1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Txer, 14. Februar 2008.

  1. Txer

    Txer Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Problemchen.
    Und zwar bin ich umgezogen und mir jetzt in meiner neuen Wohnung Eine Satalitenanlage zugelegt. Ich habe als Receiver den Homecast 8100. Satschüsseln auf dem Dach 1= Astra+Hotbird 2= Türksat 3=Badr.
    Ich bekomme alle rein bis auf den Badr (26Grad) der Badr schnapt sich meim suchlauf immer die kanäle vom Astra. Mein Satmann sagte das der [SIZE=-1]Diseqc schalter kaput sei. Habe mir jetzt bei Mediamarkt einen neuen gekauft. Das Gleiche spiel.kann mir jemand helfen???[/SIZE]
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Bei DiSEqC-Schaltern ist zwischen Position und Option zu unterscheiden. ASTRA + Hotbird sowie Türksat + Badr sind an Positionsschalter zu legen, beide Positionsschalter mit einem Optionsschalter zu verbinden.
    Wie sieht deine Verschaltung aus, welche Schaltertypen wurden eingesetzt und wie ist der Receiver programmiert?
     
  3. Txer

    Txer Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Tut mir leid ich verstehe nicht ganz was gemeint ist. Bein ein Waschechter NEWBIE. Ich habe 4 Sataliten an einen Diseqc Schalter und von diesem einen ausgang zu meinem Receiver. Bitte um Hilfe. MFG
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Wie hast Du denn die einzelnen Positionen auf Deinem Receiver konfiguriert, also die DiSEqC-Einstellungen?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Du benötigst einen Diseqc-Optionsschalter wie z.B. den Spaun SUR 211 in der Schalterstellung "Option" oder aber auch den Schwaiger SEW 4021 in der selben Schalterstellung. Mit ihrer Hilfe kannst Du dann auch den Badr als "Satellit 3" empfangen. Alternativ kannst Du im zweiten Kreis auch die beiden Eingänge A+B Deines vorhandenen 4/1 verwenden. Auf deutsch: Turksat und Badr klemmst DU auf die Eingänge A+B des 4/1. Nun hast Du zwei einzelne Ausgänge, nämlich von Astra/Hotbird und Turksat/Badr. Und diese beiden Bäckerburschen schaltest Du mit einem der vorgenannten Bäckerburschen auf eine gemeinsame Leitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Naja, wenn er EINEN DiseqC Schalter hat dann wird das wohl ein 4/1er Schalter sein der auf Option und Position reagiert.

    @Txer: Sage uns mal GENAU was das für ein Schalter ist (Hersteller und Modell), welches LNB an welchen Eingang hängt und wie der Receiver eingestellt ist.

    cu
    usul
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Zwei Positionsschalter im selben Signalweg wird nix werden. Astra/Hotbird sind als gemeinsame Signalquelle angegeben... ...Positionsbit, gell ? Nun setz mal einen 4/1 davor... ...Resultat kann man hier nachvollziehen.
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Ich kann aus dem Posting von Txer nicht erkennen, dass da irgendwie zwei Positionsschalter im selben Signalweg sind oder bin ich blind? Für mich stellt es sich auch so dar, dass er alle Antennen direkt an einen 4/1-Schalter angeschlossen hat.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Astra/Hotbird ist als Antenne 1 deklariert, das ginge nur mit einem Positionsschalter, egal ob in einem Monoblock oder Multischalter. Zusätzlich ist von weiteren Satelliten und einem 4/1-Diseqc-Schalter die Rede. Das wären dann zwei Positionsschalter hintereinander und damit sind Probleme vorprogrammiert. Ein eingeschleifter Optionsschalter würde das lösen können.

    Voraussetzung ist, daß Astra/Hotbird tatsächlich zusammengeschaltet sind bevor sie zum 4/1 kommen.
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Diseqc brauche dringend Hilfe

    Ich verstehe das so, dass er einfach für Astra und Hotbird eine Multifeed-Antenne benutzt. Aber wieso sollen die LNBs dieser Antenne dann zwangsläufig an einem eigenen Positionsschalter hängen? Hat für mich keinerlei logischen Zusammenhang. Er kann ja genauso gut von jedem LNB eine eigene Leitung zu einem einzigen 4/1-Schalter führen und so sieht es für mich auch aus.

    Aber vielleicht warten wir einfach, bis der Txer uns nähere Infos gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008