1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diseqc 1/2 2/8 4/8??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomm25, 28. März 2008.

  1. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hab jetzt nen digitalen Receiver von Comag SL35, Habe Astra und Hotbird !
    Hab jetzt im Menü ein wenig rumgestöbert und bin auf Antenneinstellungen wo man den Diseqc einstellen kann bzw aktivieren. Da sind nun EInstellungen wie z.b 1/2 2/4 2/8 und noch viele mehr nur weiss ich jetzt net was ich da genau einstellen muss was bedeutden die zahlen 1/2 oder 2/4??
    Habe nen MS mit 8 Eingängen wo ich belegt hab (4 Kabel Astra und 4 Kabel Hotbird) und dann fahr ich halt vom Ausgang des MS zum Receiver??

    Danke!!
     
  2. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Finde ich bei mir gar nicht - hab auch 'nen Comag SL35S und 2 LNB.

    Bei mir lautet die Einstellung in "Antenneneinstellung"

    Satellit: <Hotbird> oder <Astra 19.2E>
    LNB-Typ: Universal
    <Leerzeile>
    DiSEqC1.0: <LNB1> <LNB2> <LNB3> <LNB4> <aus>
    DiSEqC1.1: aus
    Motor:kein(e)
    Toneburst: aus
    Polarisation: Auto

    Vielleicht hilft's

    Gruss
    Osterbergen
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Selbstverständlich sind die Einstellungen da.
    Unter Antenneneinstellungen.

    Bei Astra und Hobird
    Unter Astra 1/2 unter Hotbird 2/2.
    Oder umgedreht je nachdem wie die Satelliten am Diseqc Schalter angeschlossen sind.

    Edit.
    Aber da Du gar keinen Diseqc Schalter dran hast entfallen die Einstellungen und es wird auf aus bzw inaktiv gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Der DiseqC Schalter sitzt bei ihm im Multischalter (rein logisch). Also doch wie beschrieben DiseqC einstellen.

    cu
    usul
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Da erfolgt die Einstellung über LNB 1 für Astra bzw LNB 2 für Hotbird oder umgedreht.
     
  6. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Ich hab ja auch den SL 35 also ohne S weiss zwar net den Unterschied aber bei mir kann man aufjedenfall bei Diseqc das alles einstellen. Wollt eben wissen ob jemand weiss was die Zahlen bedeuten 1/2 2/8 usw??
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    FWIW, wenn Du eh nur 2 Satellitenpositionen hast, würde ich empfehlen, statt DiSEqC besser ToneBurst zu nehmen.

    DiSEqC hat nämlich einen Haken: Es ist relativ langsam. Um einen DiSEqC-Befehl zu übertragen, braucht es über 50ms. Zumindest bei meinem SPAUN Multischalter kann ich mit 14/18V, 22kHz und ToneBurst aber die Empfangsebene in <10ms wechseln, also deutlich schneller.

    Deshalb würde ich DiSEqC nur dort verwenden, wo es absolut nötig ist: Bei mehr als 2 Satellitenpositionen. Sobald man übrigens einmal DiSEqC verwendet, nimmt der Multischalter fortan nur noch DiSEqC entgegen, das "schnelle Umschalten" mit den anderen Verfahren ist dann während des Betriebs nicht mehr möglich.
     
  8. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    ja und was bedeutet jetzt die zahl 2/1 das würd mich interessieren
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Diseqc 1/2 2/8 4/8??

    Vermutlich ist damit ein 2/1 DiSEqC-Switch gemeint, also einer, an dem an der einen Seite 2 LNB angeschlossen werden (mit jeweils 1 Kabel) und auf der anderen 1 Receiver (mit 1 Kabel). Der Receiver wählt dann per DiSEqC, welcher von den beiden LNB zu ihm durchgeschaltet wird.
     

Diese Seite empfehlen