1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2010.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Erstmal unwahrscheinlich. Die Lizenz wurde nur im Vereinten Koenigreich beantragt.
     
  2. aknetworx

    aknetworx Gold Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    hallo,
    ein glück das auf astra 19,2 viele sexy kanäle aufgeschalten sind und noch analoge transponder senden, sonst müssten wir uns diesen 3d und nochmehr hd müll antun.:LOL::love::winken:
    mfg
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Erst einmal abwarten, bis es denn die ÖR schaffen, endlich über 50% natives HD Programm zu senden, ich rede ja mal gar nicht von Full-HD, und dann vielleicht auch mal einige 3. Programme oder Ableger in HD,
    ... sowie Daumen drücken, dass SKY mit seinen 7 bzw. bald 10 HD-Kanälen hoffentlich "überlebt"...

    ... und dann können wir vielleicht mal gaaaaanz langsam einen Gedanken über 3-D-Sender verschwenden. :rolleyes: :(
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Im Prinzip ja, aber man kann nicht einfach irgendwelche Frequenzen nutzen. Im Moment werden 120 Transponder auf dieser Prosition betrieben, die das BSS und das FSS Band ausnutzen. Weitere Transponder sind dort imho nicht möglich.
    Astra 1N, der nächstes Jahr starten soll, wird keine neue Kapazitäten bieten sondern Astra 1 H ablösen und Backupkapazitäten bereitstellen.

    whitman
     
  5. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Ein 3D-HD-Sender braucht ja dreimal soviel Platz wie ein HD-Sender. Nehmen wir an, ein zweidimensionaler HD-Sender (mit den Koordinaten X und Y) bräuchte 9 Mbit (also x=3,y=3), dann kommt ja beim 3D die Information der Z-Koordinate dazu, also 3x3x3 , macht 27 MBit ...
     
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    "sky 3D Starterbox" zu Weihnachten! ;)
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten


    Im Ka-Band werden in den USA 500 Mhz-Transponder eingesetzt. Diese werden mittlerweile für TV-Signale genutzt. Astra könnte gut und gerne weitere 120 Transponder im Ka-Band nutzen, man müsste die Bandbreite einmal ausrechnen...

    Vielleicht entwickelt man auch einen neuen DVB-S-Standard (DVB-S3 ?), wo die Transponderlücken wegfallen. Dann könnte das Frequenzband noch besser genutzt werden. Vielleicht ist ja ein Techniker hier im Forum, der einmal erklären kann, ob das technisch mal möglich sein wird bzw. werden könnte.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Bei 3D werden zwei stereoskopiesche Bilder übertragen und keine Z-Koordinate. Die Bandbreite soll ca. 30 % Prozent über der von HD liegen.

    whitman
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Alles Unsinn - der in Europa bereits eingeführte 3D-TV-Standard ist "side-by-side" und nutzt einen normalen HD-Kanal, siehe z.B. "Astra-3D"-Demokanal auf 23 Grad Ost...

    Klaus
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Discovery kann 3-D-Kanal in Europa starten

    Wie diese zwei Bilder übertragen werden habe ich nicht beschrieben. Das "side-by-side" Verfahren ist die bei DVB genutzte Möglichkeit, bei Blu-ray gibt es da neben noch andere Verfahren.

    whitman