1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disaster für RTL und Sat.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Medienmogul, 4. September 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das ist falsch, da es mit Sicherheit auch Leute geben wird, die ein Abo haben, nur um die Privaten überhaupt sehen zu können. In der Statistik fehlen laut Terranus ja schon mal absolute 5%, die DVB-T2 empfangen, aber eben nicht durchgängig in HD sehen, weil z. B. der Fernseher kein HD kann.

    Woher willst Du das wissen? Wieviel konnten vorher die Privaten sehen und wieviel davon haben sie überhaupt eingeschaltet?

    90,2% - (53% + x%) = 37,2% - x%

    Soviel zu Deinen mindestens 40%.

    ... die Du nicht in der Lage bist zu verstehen. :rolleyes:
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    nein, ein Desaster ist es vor allem finanziell nicht - bei über 1,2 Mio Zahlern kriegt die Kosten für die Betrieb fast wieder rein. Wenn es bei der Abozahl bleibt oder sogar noch steigt, wird die Terrestrik jedenfalls noch länger erhalten bleiben. Lohnen tut es sich nämlich dann schon, gerade auch für die TV Sender.
     
    DVB-T2 HD und FilmFan gefällt das.
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Vollkommener Quatsch, denn der Großteil hat die Privaten auf DVB-T gar nicht empfangen ausser man wohnt direkt im Ballungsraum wie Berlin, München und Co.
     
    DVB-T2 HD und FilmFan gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder hat seine eigene Meinung und darf sie auch haben. Ich bestehe nicht darauf, dass meine Sicht der Dinge, wirklich die Realität wiederspiegelt. Ist nur einfach meine Sicht in meinem Umfeld und da gibt es aus verschiedensten Gründen eben viele Terrestrik-Nutzer, die alle, wirklich alle für freenet.TV bezahlen, weil sie keine andere, sinnvolle Alternative haben (keine Sat-Empfangsmöglichkeit und kein KabelTV oder eben teurer als Terrestrik).
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich zahle die Gebühr für freenet auch obwohl ich es relativ wenig nutze .

    Kabel TV in HD mit vergleichbarem Senderangebot würde ungefähr das vierfache kosten ...
     
    sanktnapf und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe dann wären das etwas über 1,3 Mio Haushalte die freenet.tv nutzen. Freenet.tv hat im März 2,5 Mio Kunden gemeldet, rechnerisch bezahlen da die 1,3 Mio Haushalte nahezu alle mindestens für zwei Geräte, also das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
    In dem Digitalisierungsbericht steht dazu noch auf S.39 daß die Terrestrik 2012 von 12,5% und 2018 nur noch von 6,4% der Haushalte genutzt wird. Also auch als Zweitempfangsweg ist DVB-T(2) auf dem absteigenden Ast...
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Zahl ist korrekt berechnet; darauf bin ich auch gekommen. Du darfst aber nicht vergessen, dass vielleicht auch Guthabenkarten gekauft wurden, aber noch nicht eingelöst wurden.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was erzählst du da? :confused:

    @mischobo hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die Terrestrik nur da ein Erfolg war, wo auch die Privaten dabei waren. Das waren bis 2/2017 alle großen Ballungsräume im Gebiet der alten Bundesrepublik. Allein Rhein- / Ruhr hat 10 Millionen Einwohner.

    Du kannst davon ausgehen, dass der ganz überwiegende Teil der zweieinhalb Millionen DVB-T-Haushalte, die im gestrigen Digitalisierungsbericht befragt wurden, bis 2/2017 Empfang der Privatsender hatten.

    @Terranus schrieb, dass allerlei Ex-DVB-T-Kunden den Empfangsweg gewechselt haben, weil sie keine Lust auf das Bezahlmodell hatten.

    Diese Behauptung deckt sich mit der (veröffentlichten) statistischen Feststellung, dass der DVB-T-Kuchen insgesamt kleiner geworden ist.

    Von den zweieinhalb Millionen, die der Terrestrik treu geblieben sind, haben 40% bzw. eine Million Haushalte jetzt kein RTL und kein Sat.1 mehr (obwohl sie es vorher hatten).

