1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery einigt sich über weitere Sublizenzen für Olympia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2016.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es ging darum klarzustellen, dass UK mitnichten ein kleiner Markt ist und Discovery der BBC die Rechte sicher nicht zum Selbstkostenpreis überlassen hat.

    Die BBC hat vor vier Jahren mit 22 HD-Kanälen live berichtet. Das ist in keinem anderen europäischen Land bei Heim-Olympia vorstellbar.

    UK ist in Europa wahrscheinlich der größte Markt für Sport im TV. Das sieht man allein an den Umsätzen für Sport-TV-Rechte.

    Außerdem gibt es dort eine generelle Begeisterung für viele Sportarten und nicht nur Fußball wie in Deutschland.

    Und wie ich schon gesagt hatte, macht der Ton die Musik. Wenn man wie die deutschen ÖR fälschlicherweise denkt, man sei der einzige ernstzunehmende Lieferant an (Sport)Inhalten, muss man einmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht werden.

    Das Geheule bei Wimbledon und der Handball-WM ist bereits unerträglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2016
    tesky gefällt das.
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sicherlich mit einiges an Werbung wenn es passieren würde, aber ehrlich gesagt sehe ich da momentan eher schwarz. Vor allem wenn man sich mal anschaut wo die Olympischen Spiele Stattfinden und man sich mal die Zeitunterschiede anschaut.

    2018 Pyeongchang ist uns 7 Stunden Vor raus
    2020 Toki ebenfalls 7 Stunden vor raus
    2022 Peking 6 Stunden vor raus

    Wenn ich mir das so Überlege dürften das wohl eher scher Ungünstige Übertragungszeit für das Deutsche TV geben, da dürfte Geld Verdienen mit TV Sendern sehr Problematisch sein. Würde mich nicht wundern wenn die anderen Privaten TV Sender da abwinken würden und wenn die Öffentlich Rechtlichen nicht mitspielen muss Discovery es halt auf ihren Sendern übertragen und die fürs FreeTV Verpflichtende Quote auf Eurosport / DMAX oder sonst einem ihrer Sender unterbringen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für die Privaten grundsätzlich inakzeptable Zeiten. Man könnte natürlich hohe Marktanteile nachts erzielen. ABER....die von DC aufgerufenen Preise wären im Ansatz nicht refinanzierbar und die Privaten würden erst recht keine gerüchteten 150 Millionen und keine 100 Millionen Euro für Nachtübertragungen zahlen, Marktanteil hin oder her. DC wird also im Endeffekt bei ARD/ZDF bleiben müssen oder es selber versenden.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Finde es gut, dass ARD und ZDF nicht übermäßig Geld Discovery in den Rachen werfen.
    Vielleicht geht die unendliche Preisspirale so mal zu Ende.
    Zumindest auf dem deutschen TV Markt.
    Hoffentlich knicken sie nicht unter dem Druck der Politik ein.
     
    Mario789 und Berliner gefällt das.
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    ARD und ZDF haben schon bei der Bundesliga-Ausschreibung bewiesen, dass sie offenbar bereit sind, der DFL jeden Preis zu zahlen und in den nimmersatten Rachen zu werfen. Das ZDF wird sich sicher auch wieder um die Champions League bemühen, mit 10%+ Aufschlag natürlich. Dumm gelaufen.

    Wenn man wirklich ein Interesse hätte, dem den Garaus zu machen, hätte man das auch bei der Bundesliga machen müssen. Diese Doppelmoral ist aber typisch.
     
    tesky gefällt das.
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warte doch erst mal ab, ich befürchte das die "Öffi-Jungs" noch umfallen und dann doch noch für Olympia löhnen.
    Es wird noch bissel geschachert wie auf dem orientalischen Basar.(n)
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verhandeln und etwas pokern gehört dazu, wenn die beim ersten genannten Preis ja sagen, weiß jeder dass bei der nächsten Bieterrunde der Preis noch mal kräftig nach oben geht.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt schon da kann man erst mal abwarten wobei natürlich die Frage ist wie viel Zeit da überhaupt ist, weil eine Gewisse Vorlaufzeit für die Planungen braucht man ja auch (Reporter Hinschicken, Hotelzimmer buchen etc.)
    Wurde ja damals schon mal Fallen gelassen das sie Gerne nach dem Ende der Diesjährigen Spiele mit der Planung anfangen wollen, wenn sie es denn übertragen Bericht: Olympia-Verhandlungen "festgefahren" - DWDL.de
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die ProSiebenSAT.1 Media S.E. ist nicht bei den Bietern dabei. Grund: Keine vernünftige Refinanzierbarkeit bei den Kosten, die Discovery für die FreeTV-Sublizenz aufruft.
    Die Mediengruppe RTL ist zwar noch so halbwegs in der Bieterrunde und will in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen. Meine Infos sagen, dass man auch da aus der Runde aussteigen wird, weil eine Refinanzierbarkeit aufgrund der unattraktiven Ausstrahlungszeiten nicht gegeben ist. Und da 'Eurosport 1' (SD), 'DMAX' (SD) und 'TLC' (SD) als TV-Sender auch in Gemeinschaft schlicht zu klein sind, um selbst eine Refinanzierung zu erreichen (habe ich im anderen Thread schon genau erläutert, warum), sitzen ARD und ZDF schlichtweg am längeren Hebel. Discovery braucht die Öffentlich-Rechtlichen, um die Rechtekosten einigermaßen kostenneutral zu verwerten; kommt keine Einigung zustande, wird Discovery für Deutschland auf einem deutlichen Verlust sitzen bleiben.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der von Discovery aufgerufene Preis ist für die möglichen Übertragungszeiten einfach zu hoch. Wäre es in Europa, würden die ÖR das wahrscheinlich sogar bezahlen.