1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hopsabount, 8. März 2014.

  1. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Anzeige
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    Also hast Du 2 DiseqC Schalter 4/1 (4 Eingänge- einen Abgang), einen für Dich und einen für deine Nachbarin.
    Und für deine 4 LNBs brauchst Du nur DiseqC 1.0
    Auf diese 4 Ports mußt Du deine Satelliten, auf die deine LNBs ausgerichtet sind, eintragen und zwar so, wie sie am DiseqC angeschlossen sind. zB. Eingang 1 = Astra = Port A = Astra usw.


    Und wenn dann immer noch etwas unklar ist, brauchen wir den genauen Typ des DiseqC
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    • Ist für Astra "1" und für Hotbird immer noch (wie im Screenshot) "2" gewählt?
    • Falls ja: Was tut sich an den Signalwerten für Hobird, wenn man das Astra-LNB abdeckt? Änderte ein Abdecken des Astra-LNB nichts, wird - obwohl die Konfiguration korrekt aussieht - nicht umgeschaltet.
    • Unklar ist für mich, warum in der Konfiguration unter Punkt 8 "DiSEqC Schaltausgang" auf "deaktiviert" steht. Man braucht doch ein aktives DiSEqC-Signal. Ist diese Einstellung ausgegraut / nicht veränderbar?
     
  3. Hopsabount

    Hopsabount Guest

    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    @freundlich

    Ich habe für jeden Satelliten alles richtig angeschlossen. Eingang 1 ist Astra usw. Die Diseqc die ich habe, habe ich auch fotografiert, sie sind im ersten Post.

    @raceroad

    Zu Punkt 1 : Für Hotbird usw. habe ich den richtigen Port ausgewählt
    Zu Punkt 2 : Es passiert nichts
    Zu Punkt 3 : Die Einstellung ist nicht veränderbar
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    Und warum teilst du das in Post#1 für alle verständlich nicht sofort mit?:winken:
    Deine Angaben waren und sind für eine Ferndiagnose unbrauchbar.
    Da braucht man doch eine Glaskugel.;)
     
  5. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    Das wäre doch viel zu einfach und wir hätten keinen Grund zum Nachbohren
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    So soll das auch sein. Oben ist mir mit
    ein Fehler unterlaufen [​IMG]. Ich hatte vermutet, dass das DiSEqC-Relais nicht umschaltet. Das wäre bestätigt worden, wenn mit dem Abdecken des Astra-LNBs der AGC-Wert (zweites Bild aus dem Eingangsbeitrag) stark gefallen wäre. Wenn sich an den Hotbird-Werten aber nichts tut, wenn das Astra-LNB abgedeckt wird, dann kann der AGC-Wert nicht vom Astra-LNB kommen.

    Um Hotbird zu finden, eignet sich die Einstellung nach Bild 2 des Eingangsbeitrags nicht. Denn laut KingOfSat ist der Transponder auf 11013 MHz horizontal einer mit DVB-S2 / 8PSK. Den kann Dein alter SD-Receiver
    nicht empfangen. Wäre der Transponder mit Feeds aktiv, könnte das den AGC-Wert mit fehlender Qualität erklären. Du könntest statt 11013 MHz z.B. 11054 MHz wählen (ZDF über Hotbird).

    So oder so musst Du schrittweise vorgehen und zunächst den Hotbird-Empfang im Direktanschluss an das Hotbird-LNB auf die Reihe bekommen. Das wurde Dir bereits in Beitrag #2 empfohlen. Oder klappt es mit Hotbird (sowie den anderen Sats) auf direktem Weg zum entspr. LNB?
     
  7. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: diseqc 2.0 auf 1.0 receiver

    DiSEqC 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.0. Bei 2.0 sendet der Schalter eine Rückmeldung wenn das Umschaltsignal angekommen und ausgeführt wurde. Ein DiSEqC 1.0 receiver ignoriert dieses Signal einfach.