1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc für Unicable und "normale" Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Emrah, 13. Januar 2012.

  1. DDD

    DDD Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfiled 5000 Plus
    Anzeige
    AW: Diseqc für Unicable und "normale" Anlage

    Ich habe jetzt nochmal ein bischen gemalt:
    Aktuell: https://docs.google.com/drawings/d/1AMclhvDKWau9EJg5aMu4JAzUYrdiBcBV8KASVDKrSAk/edit?usp=sharing

    Diseqc - https://docs.google.com/drawings/d/14FTVUlsPQKYZjOlBdGvTy8bvgGkxQP8fKEtDWXVpo6U/edit?usp=sharing
    Klappt laut euch ja wohl nicht?!

    Stacker - https://docs.google.com/drawings/d/1Ad6dyAHA5BXuGyt6IwBcrVf0THecSS0_6dkzuVNwmgw/edit?usp=sharing

    Unicable - https://docs.google.com/drawings/d/1eT6Q0sHqOBUYsmo0MVFSPcMKG2ON6M84S8gH96poOVM/edit?usp=sharing
    Hier gibts keinen Unicable Adapter der ohne Strom die 4 LNB Anschlüsse auf ein Kabel umsetzt?

    Wegen der Bandbreite muss ich dann nochmal gucken wie das andere realisiert haben.
    Theoretisch würde auch SD erstmal reichen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Diseqc für Unicable und "normale" Anlage

    Mit "nicht gehen" war gemeint:
    1. Unicable so verwenden (dazu kommen wir später)
    2. aber vor allem auch daran gedacht das hier so viel in den Bildern drin steht mit HDCP, Sat>Ip das man mit 2 Receivern hier ggf. nicht nur Single-Receiver meint und mehr als 2x Single auch noch für 2 Satelliten so nie gehen wird .....

    Hast du das schon einmal versucht ?
    Ich sag das geht nicht und sag dir auch den Grund warum ich das so denk.... bei Unicable im Schaltsignal gibt es kein DiSEqC-Schaltsignal, auf jeden Fall nicht das welches einen DiSEqC-Schalter schaltet, sondern nur das in das Unicable-Signal eingebaute das von Unicable-Schaltern aber nur ausgewertet werden kann für die Sat-Umschaltung....
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Diseqc für Unicable und "normale" Anlage

    Bild 2: Geht wie erwähnt nicht.
    Bild 3: Funktioniert im Prinzip.
    Bild 4: Ohne Strom an der Stelle, an der man auf Unicable gehen muss, schwierig.

    Wenn man von zwei Twin-LNBs über zwei 2in1 DiSEqC-Schalter (bis hierhin wie Bild 3) auf so etwas wie SPAUN SUS 21 F ginge, wäre das von den Schaltfunktionen her o.K.. Problem dürfe die max. Stromlast sein: Zwei LNBs brauchen zusammen etwa 300 mA. Es nützt hier auch nichts, auf die stromsparenden Eco-LNBs von Inverto zu gehen. Dazu käme der Eigenverbrauch des Unicable-Umsetzers. Wie hoch der beim SUS 21 F oder z.B. beim TechniRouter mini ist, weiß ich nicht. Außerdem muss so ein Router die Spannung von der Unicable-Zuführung dann, wenn die LNBs eine der horizontalen Ebenen liefern sollen, von ca. 13 V auf ca. 17 V bringen. Nur zu KATHREINS EXR 221 kenne ich eine Angabe dazu, wie hoch ohne Netzteil die Last an den Eingängen sein darf. Aus der BDA EXR 221:
    150 mA > 40 mA.


    ****

    Es geht um die speziellen Konfigurationsmöglichkeiten von E²-Receivern (Die könnten übrigens auch das "normale" DiSEqC zusätzlich zum Unicable-Befehl ausgeben – gibt dazu auch schon einen Thrad her. Das hatte ich aber nicht gemeint.).

    Etwas ausführlicher zum ersten Tuner: Wenn man zwei Unicable-LNBs parallel schaltet (> Verteiler muss wie zur Parallelschaltung von zwei JPS17.. für JESS mit acht Sats einer ohne Dioden sein), dann würden auf eine Astra-Anforderung mit SCR 1 ohne Zusatzmaßnahme beide LNBs reagieren und sich die Signale stören. Wenn ich aber SCR 1 nur zum Astra-LNB durchlasse, nicht aber zum Hotbird-LNB (Filter), dann kann ich so Astra empfangen. Jetzt kann ohne das "normale" DiSEqC natürlich wie Du richtig schreibst nicht für SCR 1 zwischen den LNBs umgeschaltet werden. Daher braucht man den Trick, am selben Tuner für Hotbird eine zweite SCR-Adresse zu verwenden *), auf die wegen des Befehlsfilters wiederum nur das Hotbird-LNB reagiert.

    Fehler meinerseits [​IMG]: Ich hätte "Die jeweils nicht benötigte Userbänder muss man blocken ... ", nicht "könnte ... " schreiben müssen. Wegen der Begrenzung der Stromlast hatte ich die Filter gleich im Plan und dann gar nicht daran gedacht, dass man die auch unabhängig vom Stromverbrauch benötigt.


    *): Das mit zwei Adressen hatte ich schon probiert. Zwischenzeitlich hatte ich genau die oben von Dir angesprochene Konfiguration:
    Tuner A "normales" DiSEqC für 19,2°, 28,2° (9/x-MS) + 13° (zusätzlicher Optionsschalter), Tuner B Unicable. Unicable kann bei mir nur ein Sat mit drei Frequenzen, und spaßeshalber habe ich so getan, als könnte ich mit Tuner B auch 23,5° empfangen (zweite SCR-Adresse zugewiesen). Dann manuell einen Transponder fiktiv von 23,5° (real wegen der Hardware natürlich 19,2°) abgesucht: Ergebnis: Ich empfange die meisten 19,2°-TP mit SCR 1, aber einen mit SCR 2. Macht natürlich keinen Sinn. Angedacht hatte ich: Zwei Tuner empfangen unabhängig voneinander drei Sats mit Unicable: 19,2° + 28,2° über einen MiniRouter wie z.B. SUS 21 mit SCR 1 + SCR 2, Hotbird mit SCR 3 + SCR 4 von einem Unicable-LNB, bei dem man SCR 1 + 2 blockt.
     
  4. DDD

    DDD Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfiled 5000 Plus
    AW: Diseqc für Unicable und "normale" Anlage

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich denke Bild2 habe ich nun auch verstanden wieso das nicht geht, weil der 4in1 Diseqc wahrscheinlich immer nur einen von den 4 Strängen durchschalten kann und wenn ich mit 2 Recievern zugreife auf vers. Transponder kann der den 2. Befehl nicht mehr bedienen?!

    Aber ich glaube die ganze Sache scheitert ja jetzt wohl eh an der Bandbreite von meinem VDSL50 Anschluss, da ich ja dort wohl kein SATIP Signal drüber bekomme ohne Transcodierung und das ist mir denke ich dann doch zu viel, nochmal eine Kiste hinzustellen die das Signal nochmal runter rechnet bzw. neu codiert.