1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery will Eurosport lokaler machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2014.

1. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Discovery will Eurosport lokaler machen

Ich denke es geht eher um Themen wie Olympia, die ja bei Eurosport nicht mehr gesendet werden können, da die Rechte jetzt nur noch national und nicht mehr international vergeben werden.

2. Spookyx

Spookyx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Prinzip gibts das heute schon - und soll wohl intensiviert werden. Beispiele? Die Deutsche Fußball-Bundesliga läuft in Skandinavien und Osteuropa live auf Eurosport2, bei British Eurosport gibts zum Beispiel viel mehr Tennis. Die deutsche Frauen-Bundesliga läuft meist nur im deutschen Fenster, ebenso gibts die Handball-CL nur bei der deutschen Version von Eurosport.

Das Programm wird halt so gestaltet, dass das an bestimmten Schnittpunkten zusammenpasst und zusammen- bzw. außeinander geschalten werden kann - und demnach garnicht auffällt. Sicher von Vorteil die Strategie, weil es wird künftig immer schwerer, für GANZ Europa die Rechte an einem Event zu kaufen.

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, so schnell kann er die gar nicht komplett lokalisieren. Derzeit erlaubt die Sendelizenz für Eurosport 1 19 bereits festgelegte Sprachableger, deren Programm sich zu einem Drittel unterscheiden darf. Ich schätze mal, dass Eurosport da einfach vorantreibt, was im UK oder auch Deutschland durchaus schon Realität ist.

Dass die Eurosport HD-Sender schnell auch bei den Kabelanbietern aufschlagen, glaub ich allerdings nicht. Wenn die Verträge mit Sky eine Ausstiegsklausel bei Eigentümerwechsel hätten, wäre die schon gezogen worden. Danach kommt es drauf an, wie lange Exklusivität bereits vereinbart wurde und ob Sky eine Option zum Verlängern hat. Letztlich dürfte es aber tatsächlich nur eine Frage der Zeit sein, besonders wenn Eurosport stärker Werbung vermarkten will.

Dass sich Eurosport Bundesliga-Rechte schnappt, ist auch im Rahmen des möglichen. Anfang des Jahres war die Premier League im Gespräch und darum ging es auch in der Diskussionsrunde jetzt nochmals. Hier der entsprechende Artikel beim Guardian:
    Discovery in talks over Premier League rights and eyeing Channel 5 buy | Media | theguardian.com

Besonders der letzte Absatz deutet an, dass man sich wohl einen Partner suchen dürfte und sich evtl. auch mit BSkyB zusammenschließen könnte. Das wäre für UK ein durchaus interessantes Modell, besonders wegen BT. Was in dem Artikel nicht steht: laut diversen Berichten soll das Gebot für Channel 5 angeblich auch zusammen mit Sky abgegeben werden.

Für Sky seh ich aber noch keine Gefahr bei der nächsten Rechteausschreibung. Ich würde davon ausgehen, dass Eurosport die Erweiterung seiner Rechte zunächst in England startet und dann erstmal schaut, wie das läuft und dann entsprechend in den anderen Märkten umsetzt. Zumindest scheint die Premier League das erste Ziel zu sein, das man sich näher anschaut.

Damit müsste sich Sky erstmal Sorgen um die Premier League machen, nicht die Bundesliga. Wobei es da um Einzelspiele gehen könnte. Komplett lächerlich ist die Idee Bundesliga bei Eurosport aber sicher nicht... je nachdem, was Discovery geplant hat. Genau wissen die es zwar selbst noch nicht, aber sollte die Sendergruppe im UK einen auf Premium machen, dann mit zeitlichem Versatz auch in Deutschland und dem Rest Europas.

Letztlich dürfte Eurosport meiner Ansicht nach gar nicht Interesse an allen Spielen haben (im UK geht das sowieso nicht), sondern erstmal ein kleines Rechtepaket. Ähnlich wie es im UK früher ESPN und heute BT gekauft hat. Und das wäre auch wiederum ein Grund, wieso die Rechte-Expansion im UK starten dürfte. Da müssen die Rechte an mindestens zwei Anbieter gehen und damit ist es tendenziell leichter, ein Paket zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Halte ich für den richtigen Weg, Eurosport etwas lokaler zu machen, auch weil immer mehr Rechte national vergeben werden. Allerdings die Bundesliga halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Gibt ja auch noch was anderes als Fussball.

5. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Ich würde es begrüßen, wenn ESP hier die BSB so umfangreich ausstrahlen würde, wie im Vereinigten Königreich.

6. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist egal, ob Eurosport nun durch Discovery übernommen worden ist oder nicht. Gerade im Sportbereich werden die Rechte immer mehr auf die einzelnen nationalen Märkte voneinander abgeschottet. Rechte pauschal auf 19 Länder zu erwerben - mittlerweile nahezu unmöglich. Discovery hat keine andere Möglichkeit, als diesen Weg zu gehen, selbst wenn der Name "Eurosport" etwas Anderes impliziert.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Äh, lief das nicht bei Sport1?
    Die Sorge habe ich auch. Neben Darts ist das aus meiner Sicht das einzige, wofür sich der Sender noch lohnt.

8. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite

Die Kettensägenspiele liefen auch bei Eurosport.

Thema

Finger weg von Snooker.

9. Glotzer17

Glotzer17 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Guckst du ernsthaft die 2. Darts-Liga?

10. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Genau in diese Richtung wollte ich auch kommentieren. Das ist nämlich in Deutschland ein echter Quotenhit für Eurosport geworden. Und ich selbst fände es extrem schade, wenn das rausfallen würde.