1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc-Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Axelander, 21. Oktober 2010.

  1. Axelander

    Axelander Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten,

    unsere Inst.:

    Schiel-Schüssel (80cm) mit
    1 x Quattro-LNB am MS (für Astra 1) daran 5 Receiver
    1 x Twin-LNB (für Hotbird) für 2 der obigen Receiver, diese werden mittels 2 Diseqc-Schaltern (Spaun SAR212F) 'bedient'

    (Bild wäre schöner...)

    Könnte man nun mit einem nochmals vorgelagertem (welchem?) Diseqc-Schalter ASTRA 2 (mit einer zusätzl. Schüssel/LNB) für nur einen
    der obigen 2 ASTRA/HOTBIRD-Receiver ermöglichen?

    Viell. einfacher: Kann man die Diseqc's kaskadieren (Reihenfolge wichtig?)
    Muß da was beachtet werden?
    Gibts (außer bei Spaun) noch Beispiele?
    Die bestehende (funktionierende) Anlage möchte ich nicht ummodeln...

    Danke für Tips und
    lG Axelander
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.795
    Zustimmungen:
    5.185
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diseqc-Frage

    Oder einen 2/1er Schalter rauswerfen und dafür einen 4/1er Schalter reinsetzen. Dürfte sich rein preislich nicht sonderlich viel nehmen.
    Dann spart man die Kaskade (die bei DiSEqC 1.0 eigentlich auch gar nicht vorgesehen ist, obwohl sie rein praktisch natürlich funktionieren).

    cu
    usul
     
  4. Axelander

    Axelander Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diseqc-Frage

    Danke für die prompten Antworten...
    Ja, so ein 4/1-er wäre natürlich eleganter...
    Mal sehen, viell. mach ich's mal...

    Grüße
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Diseqc-Frage

    Und dann kann man noch eine Satposition zusätzlich anpeilen. Entweder mit der jetzigen Schüssel oder mit der neuen. Denn es ist ja noch ein Eingang frei an dem DiseqC 4x1.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.346
    Zustimmungen:
    1.522
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Diseqc-Frage

    DiSEqC 1.0-Receiver müssen den DiSEqC-Befehl 2x ausgeben können, und zwar mit einer Pause von 100ms. Somit ist eine Kaskadierung von Schaltern auch mit DiSEqC 1.0 möglich.

    Klaus

    Nachtrag: ich schiebe noch den Link zum Nachlesen nach: http://www.eutelsat.com/satellites/pdf/Diseqc/associated%20docs/update_recomm_for_implim.pdf Seite 4 (PDF-Seite 7)
    Das Dokument ist in der letzten Version von 1998. Wen es interessiert, da ist auch "Remote-Tuning" als Funktion von DiSEqC 1.1 beschrieben. Darauf basiert z.B. das Ufo-Miocro-System von Kathrein. Und dann kam irgendwann mal ST und hat eine EN50494 eingeführt, die viel weniger kann als das was damals schon da war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2010
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diseqc-Frage

    Ups, war mir neu das das so festgeschrieben ist. Ist fürs nächste mal notiert :)

    cu
    usul
     
  8. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Diseqc-Frage

    Ja, aber alle Theorie ist grau wenn nur noch die Kohle zählt.........
     

Diese Seite empfehlen