1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disecq Reihenfolge vertauschen, ohne Zugang zum Disecq Schalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 28. Dezember 2007.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hallo,

    hab folgendes Problem:

    Astra 19,2 ist auf Disecq 1, 28,2 auf 2.

    Damit die Sky Digibox geht muss aber 28,2 auf Disecq 1, da die Sky Boxen ja kein Disecq unterstützen. Hab jetzt heute zum testen von 2 Digiboxen extra drausen am Balkon die Eingänge am Disecq Schalter vertauscht, war ne riesen Schererei, da die F-Stecker mit Wetterschutztüllen geschützt sind, die man nur äuserst schwer von dem Stecker runter und wieder drauf schieben kann. Hab locker insgesamt ne Stunde mit dem F-Steckern gekämpft.

    Wenn ich jetzt dann die nächsten Tage mein Sky Abo bekomme und die Viewing Card aktivieren muss bruach ich wieder die Digbox zum Aktivieren, aber auf diese Umstöpselei hab ich langsam keine Lust mehr.

    Astra 28,2 auf 1 zu lassen ist auch keine Alternative, weil ich von Bekannten oft D-Box 2en zum neu flashen da hab die für reine 19,2 Anlagen konfiguriert werden müssen, also würden die dann nimmer gehen, wenn ich 28,2 auf 1 lege.

    Bin deshalb auf der Suche nach einer Möglichkeit die Disecq Reihenfolge durch simples Vorschalten eines Adapters bei mir im Zimmer zu vertauschen, ohne immer auf den Balkon raus zu müssen.

    Technisch wäre das ja möglich, aber gibt es soetwas?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.098
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Disecq Reihenfolge vertauschen, ohne Zugang zum Disecq Schalter

    Für kurzfristige Tests reicht eine Master-Slave-Schaltung. Da ohnehin ein anderer Receiver vorhanden ist, würde ein Zweifachverteiler und ein DC-Trennglied hierfür ausreichen. Es gibt auch Zweifachverteiler mit nur einem DC-Strang.
    Die unkomfortable Umschaltung der Ebenen durch einen Master ist für Dauerbetrieb untauglich. Da die Digibox kein DiSEqC unterstützt, wird es wohl darauf hinauslaufen eine zusätzliche Leitung zur Satellitenantenne zu ziehen. Sofern noch keine Quad-LNB montiert sind, wäre das mit überschaubaren Aufwand umzusetzen.
     

Diese Seite empfehlen