1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jahnemahn, 21. September 2005.

  1. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    Anzeige
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Warum weiß ich auch nicht genau, aber wenn du 8 LNB`s willst, geht das glaub ich auch mnit der T85 nicht mehr!
    Aber das Argument mit der Verzögerung beim Motor bleibt, oder?
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Hallo,

    die Behauptung das die T85 besser sein soll als eine T90 wird von uns nicht aufgestellt. Andere Anbieter machen mit falsche Angaben Reklame. Die T85 ist aber eine Alternative zur T90, aber mit Einschränkungen. Die Leistung ist etwas geringer, der Mindestabstand der LNB´s beträgt 5°. Das Empfangszentrum mit der max. Leistung ist auch nur 16° breit, bei der T90 20°. Es gibt aber noch mehr unterschiedliche Merkmale.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  3. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Hab nicht gemeint, daß die Behauptung von euch stammt, Ihr habt nur die beste Beschreibung der Schüssel!
     
  4. jahnemahn

    jahnemahn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV Nexus-S
    Skymaster DXL 9400
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    So, ich bestelle mir nächste Woche eine Gibbertini OS125 mit Motor SMR-1224 und VBox II. Jetzt ist mir nur noch nicht klar, wie die Steuer- und Sensor- Signale übertragen werden. Brauche ich dafür ein spezielles Kabel oder läuft das über das Coax Kabel?
    Ich nehme an, vom Receiver geht das Coax Kabel erstmal in die VBox und dann?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    und dann gehts zum LNB. Und von der V-Box geht ein 4-adriges NYM-Kabel zum Motor. Werd ich demnächst auf meiner HP auch beschreiben, habe nämlich den Motor mit Kathrein Antenne.

    Und Multifeed vs Motor .. tja, am besten man hat beides :p
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Hier ist auch noch ein Schaubild:
    [​IMG]

    Ich hab bei mir aber eine flexieble Leitung genommen, weil eine Nym Leitung fand ich zum Anschluss nicht so sonderlich gut geeignet. Von wegen gelegendlichem Bewegen der V-Box usw.

    Gruß Indymal
     
  7. jahnemahn

    jahnemahn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV Nexus-S
    Skymaster DXL 9400
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Jetzt blick ich so langsam durch. Aber wie ist das mit dem Neigungswinkel, dreht der Motor nur ost - west oder wird der Evaloationswinkel auch angeglichen (muss ja, oder?)
    Und wie läuft das Ausrichten? Eigentlich müsste es ja reichen, wenn eine Position (z.B. 19,2° Ost) richtig eingestellt ist, um mit der VBox die anderen Positionen anzusteuern?
    Und letzte Frage: Was ist mit GotoX? Mein Receiver kann es, ist der Motor und die VBox auch kompatibel? (In den Beschreibungen hab ich davon nichts gesehen.)
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Nein, die V-Box kann es nicht und der Motor kann auch kein GoToXX. Die Einrichtung ist schon eine Fummelarbeit, ohne Messgerät kann das sehr länglich werden :)
     
  9. jahnemahn

    jahnemahn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV Nexus-S
    Skymaster DXL 9400
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    @BlackWolf:
    Stichwort Evaloationswinkel
    Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass Du noch einen Schubstangenmotor hast, ist der unerlässlich, oder geht's auch ohne?
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DiSEqC 1.2 Motor oder WAVEFRONTIER T90 Multifeed???

    Die Schubstange wird eigentlich nur benötigt, um Satelliten mit "inclined Orbit" zu empfangen. Dies sind Satelliten, die sehr alt sind, oder technische Probleme hatten und die nicht mehr viel Sprit in den Tanks haben.
    Diese werden in einen Energiesparmodus versetzt, wobei die Abdrift von der Idealposition nicht mehr voll korrigiert wird.
    Solche Satelliten werden hauptsächlich für Feedübertragungen genutzt, spielen für den normalen TV Empfang allerdings keine Rolle.
    Hierfür muss die Antenne dann auch entsprechend von der Elevation her nachgeführt werden können.
    Dazu dient die Schubstange.
    Das funktioniert allerdings nur mit dem SMR 1224 EL, wo diese schon enthalten ist. Bei einem SMR 1224 kann man diese nicht einfach nachrüsten, da noch einige zusätzliche Bauteile über die Schubstange hinaus benötigt würden.
    Die Ansteuerung eines Satelliten unter Einbeziehung dieser Schubstange ist auch nicht so einfach möglich, da diese einen zweiten Motor darstellt, der zusätzlich angesteuert werden müsste.
    Außerdem muss man die Einstellung laufend ändern, da der Satellit im Laufe des Tages immer wieder wo anders steht.

    Den Neigungswinkel des SMR 1225 musst du mit einem Neigungsmessgerät einstellen. Wie das genau heisst, weiß ich gerade nicht. Ist so ähnlich wie eine Wasserwage, nur kann man damit einen Winkel messen.

    Goto X braucht man nicht zwingend. Wenn man den ersten Sat eingerichtet hat, bekommt dieser Position 1. Dann dreht man den Motor so lange weiter, bis man den nächsten Sat gefunden hat. Den speichert man dann unter Position 2 usw. Am Ende kommts auf das gleiche raus, wie mit Goto X. Nur die Erstinstallation ist etwas aufwendiger.
    Solange der Clarkbelt halbwegs richtig abgefahren wird, ist das Auffinden weiter Positionen aber nicht wirklich schwierig. Meiner Meinung nach ist ein Messgerät auch nicht zwingend erforderlich.
    Ein digitaler Receiver mit guter Signalstärkeanzeige tuts fürs Wesentliche genau so gut.

    Gruß Indymal