1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disc's der Zukunft

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 15. November 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Disc's der Zukunft

    Du weist was ich meine. Darum werde ich nicht weiter darauf eingehen. :rolleyes:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Disc's der Zukunft

    Vor zwei Wochen habe ich ein Backup gemacht, und zwar auf CDs. Das waren am Ende zwar 37 CDs, aber darauf sind die Daten ein paar Jahre sicher, auf DVDs würde ich kein Datenbackup machen.

    Ich denke aber dass dies mein letztes CD-Backup war. Externe Festplatten werden billiger. Ich habe im Netzwerk ein 200-GB Raid 1 NAS, das sichert zumindest schonmal vor einem Festplattendefekt, bietet aber keinen Schutz vor der Dummheit der Anwender, wenn ich dort was lösche ist es nunmal weg.

    Mein nächstes NAS wird auch 2 HDs in RAID1 haben, dazu eine Backupserver-Funktion besitzen, und zusätzlich die Möglichkeit den Inhalt der 2 HDs auf eine dritte HD (USB) bequem zu sichern. Ich denke das ist die Zukunft.

    Ach ja, mein CD-Backup wird natürlich in einem anderen Haus aufbewahrt, so dass im Falle eines Brandes oder Meteoriteneinschlags noch eine Sicherung ausser Haus existiert, daher der Aufwand.

    Gruß
    emtewe
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disc's der Zukunft

    ... Bluray und HD-DVD ist aktuell nur etwas für die "early Adaptors". Richtig durchsetzen werden sich die HD-Formate frühenstens dann, wenn es bezahlbare Multiplayer gibt, die beide Formate unterstützen. Je länger solche Player auf sich warten lassen, desto zäher werden sich die HD-Formate durchsetzen. Meiner Ansicht werden beide Formate erhalten bleiben ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Disc's der Zukunft

    Wenn Du sicherheit haben willst, musst Du sie schon in Stein meißeln.
    Elektronische Datenspeicher sind auch nicht so vile sicherer wie DVDs. die halten auch ihre 20 Jahre. (wenn nicht wieder am falschen Ende gesparrt wurde und Rohlinge aus dem Penny gekauft wurden.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disc's der Zukunft

    ... das mit dem Vergleich der Videokassettensysteme hinkt ein wenig. Blu-Ray und HD-DVD haben eine Gemeinsamkeit und das ist die 12cm-Scheibe aus Polycarbonat. Man kann eine Blu-Ray-Disc problemlos in einen HD-DVD-Player einlegen (ob die abspielbar ist, lassen wir mal aussen vor). Eine Betamax-Kassette z.B. kannst du nicht in einen VHS-Recorder einlegen. Bei den Disc-Formaten ist es erheblich einfacher, mehrere Formate zu untertützen. Das ermöglicht dann die Co-Existenz von mehrere Formaten. Mit DVD+R und DVD-R gab es das gleiche Theater, letztendlich coexistieren beide Formate, weil inziwschen so gut wie alle Brenner, Rekorder und Player beide Formate unterstützen.
    Ein Mulitformat-Videorekorder braucht für jedes Format ein eigenes Laufwerk und aus dem Grund musste sich letztendlich ein Format durchsetzen ...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Disc's der Zukunft

    Aber nur für Mediendateien wo es eine verlustbehaftete Fehlerkorrektur gibt, also Video und Audio. Für Daten werden sich diese Medien kaum durchsetzen. Ich glaube zum Beispiel nicht dass ein Hobbyfotograf seine Digitalbildersammlung auf einer HD-Disk (HD-DVD/Blueray) sichern wird.
    Die DVD-Rohlinge sind dafür schon nicht geeignet, und je dichter die Daten darauf gepackt werden, umso anfälliger wird die Technik für Fehler.

    Gruß
    emtewe
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disc's der Zukunft

    ... und welches Format ? Die Flashspeicher gibt es aktuell in jeder Menge unterschiedlicher Variationen.
    Flashspeicher taugen allerdings nicht zur dauerhaften Speicherung von Daten. Die gespeicherten Daten haben ein halbwertzeit von etwa 2 Jahren. Billigspeicher kann schon noch nach ein paar Wochen "sein Gedächtnis" verlieren ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Disc's der Zukunft

    ... und nächstes Jahr machst du ein BackUp des BackUps. Ich haben in den vergangen 11 Jahren schon reichlich CD-R wegschmeissen müssen, weil sie nicht mehr lesbar waren. Das waren alles Rohlinge mit Reflektor aus Silber. Alle CD-Rs mit Reflektor aus Gold sind dagegen alle noch lesbar. Wenn ein ein BackUp von wichtigen Daten gemacht werden soll, dann nur auf CD-Rs mit Gold-Reflektor. Leider haben inzwischen so gut wie alle Hersteller die Produktion solcher CD-R aus Kostengründen eingstellt.

    Bei CD-Rs mit solbernen Reflektor gilt: Rohling nur bis zur Hälfte befüllen und CD-R dunkel in einem klimatiersten Raum bei konstnater Temperatur und Luftfeuchtigkeit lagern. Nach spätestens einem Jahr ein neues BackUp der Daten durchführen. Ein Medium das erlaubt Daten über Jahrzehnte sicher zu speichern gibt es nicht.

    Kleiner Tipp am Rande: wenn es Probleme beim Lesen von älteren CD-Rs gibt, die Disc einfach mal mit einem milden Reiniger, wie z.B. TFT-Reiniger, säubern. Oftmals lassen sich dann die Daten wieder lesen. Gleiches gilt für gepresste Audio-CDs, die sich nicht mehr ordentlich rippen lassen ...
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Disc's der Zukunft

    Jaja. :rolleyes:

    Ja nee, alles klar. :rolleyes: Vielleicht ist Dir ja aufgefallen, daß ich von beschreibbaren Medien gesprochen habe. Da ist die Informationsschicht der entscheidende Alterungschwachpunkt. Einerseits durch nicht 100%ige Versiegelung des Mediums, andererseits durch Lichteinwirkung und damit Ausbleichung des Farbstoffes. Und ja. Auch Metall Azofarbstoffe von Mitsubishi Chemicals bleichen aus. Da wird es nebenbei bemerkt bei zukünftigen Blue Ray Medien noch zu großen Problemen kommen, da blaues Licht sehr viel härter ist als rotes und an die zu verwendenden Farbstoffe ganz neue Anforderungen gestellt werden.

    Kann bei wiederbeschreibbaren Medien wegen der Phase Change Technologie zwar nicht passieren. Aber auch die verschleißen, je öfter man sie bespielt.

    Nicht so bei den gekauften Medien. bei denen die Informationen mechanisch eingeprägt wurden und die Lebensdauer nur davon abhängt, wie sorgfältig man die Reflektionsschicht behandelt, bzw. wie sorgfältig sie aufgetragen und geschützt wird.

    Ach nun tu mal nicht so allerweltserfahren. Als ob Du noch nie die Aldirohlingerfahrung, allein schon aus anfänglicher Unkenntnis und Unerfahrenheit in der Materie, gemacht hättest.
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Disc's der Zukunft

    Und ein kurzer Refresh ist ein Problem? ;)