1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Direkt auf DVD-RW aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von SammyXP, 13. Juni 2005.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

Warum sollte er das nicht können? Warum sollte er die GOP länge nicht ändern können.

Wenn es Software gibt die einen DVB Stream in ein standartkonformes VOB wandelt (und die gibt es massenweise) dann ist es auch problemlos möglich das ohne umweg über Dateien auf der HDD zu tun.
    Es muß nur Programmiert werden.

cu
    usul

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Welches programm erzeugt ein Standard Konforme VOB aus DVB Material? Die meisten Programme beachten nicht die GOP Länge, da diese nicht so relevant ist. Erst im professionenellen Bereich (z.B Bei Sonics Scenarist) wird soetwas geprüft.

whitman

3. One

One Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

VisionDTV (twinhan) + MyTheatre
    sollen sowas können (DVD gerecht aufnehmen)

Neuere DVD-player können aber auch schon den puren aufgenommen
    mpeg stream abspielen.
    (jedenfalls mein 40 eu player von cyberlink)

One

Mit welchen Programm kann man MPEG schneiden ohne es zu de-muxxen ?
    Habt ihr nen link wo es info gibt, oder wißt ihr ein Programm?

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

"Mpeg Video Wizard" oder "Cutterman" (mit vorgeschaltetem ProjektX) um nur zwei zu nennen.

Cutterman ist Freeware und nur prüfen geht mit ProjektX

Allses ganz simpel. Würde man die bestehenden Programme so umbauen das sie von der DVB-X Karte lesen statt von der HDD und auf DVD schreiben statt auf HDD hätte man es (ja - nicht so simpel, aber machbar).

Allerdings sehe ich keinen Grund sowas zu programmieren. Wenn man den Kram schon mal auf den PC hat kann man ja auch verher schnell schneiden (Anfang, Ende, Werbung).
    Und wenn man sich nicht so für die Quallität interessiert (ungeschnitten speichern steht für quallitätsverlust) lässt man den Rechner gleich weg und kauft sich einen DVD Recorder (der übrigens auch ohne DA/AD Wandlung auskommen würde).

Es ist also IMHO kein technisches Problem sondern es wird zu selten nachgefragt.

cu
    usul

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Den Cuttermaran kenne ich nur vom hören sagen, aber dieser Thread berschriebt wohl was du meinst. Wenn ich das allerdings richtig verstehe bemängelt Cuttermaran zulang GOPs, was bei DVB fast immer passiert. Dies kann Cuttermaran wohl nicht beheben. Die meisten DVDs dürften somit eine nicht konfomre GOP Länge haben...

whitman

6. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Alleine kann er das nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, ihn mit TMPGEnc oder CuttyEnc zu koppeln (einfach in den Optionen den Encoding Modus aktivieren und den Encoder auswählen), und dann geht das sehr wohl. Cuttermaran erkennt nämlich die überlangen GOPs, schneidet diese aus, übergibt sie an den Encoder. Dieser codiert die Stelle neu, und zwar mit einer DVD konformen GOP-Länge. Die neucodierte Stelle wird an Cuttermaran zurückgegeben, und der baut sie an die entsprechende Stelle ein.

Diese Kombination Cuttermaran/TMPGEnc benutze ich, um DVB Aufnahmen DVD konform zu machen. Funktioniert echt gut.

Cuttermaran gibt übrigens nur MPEG Elementary oder Program Streams aus. Authoren muss man mit einem Authoringprogramm machen.

The Geek

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Danke für die Erläuterung The Geek, das zeigt das doch neu encodiert werden muss, wenn auch auf ein Mindestmass beschränkt.

whitman

8. ThePikeman

ThePikeman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich für meinen Teil würde aber bevor ich irgendwas neu codiere einfach mal eine DVD aus den Daten brennen und in den DVD-Player einwerfen. Im Idealfall schluckt er es und spielt es ab ohne zu meckern. Neu codieren geht ziemlich auf die Qualität und das ist bei DVB (weder C,T oder S) so richtig zu empfehlen.

9. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Würd ich nur dann versuchen, wenn die Auflösung nicht DVD konform ist. Bei DVD konformer Auflösung lass ich immer die überlangen GOPs neucodieren. Davon gibts eh nicht viele, und wenn man ne hohe Bitrate wählt, sieht man beim Abspielen keinen Unterschied zum Original-GOP. Um Unterschiede zu sehen, muss man schon 'nen Screenshot machen und genau hingucken.
    Aber es stimmt schon, das ist wirklich nur nötig wenn man eine konforme Video DVD herstellen will oder muss.

The Geek

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bei langen GOPs haben kaum DVD Player Probleme. Schlimmer ist es bei anderen Auflösungen. Erst wenn man Probleme hat oder voll kopatibel sein muss / will, sollte imho man über eine Neuencodierung nachdenken.

whitman