1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DISEqC Motor zuverlässig ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hubble, 8. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Das ist schon ein Monstermotor. Der wiegt locker 15 kg alleine. Der mutet in dem Bild ja noch recht niedlich an, aber ist ansich schon verdammt groß und solide. Die Diseqc Motoren von Stab und Co sind Spielzeug dagegen.
    Mag für eine 100cm Schüssel etwas überdimensioniert sein, dürfte meinen Einschätzungen nach aber die nächsten 10 Jahre locker überleben.
    Ansteuern muss man den Motor per 36V Steuergerät. Es gibt allerdings auch ein Gerät, das nennt sich Vbox II. Dieses kann die Diseqc-Signale vom Receiver übersetzen und an den Motor entsprechend weiter geben.
    Ist dann genau so, als ob man einen richtigen Diseqc Motor mit dem Receiver ansteuern würde.
    Nur bei der Halterung wird man bei Manchen Schüsseln Probleme bekommen.
    Normal wird die Schüssel wie hier zu sehen angebracht.
    Bei kleineren Schüsseln kann man auch wie hier mit einer optionalen Adapterplatte die Schüssel mit abgeschraubter Elevationshalterung anflanschen.
    Es ist halt entscheident, was für eine Halterung an der Schüssel dran ist. Wenn man die Elevationshalterung abschrauben kann und dann eine ebene Fläche hat, die sich zum anflanschen eignet, kann man unter Umständen auch ein paar Löcher bohren um sie an der Motorplatte fest zu machen.
    Nur wenn das nicht geht, dürfte das relativ schwierig werden.

    Gruß Indymal
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Ich habe auch den Chess! Er läuft sehr zuverlässig. Auch drehen bei Wind ist kein Problem. Ich denke der Moteck hat mehr Leistung ist aber nicht so zuverlässig wie der Chess Stab.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    BlackWolf schrieb in einem anderen Thread (t=76339):
    [​IMG]

    Dann noch dieses hier:
    Da kann man dan lesen:
    Oben links in der Ecke wird noch angezeigt:

    [​IMG]

    aber mehr ist von Eurem Sat-Forum leider zur Zeit nicht übrig.

    Was ist da los?

    [​IMG]

    ovve schrieb:
    [​IMG]

    Hubble aus Aachen fragte:
    Lieber Hubble, bedenke bitte, wenn Du die Antenne motorisiert hast, dann klappt es mit dem Gemeinschafts-Empfang nicht.

    Als Astra 2A Viel-Gucker wäre mir die Schaltzeit von BBC 1 Schottland auf ARD, ZDF und andere deutsche Sender mit einer reinen Drehantennen-Lösung viel zu langsam.
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Also der Chess Stab dürfte eigentlich schon besser sein, kostet ja fast das doppelte wie der Motek.

    Gibts da noch weitere positive Erfahrungen? Ich will nämlich auch keinen Schrott kaufen....
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Was Stab mit Chess zu tun hat weiß ich zwar nicht, da Chess keine Motoren herstellt und Stab eine italienische Firma ist, aber mit dem Motor hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht :eek:
    Ich hab diesen Motor seit ca 2 Jahrem im Einsatz. Bisher ist er zwar nicht kaputt gegangen und steuert die Schüssel noch absolut zuverlässig, aber was mich absolut nervt ist, daß der Motor ein geringes Motorspiel hat.
    Das ist zwar für die Ansteuerung unrelevant, aber bei jeder stärkeren Winböe fängt die ganze Schüssel an zu schaukeln.
    Und wenn es denn mal richtig stürmt ist sie nur noch am flattern.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das auf Dauer für den Motor so optimal ist.
    Ich hab noch einen Silent Gold 107 von Jaeger bei mir rumfliegen. Der ist im Gegensatz zum Stab völlig spielfrei und wirkt auch irgendwie noch ne Ecke stabiler.

    Gruß Indymal
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Wie sieht es eigentlich mit sowas aus:
    http://www.satshop24.de/pd1137889364.htm?categoryId=53

    kann man damit auch eine stabile Drehanlage realisieren?
    Wie wird sowas angesteuert? Auch mit irgendwelchen "Diseqc-Adapter-Geräten" wie z.B. der V-Box?
    Und wenn ich mich nicht irre brächte man ja dafür noch ein "Gelenk" für den Spiegel....wo bekommt man sowas her?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    @octavius: Der Admin des Forums bastelt irgendwas rum und ich hab keine Ahnung was da abgeht. Häng genauso enttäuschend in der Luft.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Dazu braucht man bei kleineren Schüsseln einen Universal Polar Mount.

    Sieht so oder ähnlich aus:

    [​IMG]

    Für verschiedene Schüsseln, wie Z.B. Gibertini gibt es aber auch noch spezielle Polarmounts. Die sehen dann etwas anders aus.

    Wenn du nach Polarmount suchst, dürftest du bei Google genügend Händler finden, die sowas anbieten.

    Die Schubstange wird auch mit einem 36V Steuergerät angesteuert. Dafür gilt das gleiche wie für den SMR-1224.
    Nur die ganz kleinen gibt es teilweise auch mit Diseqc Ansteuerung.

    Eine Drehanlage mit Schubstangenmotor ist schon ziemlich solide. Das ist eigentlich die gängigste Technik um sehr große Spiegel drehbar zu machen.
    Da langt das für einen kleinen Spiegel allemal. Nur sollte man vielleicht nicht gerade den klapprigsten Polarmount kaufen.
    Montiert wird die Schubstange in etwa, wie hier auf den Bildern 1/2/3 zu sehen ist. Dabei handelt es sich dann aber schon um eine etwas größere Ausführung ;)

    Gruß Indymal
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Danke erstmal.
    Nur Interessehalber, ist dann in so einem Schubstangenmotor eine Art "Positionsmesser" drin der dann die Position an das Steuergerät übermittelt damit dieses weiß wann es die Steuerspannung abschalten muss oder wie funktioniert das?
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DISEqC Motor zuverlässig ??

    Reed Sensor. Funktioniert so ähnlich, wie die digitalen Fahrradtachos, die man kaufen kann. Gibt aber glaub ich auch optische Sensoren.
    Das Steuergerät hat 2 Leitungen für die eigentliche Motorbewegung, das wäre dann 36V und dann gibt es noch zusätzliche Steuerleitungen für die Positionierung selber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2005