1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery Channel UK und Gebärdensprache

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Worringer, 29. Mai 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Discovery Channel UK und Gebärdensprache

    Eine Unterstützung der Gebärdensprache ist aber, wenn ich das letzlich in einem Bericht richtig verstanden auch nicht gerade so sinnig. Zumindestens nicht in Deutschland.
    Es ging dabei um ein Theaterstück in Gebärdensprache. Problem war dabei, daß die Gehörlosen dann Begriffe trotzdem teilweise nur raten konnten, weil es in Deutschland keine allgemein gültige Form gibt. Das unterscheidet sich von Gebiet zu Gebiet. So daß ein Berliner einen Münchner unter Umständen garnicht verstehen kann.
    Kommt insgesamt natürlich auch daher, weil erst seit 2002 die Gebärdensprache in Deutschland offiziell anerkannt ist. Deshalb gab es davor auch nie einen geregelten Unterricht in Gebärdensprache.

    Abgesehen von dem großen Bildbereich, der dafür beansprucht wird, halte ich deshalb eine Textuntertitelung, die mit heutigen technischen Mitteln auch für alle Hörenden ausgeblendet werden kann für sinnvoller.
    Und das RTL für 100.000 Gehörlose in Deutschland keine Untertitelung finanzieren will, wundert mich nicht so wirklich. Und der deutsche Sozialstaat ist auch so langsam pleite.
    Aber im Vergleich zu Russland ist Deutschland für Behinderte noch ein Schlaraffenland. In Russland werden die Eltern bei behinderten Kindern gleich gebeten sie in ein Heim zu geben. Wenn sie das nicht wollen, müssen die Eltern sehen, wie sie ohne jegliche staatliche Unterstützung ihr Kind mit der Behinderung groß ziehen.
    Und die Heime sind zum Sterben grad gut genug.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Discovery Channel UK und Gebärdensprache

    Das ist ein Scherz, oder?
    Mich wundert so langsam wirklich gar nichts mehr hier...

    Ich finde die Idee mit der Gebärdensprache gar nicht schlecht. Zumindest wenn es standardisiert ist (wie wohl in England) dann lohnt sich das, weil es eben flüssiger ist als die reine Textform und wirkt vorallem menschlicher. Problem hierzulande ist das zwar viel auf "sozial" getan wird, aber an den entsprechenden Ecken mangelt es dann. Ich fände eine Regelung wie in England zum Beispiel sinnvoll einfach von Staatsseite zumindets die großen Sender zu verpflichten eine gewisse Anzahl Programm im Monat mit U-Titeln auszustatten (ok ist in England dank der Boxenmonopole auch wieder einfacher, da dies dort einfach über die Software geregelt wird).
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Discovery Channel UK und Gebärdensprache

    Mal zitiert:


    Gruß Indymal
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Discovery Channel UK und Gebärdensprache

    Ich wollte nicht behindertenfeindlich rüberkommen. Was mich bei solche Sachen stört ist, daß man es nicht ausschalten kann. Es kann ja automatisch dagestellt werden, aber die Option des Abschaltens sollte schon dasein. Bei UT funktioniert das bei den Skyboxen auch, sofern man die entsprechende Einstellung gemacht hat.