht sein, was aber
    schwer zu erreichen ist)
    - Exakt mittige Befestigung des Antennenspiegels am Motor, auch nicht ganz
    einfach
    - Elevation des Spiegels
    - Elevation des Motors
    - Ost-West-Ausrichtung des Motors
    - Eventuell Abweichungen wegen nicht 100 % präzise arbeitenden Motors

    Deshalb braucht man entweder viel Glück oder viel Geduld, um so eine Drehanlage wirklich optimal einzustellen.

    Und man sollte noch wissen, daß sich Fehler gegenseitig aufheben können. Bei meiner ersten Drehanlage hatte ich absolut keinen Plan und habe auf gut Glück losgelegt:

    - der Wandhalter war ziemlich schief
    - auch hatte ich den Spiegel nicht mittig am Zapfen montiert
    - Astra hat bei mir einen Motorgradwinkel von 9,9 Ost, das wußte ich nicht,
    hatte ihn auf 0 gelassen und mit der Anlage 19,2 Ost gesucht und natürlich
    auch bald gefunden mit dem Ergebnis, daß der Motor überhaupt nicht
    zum geogr. Süden hin ausgerichtet war.

    Ergebnis: Sämtliche Satelliten von 53 O bis 22 W (weiter westlich störte ein Haus) konnte ich mit guten Empfangswerten empfangen, innerhalb kürzester Zeit.

    Später bei der Montage eines größeren Spiegels machte ich alles "vorschriftsmäßig" und es dauerte 2 Stunden, bis der Empfang o. k. war ...
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Meine Drehanlage bestand ursprünglich aus einem 75er Reflektor. Damit konnte ich eigentlich alles auf Anhieb wunderbar empfangen.
    Habe dann irgendwann lediglich den Reflektor gegen einen 120er getauscht.
    Den Motor selber habe ich in der ursprünglichen Position belassen und lediglich den neuen Reflektor "angepasst".

    Theoretisch hätte sich der Empfang nur verbessern können... praktisch hat er das aber nur in einem gewissen Bereich, während der Rest tw. garnicht mehr empfangbar war.

    Denke mal, daß das auch einfach etwas mit dem kleiner werdenden Öffnungswinkel zu tun hat.

    Gruß Indymal
     
  7. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    @ bucard2263

    Du wirst lachen, das mit Position 0 und Astra ist uns auch passiert :eek:

    Wenn man aber nach 4 Jahren endlich mal einigermaßen kapiert auf was es ankommt, blickt man dahinter. Natürlich wäre es einfacher gewesen, wir hätten die Skala Latitude gleich am Rotor als solche erkannt. Also hier nochmals meine Daten (die 35° habe ich von Satlex):

    - Breitengrad: 47.926699° N (also Latitude)
    - Längengrad: 12.131621° O (also Longitude)

    Die Daten stammen aus Google Maps, da habe ich direkt meinen Antennenstandort angepeilt. Ist ja heutzutage eine klasse Möglichkeit. Die Daten für den Hotbird 13° Ost / 347° West lauten:

    - Azimut-Winkel: 178.83°
    - Elevationswinkel: 35.00° (Antenne! abzgl. Deklinationswinkel, oder)
    - LNB-Tilt: -0.78
    - Offset-Winkel: 21.14°
    - Entfernung zum Satelliten: 38185.46 km
    - Signalverzögerung: 254.57 ms
    - Deklinationswinkel: -7.07°
    - Polarmout Stunden-Winkel: 179.03°
    - Motor-Gradeinstellung: 0.97° Ost
    Bei Antennengröße habe ich B 97 cm und H 104 cm eingegeben. :winken:
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Zumindest bei mir hat diese Methode wunderbar funktioniert.
     
  9. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    So ist es ja auch, ob man die Drehanlage für z. B. 39 Ost einstellt oder für 13 Ost oder 5 West, ist egal: Da sich ja mit jeder Drehbewegung des Motors auch die Elevation des Spiegels ändert (die tatsächliche Elevation, nicht der Wert auf der Skala), läuft es immer auf den selben Elevationswert des Spiegels heraus. Sinnvollerweise beginnt man aber irgendwo in der Mitte, was aber nichts mit der geogr. Südrichtung zu tun hat; wer z. B. eine Drehanlage nur für 1 W bis 43 W aufbaut, der nimmt den 22 W, um sich dann bis zu den Grenzen vorzuarbeiten. Der Spiegel muß natürlich vor der Ausrichtung auf 22 W gedreht werden (Einstellung des Motorgradwinkels für 22 W).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC-Rotor Einrichtung - Wie denn nun ?

    Mir ging es ja um die Voreinstellung der Antennenelevation ohne die Antenne dafür schon auf dem Motor zu montieren.
    Also wie hier beschrieben:
    Danach soll man die Antenne auf den Motor montieren und die Motorelevation nur anhand der vorher "optimierten" Antennenelevation durch hoch/runter kippen des Motors ermitteln.

    Da der Motor zu diesem Zeitpunkt aber noch garnicht auf Süden ausgerichtet ist und Satzentrale auch keinerlei Hinweise zur groben Einstellung der Motorelevation gibt, könnte ein Laie wahrscheinlich tagelang damit verbringen, bis er den Referenzsat nach dieser Anleitung gefunden hat.

    Und wie schon erwähnt, ergäbe sich bei der Voreinstellung der Antenne je nach gewählten Sat ein unterschiedlicher Elevationswinkel und somit auch ein unterschiedlicher Winkel für die Motorelevation.
    Und irgendwie kann ich mir ganz und garnicht vorstellen, daß diese Methode so wirklich korrekt ist.

    Mag vielleicht per Zufall mal passen, wenn man eine günstige Konstellation für das Ausrichten gewählt hat, ansonsten kommt aber wahrscheinlich eine massive Nachjustierung auf einen zu.
    Sofern man überhaupt den Referenzsat findet...

    Gruß Indymal