1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dirk Bach ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 1. Oktober 2012.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Dirk Bach ist tot!

Natürlich ist das einfach.
    Ich bin allen Menschen gegenüber tolerant!

...also allen gegenüber die meine Toleranz auch verdient haben! :D

2. Hans.Moser

Hans.Moser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur zur Info, das Glaubensbekenntnis der kath. Kirche:
    ...
    Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die heilige katholische Kirche,
    ...

also glauben sie auch an die Doktrin des Klerus. Einen individuellen Glauben gibt es in der kath. Kirche nicht. :winken:

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Aber sicher doch.
    Richard Williamson glaubt (oder glaubt nicht) manchmal etwas anderes, als die Vielzahl seiner katholischen Glaubensbrüder.
    Glaube ich zumindest.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich kann Eikes Frust da durchaus verstehen, denn es ist nun einmal eine nicht zu bestreitende Tatsache, dass alle monotheistischen Religion ein eher gespaltenes Verhältnis zur Homosexualität haben, was sich auch nicht ändern lässt, es sei denn man ignoriert bewusst die jeweiligen Schriften der Religionen. Tanach, Bibel und Koran sind diesbezüglich eigentlich ziemlich eindeutig.

Wenn man bedenkt, dass gerade die protestantischen Kirchen nach den Lehren Martin Luthers eigentlich noch stärker auf das Wort fixiert sind, als die römisch-katholische Kirche ist die Anerkennung der Homo-Ehe aus evangelischer Sicht eigentlich nicht zu rechtfertigen und viel mehr dem Trend der heutigen Zeit geschuldet.

Die Liberaliät der evangelischen Kirchen wird zwar gerne als Beispiel heran gezogen, allerdings wird dabei gerne übersehen, das es die evangelische Kirche gar nicht gibt und das gerade in den stark wachsenden evangelischen Freikirchen eine häufig wesentlich strengere Glaubensauslegung praktiziert wird, als in der römisch-katholischen Kirche.

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Einen aufgeklärten Menschen interessiert das nicht, auch wenn er (noch) in der Kirche ist. Das Bodenpersonal besteht nach wie vor aus Menschen und die sind keinen Deut besser oder schlechter, als alle anderen Menschen, in anderen Bereichen.
    Genau so wenig wird noch ernst genommen, was der Klerus über Schwule, Verhütung, Unfehlbarkeit usw. sagt. Die Alten Männer im Vatikan sind nicht die Kirche und ganz bestimmt nicht unfehlbar.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Sicher? Ich fürchte, da unterschätzt du gewisse Einflüsse.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Korrekt. Der Papst ist die oberste Instanz der römisch-kathlischen Kirche. Nachfolger von Simon Petrus und in allen Fragen des Glaubens unfehlbar.

Ein Katholik der das nicht glaubt (was aus meine Sicht mehr als nur legitim wäre), sollte seine Zugehörigkeit zu rk Kirche mal überprüfen und gegebenenfalls die Konsequenzen ziehen.

8. Hans.Moser

Hans.Moser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist Blasphemie, schließlich ist der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden.

9. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das stimmt. Sind sie nicht die Kirche.

Sie sind lediglich die Amtskirche. Die hat nicht immer viel gemein mit denen, die die Kirche bilden, nämlich alle Katholiken.

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte die aufgeklärten und halbwegs vernünftigen Leute in der Kirche. Wer glaubt denn heute noch an die Unfehlbarkeit des Papstes? Wer glaubt, dass wenn verhütet wird, das eine Sünde ist? Wer glaubt denn heute noch, dass Homosexualität widernatürlich, krankhaft und eine Sünde ist? So hirnverbrannt sind nur noch wenige.