1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqc 1.2 und wie viele LNBs?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Der.Prophet, 12. Januar 2003.

  1. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Arnsberg
    Anzeige
    Hallo

    ich habe einen digitalen Sat-receiver mit DiSEcq 1.2
    jetzt die etwas dumme Frage:
    Wie viele LNBs kann ich damit ansteuern?

    kann ich zB. einen 1/4 Schalter benutzen?

    <small>[ 12. Januar 2003, 11:44: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Du kannst ohne Probleme 4 LNB's ansteuern. Mit den DiSEqC1.1 Schaltoptionen theoretisch bis zu 32 Satelliten.

    Blockmaster
     
  3. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    Spitzfindig ausgedrückt: eines! winken Die Frage müsste hier besser lauten: wieviele Satelliten kann ich damit anpeilen? sch&uuml Antwort: ein paar Dutzend! boah!

    Ja, wenn der Receiver mit 1.0 umschaltet - davon erwähnst du zwar nichts und 1.2 ist eigentlich was ganz anderes als 1.0. Allerdings wäre mir kein 1.2-Receiver bekannt, der nicht auch das 1.0-Protokoll implementiert hätte l&auml;c

    CC
    www.yahoogroups.de/group/sat-tv
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Laut den DiSEqC informationen die mir vorliegen ist alles abwärtskompatibel. Also ist in 1.2 1.1 und 1.0 drin.

    Blockmaster
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Nun ja, DiSEqC Level 1.0 reicht für 4 LNBs vollkommen aus winken

    DiSEqC Level 1.2 ist mehr für die Ansteuerung von Rotoren gedacht...

    Gruß
    Angel
     
  6. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    Das wär schön, wenn 1.1 immer mit drin wäre! ha!

    Leider sprechen da fast alle meine 1.2-Receiver eine andere Sprache! Somit wären die Diseqc-Specs eigentlich bloß graue Theorie... entt&aum

    CC

    www.yahoogroups.de/group/sat-tv
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Schau mal in das PDF
    Unter DiSEqC 1.2 steht das es 1.1 ist, das zusätzlich eine Drehananlage steuern kann.
    Aber da das Theorie ist, kann es natürlich in der Praxis ganz anderst aussehen l&auml;c

    Blockmaster
     
  8. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    Hi Blockmaster,

    dieses Dokument liegt schon seit Jahren sogar in Papierform hier rum (und vergilbt langsam... winken ). Spaun hat mir das "damals" auch zugeschickt.

    So, nun steht in diesem Theoretikum bei Kap. 10.2:
    Umgedreht wäre der Satz aussagekräftiger: Ein 1.2-Receiver kann zusätzlich noch 1.1 (oder auch nicht...) breites_

    Weiter bei Kap. 8 Abwärtskompatiblität sinngemäß so etwas, dass Disecq-Komponenten abwärtskompatibel sein müssen (gemeint sind aber wohl die analogen Schaltkriterien)

    Mehr dazu Relevantes habe ich dort nicht gefunden!
    Fakt bleibt (leider): 1.2 beinhaltet nicht zwangsläufig das 1.1-Protokol, schade. ver&auml

    CC
    www.yahoogroups.de/group/sat-tv
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Ja, die Papierversion hab ich auch noch breites_
     
  10. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Arnsberg
    Es gibt doch 4/1 DiSEqc Schalter, bei denen aber DiSEqc 2.0 steht.
    Funktionieren die auch mit DiSEqc 1.2?

    Ich suche einen passenden Schalter für 4 LNBs, habe aber (hoffentlich nur noch winken ) keine Ahnung was es da für unterschiedliche Schalter gibt und welcher nun der richtige ist.
     

Diese Seite empfehlen