1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diseq einstellung fuer d-box1 und hispasat

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kaicito, 18. Juni 2002.

  1. kaicito

    kaicito Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Jungs ;
    Ich bin ein absuluter newbee und brache dringend die einstellungen fuer nokia d-box1 so das ich per diseq hispasat empfangen kann.
    Die schuessel ist drann aber der rec. sagt kein empfang. Ich gehe davon aus, das das lnb keinen strom bekommt. Die einstellungen im diseq menue sind fuer lnb 1 ( astra )und 2 ( hispasat )identisch. kann mir nicht vorstellen, das das so funzt. weiss einer abhilfe ¿?¿?? Waere mehr als nett.
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider hast Du nicht angeführt, welche SW auf Deiner Box ist, ich vermute dvb2000. Stell mal zunächst im Tuner-Menü eine gängige Hispasat-Frequenz inkl. SR, Polarisation, FEC und anzuwählenden LNC (1-4) ein, dann wechselst Du in´s DiseqC-Menü. Dort aktivierst Du zunächst den CHANNEL MODE. Abhängig davon, ob Du einen DiseqC 2/1 oder 4/1-Schalter betreibst, aktivierst Du nun Tonburst on (2/1) oder off (4/1). Mit OK kannst Du gleich den Empfangstest machen.
     
  3. kaicito

    kaicito Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke fuer die hilfe Yogi.
    Das ding bringt mich wirklich zur verzweiflung.
    Die software ist dvb2000.und der diseq ist ein 1/4.
    Auf 1 habe ich astra. Funzt einwandfrei.
    auf 2 Hispasat. ohne diseq bekomme ich hispasat ohne probs, aber sobald ich den disq dazwischen schalte ist aus die maus :)
    Bin wie gesagt neu im thema.werde ma schaun ob es mit deinem tip funzt.
    Danke und cu.
    Kann es sei, das das lnb keinen strom mehr bekommt wen der diseq drann ist.?? hab so kabelaenge von 50 meter ???
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi kaicito,

    überprüfe mal die folgenden Punkte:
    Menü 8-2-1 -> DiSEqC 1..4
    Menü 8-2-2...4 -> Polar
    Menü 9-9-3 -> Channel Mode
    Menü 9-9-9 -> OFF

    Spiele im Menü 9-9-6 auch mal mit den Adressen 10, 15 und 16.

    Gruß
    Angel

    PS. Wer ist der Hersteller vom DiSEqC-Schalter ?
     
  5. kaicito

    kaicito Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es hilft alles Nix !!!
    Habe alle einstellungen ausprobiert.
    Sobald ich irgendeinen kanal auf hispasat einstelle heisst es " kein signal "

    Kann mir einer sagen, ob die einstellungen in
    8-1 und 8-2 lnb setup und control gleich sein muessen ?

    Wenn ich beim tunen von diseq 2 auf 1 schalte bekomme ich signal aber diseq 2 ist und bleibt leier " TOT ".
    und das lnb funzt. Sobald ich s direkt anschliese geht's aber ueber diseq nicht. Zu denken gibt mir allerdings die tatsache, das sobald ich hispasat auf diseq 1 lege und astra weg, funzt es auch nicht ?¿!!¿¡¡
    bei diseq 3 /4 das selbe.
    Kann es sein, das das lnb keinen strom mehr bekommt ¿?¿¿?¿
    Mir gehen die ideen aus und ich kann den doofen sound der sendung mit der maus auch nicht mehr hoeren lol.
     
  6. kaicito

    kaicito Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    axo. ich hatte vergessen zu erwaehnen, das ich frueher mir das hispasat signal von einer anderen schuessel geklaut habe und da hat es gefunzt.
    jetzt hab ich eine eigene schuessel und jetzt geht nix mehr.
    ich denke mir der unterschied ist, das das lnb vom anderen geraet den strom bekommen hat aber jetzt nicht. aber wieso ???
    Also ich waere fuer jede hilfe dankbar.

    saludos kaicito
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ob die Einstellungen im Menü 8-1 gleich sein müssen, ist abhängig von den verwendeten LNB´s.
    In der Regel werden für UNI-LNB´s die Werte LOF1=9500, LOF2=10600 und SWT=11700 verwendet.

    Im Menü 8-2 sollte die 14/18V Schaltspannung jeweils für die Polarisationsumschaltung aktiviert sein.

    ¿Hast du auch im Tuner-Menü als Quelle DiSEqC1 gewählt?

    Schnappe dir mal ein Voltmeter, schraube das Kabel von deinem Hispasat-LNB ab und messe die Leerlaufspannung. Erhöhe auch mal im Menü 9-5-8 die LNB-Spannung um 0,5 Volt.

    Gruß
    Angel
     
  8. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mit Menü-8-1 erklärst Du der Box, was für LNC´s Du verwendest. Mit Menü-8-2 sagst Du ihr, wie sie angesteuert werden sollen. Im Regelfall wird über die variable LNC-Spannung die Polarisation selektiert und mittels DiSEqC die Satelliten. 50 m Kabellänge ist natürlich nicht wenig, die Frage ist, ob die Impulsflanken nach diesem Weg nicht so sehr abgeschliffen sind, daß der Schalter sie nicht mehr deutet. Was für ´n Schalter benutzt Du ?

    Ich denke, generell kann es nicht schaden, die Box mal zu resetten, manchmal "verklemmen" sich ja ein paar Bytes und erzeugen kuriose Effekte. Ausschalten, Up & Down drücken und mit FB anschalten, im Display erscheint kurz "ERASE".
     
  9. kaicito

    kaicito Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Jungs;

    Das disq ist ein 1/4 nur den namen kann ich nicht mehr erkennen. Ist von der kanarischen Sonne komplet ausgebleicht :).
    ich tendiere dahin, das der weg zu lang ist und einfach kein strom ankommt.
    bin am ueberlegen, ob ich die schuessel verlege und mit weniger metern das gleiche nochma probiere. Danke erstma an yogi und angel, fuer eure hilfe..
    Kommt ma aufne sangria vorbei .-)

    Saludos kaicito