1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Discovery auf der Jagd nach Fußballrechten für Eurosport

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2014.

1. martin_ger

martin_ger Guest

Anzeige
    AW: Discovery auf der Jagd nach Fußballrechten für Eurosport

Der Artikel ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Es geht um die Rechte an der Serie A für Italien.

2. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Habe nix was anderes behauptet. Habe nur geschrieben, dass aktuell Sport1 (um genauer gesagt Sport1+) die Rechte an der "Serie A" hat.

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich glaube, du hast die Ankündigungen aus dem Hause Discovery nicht mitbekommen. Zwei Pläne sind bekannt:
    1. Discovery möchte Eurosport lokaler machen und in gezielt Rechte für einzelne Länder kaufen.
    2. Attraktivere Sportrechte.. was wohl in erster Linie Fußball ist. Da das recht teuer ist, will Eurosport laut eigener Aussage nicht alleine kaufen.

Die Teilrechte betreffen nur die großen Dinger (z.B. evtl. die Serie A), während die bisherigen Rechte wie Tennis, Superbike oder Radsport, Eurosport nennt das second level sports, durchaus weiterhin komplett gekauft werden sollen.

Bei der Serie A, für den italienischen Markt sicher eines der Kronjuwelen (oder: bigger high end sports), bietet Discovery/Eurosport zunächst auch nur für die italienischen Rechte. Das sind nämlich die Rechte, die gerade verhökert werden. Eine Partnerschaft mit Sport1 wäre (zumindest aus Eurosport-Sicht) ein separates Thema.

Die Serie A hat das Gebot seitens Eurosport für den italienischen Markt übrigens auch offiziell bestätigt.
    Quelle: DIRITTI TELEVISIVI SERIE A 2015-2018 - legaseriea.it

Der Startpreis für das Paket D liegt übrigens bei 705 Millionen Euro für drei Jahre laut Bloomberg... heißt: Eurosport wäre auf jeden Fall bereit, mindestens so viel für die lokalen Rechte springen zu lassen.
    Eurosport to Vie With Mediaset, Sky for Football TV-Rights - Bloomberg

Wäre ich ein amerikanischer Vorstandstandsvorsitzender eines deutschen MDAX-Konzerns würde ich mir zu überlegen anfangen, ob ich mir noch ca. 20 TV-Premieren im Monat auf meinen Film-Sendern leisten könnte oder ob 15 vielleicht auch ausreichen. *duck und weg*

4. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Grundsätzlich ist das schon ok, aber ich hab wirklich so langsam die Nase voll von Fussball. Manchmal ist weniger mehr. Aber gut, wems gefällt.....

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich glaube, dass 'Eurosport' über kurz oder lang in ein PayTV-Angebot umgewandelt wird. Gerüchte gab es dazu ja schon einmal, als die HD-Version bei "sky" aufgeschaltet wurde. Da sollte dann der SD-Kanal ebenfalls in das Sport-Angebot eingegliedert werden. Da man ohnehin nur in Deutschland eine FreeTV-Version anbietet, wird der Umbau wohl auch nicht so schwer werden. Und die deutschen Zuschauer kann man mit einem attraktiveren Programmangebot, das es bei Sport eh nur im PayTV geben kann, sicherlich auch überzeugen.

6. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es würde schon reichen mitzubieten um die Preise massiv nach oben zu treiben.

Wenn die Preise ordentlich in die höhe getrieben wurden kann man Sky überzeugen eine Sublizenz zu verkaufen.

Sky ist viel zu arrogant um beim Lizenzeinkauf ohne wirtschaftlichen Druck auf vollständige Exklusivität zu verzichten.