1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Direkt auf DVD-RW aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von SammyXP, 13. Juni 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    MP2 muß ggf. nach DD/PCM umgerechnet werden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Warum? mp2 ist bereits DVD Conform. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Kann ein Transcoder die Auflösung und die GOP-Länge ändern ? Dachte, dazu muss neu codiert werden.

    MP2 Ton ist DVD konform bei PAL. Bei NTSC nicht, aber bei uns wird ja PAL verwendet, daher muss am Ton nix geändert werden.

    The Geek
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Mit der Software Qvideo bzw Qvideo2 von BENQ kann direkt auf DVD aufgenommen werden. Das geht allerdings nur beim Capture von analoger Quelle, DV-Material und analogem TV. Meine DVB-T Karte wird jedenfalls nicht erkannt. Ausserdem funktioniert es aber auch nur mit BENQ Brennern.
    Am besten mit einer DVD-RW testen, die Software fängt bei Aufnahme sofort an zu schreiben !
    Ich sehe da aber auch keinen Sinn drin. Man möchte doch auch die Werbung ausschneiden und nicht unnötig Rohlinge riskieren.
     
  5. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Also ich bin mir sicher das geht, bei Twinhan ist das in der Software integriert und funktioniert auch ganz gut. Ob es im Stand-Alone DVD-Player läuft kann ich aber nicht genau sagen... WinDVD schert sich ja wenig um Konformität der Daten.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Kann ein Transcoder die Auflösung ändern? Nein.
    Kann ein Transcoder die GOP-Länge ändern? Nur wenn die GOP mehrere I-Frames enthält. Sonst nicht. Allerdings kann ein Encoder ein B-Frame in ein I-Frame neu-encoden, was einige auch noch als Transcodieren bezeichnen.

    Und MP2 ist auch DVD konform bei NTSC.
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Danke für die Klarstellung :)

    Nein, das ist es wirklich nicht. Der NTSC DVD Standard sieht nur LPCM und AC3 vor, alles andere ist extra. MP2 ist nur bei PAL im Standard mit drin.

    The Geek
     
  8. SammyXP

    SammyXP Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Wenn das für PAL alles so einfach ist muss es doch ne Applikation dafür geben. Wie siehts den mit dem SVCD Format aus? Das kann der StandAlone Player ja auch.
     
  9. kwirk

    kwirk Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Versucht doch mal die Ulead Filmbrennerei, damit habe ich es geschafft...
    Gruß kwirk
     
  10. Sender

    Sender Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Direkt auf DVD-RW aufnehmen

    Aloha!

    Grundsätzlich müsste es auf jedem Fall möglich sein, auch DVB-T direkt auf CD/DVD zu brennen. Mit der MagicBox und dem Alpha Stick von Twinhan geht das jedenfalls (ab SW Version 2.6). Beides sind DVB-T USB-Boxen.

    Dritt-Software, die nicht hersteller-gebunden ist, kenne ich leider nicht.

    Gruß
    Sender