1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseqc motor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von masterd, 3. April 2006.

  1. masterd

    masterd Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: diseqc motor?

    ok da ich jetzt gar nichts mehr verstehe einfach mal ne frage:
    ist es mit dem technisat 2s oder ner dreambox möglich direkt mit einem koax kabel auf den motor und dem anderen auf den lnb zufahren und dann gleichzeitig aufzunehemen, was anzuschauen und den motor zu drehen?
    ich wollte ein quattro lnb kaufen. für mich selber sollten die ersten 2 anschlüsse dienen. die anderen 2 für den zweiten stock.
    brauch ich da dann noch zusatzgeräte oder geht das so ohne weiteres?
    was ist den überhaupt multiseed? sorry aber davon hab ich keinen plan,deshalb frag ich.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: diseqc motor?

    hallo masterd,

    die einzelheiten wird dir sicher indymal erläutern.

    aber mit dem drehen des motors gehst du wie schon beschrieben - auf einen anderen satelliten mit anderen programmen - und nur und nur diese programme können dann natürlich auch alle anderen teilnehmer sehen bzw. der twintuner auf festplatte aufnehmen.

    bei meiner eigenen anlage - auch wie bei dir mit motor und vier teilnehmern - werden wir standardmäßig nur astra-19° für alle empfangen.

    fast ausschließlich aber mich allein interessieren neben astra-28° und hotbird-13° auch noch alle satelliten, die ich mit der drehung der schüssel kriegen kann - von 57°ost bis 30°west.

    zur vermeidung von konflikten werde ich das aber nur in der fernsehfreien zeit der familie machen - zB nachts.

    wer jedoch über 19° hinaus nur noch an den klassischen europasendern (28°/13°) interesse findet dem kann man eigentlich nur zu einer multifeed-anlage raten, die über mehrere lnbs ständig alle standard-satelliten empfangen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: diseqc motor?

    Das geht mit Sicherheit nicht. Wenn du z.B. ein Programm auf Hotbird aufnimmst und während dessen z.B. auf Astra drehst, dann ist die Aufnahme ja Schrott, weil der Receiver garkein Hotbird Signal mehr empfängt, sondern dann ein Astra Signal.

    Du kannst nur gleichzeitig etwas aufnehmen und anschauen, wenn es sich auf dem selben Sat befindet. Drehen kannst du nur, wenn du sonst nichts nebenbei machst.

    Für deinen Bedarf (Versorgung des unteren Stockwerks) scheint mir eine Multifeedanlage um einiges sinnvoller zu sein.
    Mit einer Wavefrontier kann man damit auch einen recht beachtlichen Empfangsbereich von 50 oder mehr Grad Abstand realisieren.

    Nachteil ist, daß dieses System recht teuer wird, wenn man viele Satelliten empfangen will, da für jede Satposition ein eigenes LNB benötigt wird und pro Receiver ein Diseqc Schalter gekauft werden muss.

    Dafür kannst du dann aber an jedem Receiver jederzeit auf alle Programme zugreifen, die über einen der LNBs empfangen werden.

    Gruß Indymal