1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. November 2014.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Das ist nicht gesagt, entavio war ja auch gescheitert.
    Die grosse Pixelflut legt aber offebsichtlich grosse Teile des Gehirns lahm, du erkennst das an HD + Kundenzahlen und Kommentaren von Kunden hier im Forum.;)
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Dieser Meinung bin ich auch. Um sich als Pay-TV zu etablieren kommt es neben dem Preis auch immer auf die Inhalte an. Die große Masse der TV-Konsumenten in Deutschland ist aber nicht bereit für - eigentlich werbefinanziertes - Fernsehen extra zu bezahlen.

    Verschlüsseln die Privaten also nach der SD-Abschaltung weiterhin ihre HD-Programme fällt für die werbenden Kunden (die eigentlichen Geldgeber der Privaten) die Zielgruppen weg - mit der Folge, dass sich Werbung für sie nicht mehr lohnt. Ohne ausreichende Werbeeinnahmen müssten die Sender zusehen, auf welchem Weg sie anderweitig ihre Finanzierung sicherstellen. Hier bleiben dann entweder Abogebühren (oder aber Spenden :D)

    Wenn ich mir die offiziellen Kundenzahlen von HD+ ansehe - soweit sie überhaupt veröffentlicht werden - reichen diese, zumindest bei der jetzigen Servicepauschale, keinesfalls aus, um den Sendebetrieb zu finanzieren. Dies ist sicherlich eine persönliche Einschätzung von mir, ohne die genauen Finanzzahlen der Privaten zu kennen - aber ein wenig muss man hier nur mal 1 und 1 zusammenrechnen und sich ausmalen zu können, was dieses Szenario für die Sender bedeuten würde.

    Bei den KNB bekommt man neue Verträge derzeit ja praktisch nur noch mit den Privaten in HD - bzw. wenn man diese nicht möchte, wird es auch nicht günstiger sondern man spart sich nur die Gängelhardware des jeweiligen Anbieters. Aber auch hier dürften für den einzelnen Sender selber kaum nennenswerte Beträge abfallen - sofern sie überhaupt an den Einnahmen beteiligt werden (meines Wissens ist dies z.B. die RTL-Gruppe bei Kabel Deutschland).

    Und hier beißt sich dann dir Katze für die Privaten in den Schwanz: Weniger potentielle Zuschauer - weniger Werbeeinnahmen - höhere Abogebühren - noch weniger Zuschauer (weil die Inhalt z.B. Im Vergleich zu Sky nicht genug Kaufanreize bieten).
     
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Ich glaube kaum, dass die Erhebung so teuer ist. Gibt ja Länder, in denen das bereits Usus ist.

    In meinen Augen werden hier zwei vollkommen verschiedene Zielgruppen bedient.

    Darauf, was du zu wissen meinst, würde ich nicht vertrauen. Zum einen zahlen heute bereits Millionen von Haushalten Kabelgebühren und zum anderen frage ich mich, wie du darauf kommst, dass HD+ so teuer wie Sky sein wird. Dafür gibt es ja nun einmal gar keine Anzeichen.

    Ich weiß ja nicht, was man für ein HD+Abo man dir andrehen wollte, aber allein Premium HD (was man ja für Bundesliga HD braucht) kostet bei Sky mehr als HD+. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.

    Wenn man irgendwann SD abschaltet und man dadurch entsprechend mehr zahlende HD+Kunden generieren kann, kann man im Preis zurückgehen, so wie das üblich ist, wenn Produkte den Massenmarkt erreichen.

    Ich habe nie behauptet, dass die Werbeindustrie für HD nichts bezahlt sondern nur, dass sie nicht mehr bezahlt. Aber das war ja schon immer dein Problem, dass du Texte nicht richtig erfassen kannst sondern dir irgendwas zusammenreimst.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Die namentlich genannten noch nicht.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"


    Du brauchst meiner Einschätzung nicht vertrauen, da darf jeder vermuten was er lustig ist!
    Schau mal wieviel Einnahmen die HD + Sender haben, da gibt man sich ohne SD sicher nicht mit der Hälfte zufrieden und Gewinne will man auch noch erzielen (sky hat keine).
    Die 8 Milliarden Einnahmen unserer Öffis kosten rund 18 Euro pro Monat, die zahlt aber jeder Haushalt.
    Jetzt rechne mal nach, was du dann zahlen darfst wenn es nur 5-10 Millionen Haushalte mit Privat HD gibt. :winken:

    Bemerkenswert deinerseits mal wieder von sinkenden HD + Abopreisen zu palavern, ich habe selten so gelacht.
    sky sinkt ja auch ständig im Preis, oder etwa doch nicht?
    Bei wieviel Kunden hat man deiner Ansicht nach denn den Massenmarkt erreicht, wenn nicht schon heute?
    Deine anderen Nicknames werden da bestimmt wieder eine andere Meinung vertreten.
    Warum ist denn der Preis für HD+ dieses Jahr extrem angestiegen?
    Man kriegt doch immer mehr Kunden und komt selbst deiner Zielvorgabe Massenmarkt immer näher.

    Leider vermisse ich noch die Antwort auf die Frage woher das Geld für die Finanzierung der Sender nach der SD Abschaltung kommen soll.
    Du glaubst ja wohl nicht ernsthaftig das die Werbeindustrie noch soviel Geld zahlen wir wie bisher, wenn die Privaten aufgrund fehlender FreeTV Ausstrahlung kaum noch Zuschauer haben.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Komisch, die sind doch teilweise im HD + Abo enthalten!
    Wo gibts denn HD + zur Zeit gratis?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Wer redet denn davon? :rolleyes:
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Discovery: "Free-TV verlangt nach terrestrischer Verbreitung"

    Ich schaue auf den Privaten Sendern schon meist US-Serien (The BigBang Theory, Dr. House, Simpsons, Southpark, ...)

    Wenn man diese dann über einen VoD-Anbieter schauen kann, bräuchte ich die Privaten kaum noch.

    Mittlerweile eigentlich garnicht mehr. Denn JJ hab ja bei BTN aufgehört.