    Die Privatsender haben somit durch den DVB-T2 Zwangsumstieg bis zu einer Million Zuschauer verloren.

    Die Privatsender sind nicht dumm und haben das mit Sicherheit besser recherchiert als ein paar Hobby-Foristen. :eek:

    Da das mit Abstand wichtigste Standbein für die Privatsender der Verkauf von Fernsehwerbung ist, drängt es sich auf, dass der Verlust von bis zu einer Million Zuschauern für die betroffenen Sender ein Disaster ist. :p

    Anders sieht es für die Firma Freenet und für die Zukunft der Terrestrik insgesamt aus.

    RTL und Sat.1 sind die Geschädigten. Das habe ich in der Thread-Überschrift gesagt.

    Für Freenet sieht die Sache anders aus. Freenet hat grundsätzlich gute Wachstumschancen, und zwar genau dann, wenn es zu einem Umverteilungskampf zwischen den Empfangswegen kommt. :p

    Das potentielle Opfer in diesem Kampf sind die Kabelfirmen. Diese zocken seit Jahren - durch Mauschelei mit der Wohnungsindustrie - wehrlose Bürger ab und kassieren bis zu 21 € im Monat - für ein Produkt, dass es auch kostenlos gäbe, wenn man vernünftige Satelliten-Gemeinschaftsantennen bauen würde.

    Beispielsweise kostet mich meine Antenne für 28º Ost mit 200 SD- und 15 HD-Programmen ca. 30 Cent im Monat.

    Das Fernseh-Kabel ist also viel zu teuer - und hier könnte Freenet dem Kabel Kunden wegnehmen.

    Die beteiligten Privatsender hätten von diesem Freenet-Wachstum rein gar nichts, weil die neuen Freenet-Kunden bisher RTL und Sat.1 über Kabel gucken konnten.

    Ich sehe also grundsätzlich eine goldene Zukunft für Freenet. @mischobo weist allerdings darauf hin, dass das nicht funktionieren wird. Denn Terrestrik als quasi kostenlose Alternative zum Kabel gibt es seit 20 Jahren.

    20 Jahre lang war das kostenlose Antennen-Fernsehen keine Bedrohung für Unitymedia. Es ist schwer zu erklären, warum sich das jetzt, wo DVB-T Geld kostet, ändern sollte. :winken:

    Die veröffentlichten Daten zeigen keinerlei Hinweise für eine Wanderbewegung weg zum Kabel und hin zu Freenet.

    Das könnte sich ändern, wenn die Gerichte den Vermietern verbieten würden, die Kosten des örtlichen Kabel-Monopolisten als Betriebskosten den Mietern zwangsweise aufzuerlegen.

    Wenn diese korrupte Bevorzugung der Kabel-Mafia gerichtlich gestoppt würde, könnte Freenet 5 Millionen Abonennten haben. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt immer eine Fluchtmöglichkeit vor der Pay-TV Abzockstrategie, einfach RTL und Co. aus den Programmlisten löschen,
    die Anzahl der konsequenten Pay-TV - Verweigerer kann RTL nicht schätzen.
    RTL ist / war lernresistent, das große Desaster für RTL :p: Pay-DVB-T schon mal gescheitert > Ende von Viseo Plus
    Würden mehr als 50 % aller heutigen RTL-Nutzer bei Pay-TV Zwang ganz auf RTL verzichten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da wurden doch nicht 2,5 Millionen DVB-T(2) Haushalte befragt!!! Statistiken beruhen auf einer mehr oder weniger gut gewählten Auswahl an einigen typischen Nutzern, die dann statistisch hochgerechnet werden. Schon die Auswahl ist da bestimmend, was zum Schluss rauskommt. Wahllos herausgesuchte Befragte, die die Allgemeinheit der Gesamtheit darstellen sollen, müssten wenigstens mehr als 50% der Gesamtheit umfassen, damit man nicht „erratene“ Statistiken aufstellt. Solche verschiedene Dinge zusammenfassende Statistiken wie der Digitalisierungsbericht liefern bestenfalls Trendergebnisse, aber kaum glaubwürdige Gesamtergebnisse der einzelnen Teilgebiete.