1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiseqC 2.0 wirklich abwärteskompatibel??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cocoonspin, 25. Februar 2006.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DiseqC 2.0 wirklich abwärteskompatibel??

    Bin zwar nicht Indymail, aber ein Antennenrelais muß mindestens 26dB Schaltisolation haben, besser 30dB, sonst gibts einfach Probleme bei unterschiedlich starken Satelliten.

    Die letzte Betanova-Software kann meines Wissens DiSEqC, jedoch nur ein abgespecktes DiSEqC 1.0. Es ist das Datenformat von 1.0, jedoch werden nur zwei Satelliten angesteuert (für "echtes" 1.0 müssen es 4 sein). "Mini-DiSEqC" gibt es übrigens gar nicht, diese irreführende Bezeichnung hat sich mal irgendjemand ausgedacht, der mit DiSEqC nichts am Hut hatte. Die richtige Bezeichnung für das Signal ist "Tonburst", es ist wie 14/18V und der 22kHz-Ton ein analoges Schaltkriterium.

    Das viele Antennenrelais und Multischalter DiSEqC 2.0 sind liegt daran, daß bei diesen Teilen der Unterschied in der Hardware so gering ist, das es unsinnig wäre, die Antwortfunktion wegzulassen. Einzig im Receiver wäre für 2.0 ein höherer Aufwand notwendig, und genau deswegen gibt es wenige 2.X Receiver. Jeder 1.X Receiver funktioniert an 2.X-Komponenten, denn da der 1.X Receiver erst gar nicht nach einer Antwort "fragt", bekommt er gar nicht mit, das die Komponente eine Antwort liefern könnte.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2006
  2. cocoonspin

    cocoonspin Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DiseqC 2.0 wirklich abwärteskompatibel??

    Vielen dank für die superschnellen Antworten....

    leider ist die Dbox 1 bissle deffekt, es gibt einfach zuwenig Spannung zum LNB.

    Habe ne Dbox 2 angeschlossen und es funzt alles einwandfrei.

    gruß