1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DietmarW, 23. April 2013.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Ich hab nen alten HD S2, der hängt per LAN im Netz und vom PC aus greife ich mit Mediaport unter Win7 Prof 64Bit drauf zu.
    Allerdings ist beim HD S2 die Übertragung per LAN recht lahm.
    Weshalb ich auch meine Aufnahmen per USB auf ne ext. HDD übertrage.
    Wies mit dem HD S3 aussieht, keine Ahnung, könnte wahrscheinlich etwas schneller als der HD S2 sein.
    Aufnahmen jedoch direkt vom Receiver am PC abzuspielen geht nicht, auch nicht mit ISIO und Co.

    Und veraltet stimmt auch nicht, dass ist eben eine andere Receiverserie, eine für Leute die den Internetschnickschnack nicht brauchen, so wie ich z.B.
    Bevor ich mir nen ISIO hole, kauf ich lieber nen HD S3 mit Doppeltuner und eingebauter HDD.
    Denn ich brauche den SAT-Receiver eigentlich nur als Videorecorder, da mein TV auch nen eigenen SAT-Anschluß hat und auch allen Firlefanz wie Internet und HBBTV ect.
    Sogar PVR wäre möglich, aber ich benutze aber lieber meinen alten HD S2 zum Aufnehmen.
    Denn der ist nicht per DRM mit dem TV verbandelt, so wies jedes Aufnahmemedium am TV unweigerlich wäre.
    Sprich alles was Aufnahmetechnisch am TV hängt wird mit dem verheiratet so das alle Aufnahmen ausschließlich nur an dem einen TV abspielbar sind!
    Am HD S2 hab ich 1. 2 Tuner, kann 2. die Aufnahmen schneiden und 3. sie sogar auf den PC oder ext. Laufwerk übertragen.
    Und das Beste, mein TV kann sogar die ausgelagerten Aufnahmen, die auf ner NAS liegen, im unbearbeiteten TS-Format per WLAN wiedergeben.
    Deshalb hab ich den HD S3 als Ersatz für meinen HD S2 auch im Auge.
    Oder ich baue mir selber nen kleinen HDTV, was ich aber ungern tun würde, da der dann für nix anderes gut wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Im Gegensatz zum S3 ISIO haben die Digit ISIO S bzw. S1 auch einen Doppeltuner.
     
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Doch, das geht mit den Isios. Es geht sogar das Live Bild. Ob es der HD-S3 auch kann weiß ich nicht.

    Gruß Chris
     
  4. DietmarW

    DietmarW Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Ich habe gestern den Digicorder HD S3 von lokalen Händler zu Test erhalten.
    Facit zur Direktübertragung zum PC:
    Konfiguration einfach. IP Modus auf DHCP Server setzen. Ethernet Kabel verbinden.
    Mediaport starten (Win7 Professional 64 bit). Der Receiver wird automatisch erkannt.
    Aber: Die Übertragungsgeschwindigkeit hat meine Erwartungen noch weiter untertroffen.
    Ich sehe zwischen 2.3 und 2.5 MByte/s (mit USB am 7 Jahre alten Arion hatte ich über 20MB/s).
    Soviel zum Fortschritt. Stand der Technik ist eigentlich Gigabit Ethernet.
    In der Beschreibung der Mediaport SW habe ich gelesen, dass der Digicorder S2 USB unterstützt. Dieser Support scheint nicht übernommen zu sein. Oder ist es eine versteckte Feature?
    Ich werde weiter berichten.
     
  5. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    @DietmarW

    Versuch mal das neue Programm TechniPort Plus Beta, das du auf der HP von TechniSat runterladen kannst. Es ist zwar erstmal eine Beta Version aber vielleicht ist der Download schneller als mit dem MediaPort 1.39.
    Mein TechniSat HD S2 (ohne Plus) wird zwar nicht unterstützt (wird nicht automatisch erkannt, aber ein manuelles Hinzufügen bringt den echniSat HD S2 auch ins Programm und ich habe Zugriff auf meine Aufnahmen).

    Hast du schon den Download im Radiobetrieb, sowie das Ausschalten des Receiver nach dem Starten des ersten Downloads der Aufnahme?

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  6. DietmarW

    DietmarW Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Frank, danke für den Hinweis.
    Ich habe TechniPort Plus Beta installiert. Der HD S3 wird automatisch erkannt.
    Das Menu sieht 'moderner' aus. Die Geschwindigkeit ist allerdings nicht oder nur kaum besser. Sie liegt bei ca. 3 MB/s (berechnet aus Dateigröße/Zeit, da sie nicht mehrt angezeigt wird).
    Zum Vergleich habe ich ein Aufnahme (3.5MB) auf eine USB Stick kopiert. Nahezu die gleiche Geschwindigkeit.
    Ich werde noch einen Test mit einer schnellen USB Platte machen und einem TSD Dateisystem machen.
    Mein vorläufiges Facit: Die Firmware bremst die HW zusätzlich aus.
    NB: Mit TechniPort können auch die TV-Listen kopiert werden.
    Der Editor (TechniPort XV 1.6) erwartet eine .rdb Datei, gespeichert wird jedoch ein .tvtppc Datei.
    Gruss, Dietmar
     
  7. DietmarW

    DietmarW Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Hier mein letzter Eintrag im Technisat Forum:
    Die Übertragung vom HD S3 zu einer externen Freeecom 2.5" Platte läuft mit 11-15 MB/s.
    Aufnahmegrößen zwischen 4 und 6 GB.

    Ich habe habe heute den HD S3 zurückgegeben und mir eine Kathrein UFS 923 bestellt.
    Gründe:
    1. Gestern Abend habe ich mit meiner Frau ZDF HD geschaut während Eurosport aufnahm. Anschießend wollte ich den Sender wechseln, aber nichts ging.
    Weder Umschalten noch Aufnahme stoppen noch ins Menü gehen. Auch Stecker ziehen half nicht.
    2. Die Bedienung ist wenig intuitiv in manchen Bereichen sehr umständlich.

    Mit diesem Gerät wären wir nicht glücklich geworden.

    Vielen Dank allen, die mir Ratschläge gegeben haben.
    Gruß Dietmar
     
  8. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Direktverbindung Digicorder HD S3 - PC

    Das Bedienkonzept der Technisat-Receiver ist eigentlich mit das Beste, was auf dem Markt verfügbar ist. Intuitiver geht es kaum.