1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disecq Motor Montage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chris_2k, 15. Mai 2012.

  1. Marco71

    Marco71 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Disecq Motor Montage

    Ohne genaue Südausrichtung läuft bei einer Drehanlage garnix. Am besten Du berücksichtigs auch gleich die Abweichung vom magnetischen Pol zum geographischen Pol. Längen und Breitengrad braucht nur der Receiver. Man kann es auch einfach ausprobieren, kann aber dann halt auch mal 14 Tage dauern oder es wird einfach nix.
     
  2. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Hallo,

    Also... Wir haben heute ca. 4h lang versucht die Anlage einzustellen... Leider mit geringem Erfolg :- /
    Bei der Motor Elevation haben wir den Breitengrad (Lattitude) eingestellt. Das sollt zumindest passen. Die Schüssel ist gerade an den Motor montiert.
    Die Elevation an der Schüssel ist auf Astra eingestellt...

    Astra 19,2°E funktioniert und Hotbird 13,0°E ebenfalls.

    Wenn ich den Motor auf Eutelsat 15°E drehe, bekomme ich noch den Hotbird rein...

    Ob das an der Südausrichtung liegt, wenn Astra + Hotbird funktionieren?
    Wir haben auch probiert die ganze Anlage zu drehen, ohne Erfolg...
    Der Mast ist genau in der Waage (nochmal nachgemessen..)

    Ich hab mir überlegt, zur Not einen Fachmann zur Hilfe zu holen und mir die Anlage einstellen zu lassen...
     
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Disecq Motor Montage

    Haste Usals genommen??, ist doch nen Kinderspiel!

    An der Latitudeskala des Motors 48° einstellen, dann im Antennenmenü Tuner A >einfach anwählen>Rotor>deine Daten rein fertig!

    Dann in die Rotoreinstellungen>gehe zu 0>rote Taste= Motor fährt jetzt Referenz, einmal machen, Motor steht jetzt auf 16,5°!!!

    Dann gehe in den Satfinder>Eutelsat W2 16°>Motor ruckt jetzt kurz 0,5°>suche dir bei Kingofsat nen aktuellen Transponder>hier eingeben>Motor samst Antenne am Mast bewegen(Motor nicht fahren!!!!!) bis Signal da ist, dazu die Elevation für perfektes Signal nur am Spiegel!!!!!!! verstellen, nicht am Motor, die 48° bleiben eingestellt bis die Welt untergeht, mit der Einstellung fährt der Motor nämlich die Bahn am Äquator korrekt ab!;)

    Viel Spass, heute ist schönes Wetter, mach dich ran!
     
  4. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Hi,

    Ok, dann probier ichs nochmal!


    Aaaber, wenn ich den Motor auf 0° (Goto 0) schicke, und gleich danach auf aus Eutelsat 16° warum zuerst auf 0?

    Reichts da nicht, geich auf 16,5° (Eutelsat) zu schwenken? :)

    Die 48° am Motor sind eh fix eingestellt, die habe ich nicht verändert.

    Was soll ich machen, wenn ich die ganze anlage weiter schwenke, und den 16,5° Eutelsat reinbekomme, und dann auf Astra 19,2°E schwenke und der nicht reinkommt?

    Sry, ich weiß ich stell mich hier blöd an.... Deswegen vielen Dank für eure Geduld mit mir :)
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Disecq Motor Montage

    Goto 0= Referenz, dein Motor sollte die erstmal wissen, deshalb einmal anfahren!

    Wenn 16° ordentlich eingerichtet ist geht der Rest normal auch, feintuning dann auf Badr4 und Nilesat machen(Antennenelevation), hast ja genug Blech!
     
  6. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Sooo, wir haben jetzt folgendes gemacht:

    MotorElevation unverändert auf 48° Lattitude gelassen.
    Nochmal Goto 0 -> Auf der Motorskala steht 0 (passt so, oder?)
    Schüssel parallel zum Motor.
    Beim Usals Menü sind Breiten und Längengrade korrekt eingestellt.
    Motor auf Eutelsat 16,0° gedreht. -> Kein Signal.

    Schüssel Elevation von oben bis unten gedreht -> Kein Signal.
    Ganz anlege geschwenkt. -> Signal (4dB)
    Schüssel Elevation ausgerichtet -> Signal 9,8 dB

    Da sind scheinbar nur so arabische Sender drauf?

    Astra 1 (19,2°E) angefahren -> Kein Signal
    Hotbird (13°E) angefahren -> Kein Signal

    Diverse andere Sats probiert -> Kein Signal

    Wieder auf Astra, die komplette Schüssel Elevation ausprobiert -> Kein Signal.

    Anlage wieder zurückgedreht, wo sie vorher war, wieder Astra eingestellt. -> 12,2dB

    Und per USALS wieder kein anderer Sat ausser 13°E erreichbar..

    Irgendwas machen wir scheinbar falsch -.-
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Disecq Motor Montage

    Bist du da auf 21,6°O gelandet ?

    Hier an den Frequenzen und vor allem Sendern musst du dich orientieren:
    FlySat Eutelsat 16A @ 16° East
     
  8. Marco71

    Marco71 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Hast Du den Motor genau nach Süden ausgerichtet ?
     
  9. Chris_2k

    Chris_2k Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Disecq Motor Montage

    Hmmm,

    Das könnte sein...
    Ich hab da so ein gelbes Messgerät, dass mein Schwager aus der Firma ausgeliehen hat... Smartmeter S10 (findet man auf Google)
    Damit machen wir das... (Und parallel halt mit der Dreambox)

    Mal schauen obs nächstes Wochenede wieder schön ist... dann kletter ich nochmal rauf..

    So gut es mit einem Taschenkompass geht, ja...



    Allerdings habe ich noch ein ganz anderes Problem...

    Auf Astra hab ich aktuell 12dB Signal. Aber es fehlen ein Haufen Sender...

    ORF HD fehlt komplett (alle ORF / ATV sachen) / ZDF HD usw.

    So ziemlich alles wichtige also.
    Das HD+ Paket ist auch nicht dabei, also vieles, das auf Vertical Low liegt... (aber dafür hab ich keine Karte!)
    Allerdings wenn ich am Multischalter NUR VL anstecke, bekomm ich trotzdem ~211 Sender rein.


    Kann es sein, dass das neue LNB kaputt ist ? Ist ein Inverto Black Ultra Quattro LNB an einem Axing Multischalter...

    Das was am Multischalter falsch angeschlossen ist glaube ich fast nicht, da ich nochmal alles irgendwie rumgesteckt habe und das nichts an den fehlenden VL Sendern entdeckt hätte.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Disecq Motor Montage

    Als motorisierte Drehanlage entzieht sich mir etwas der Sinn dahinter...

    Ausserdem könnts sein, dass bei 105cm Blech in Verbindung mit einem HiGain LNB der Multischalter übersteuert wird und dadurch schlechte SNR Werte angezeigt werden

    Glauben oder wissen?

    HD+ wird hauptsächlich über Horizontal Low übertragen, das nur am Rande...