1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diplomarbeit über Digitalfernsehen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 20. Oktober 2005.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich muss demnächst meine Diplomarbeit in der Informatik schreiben. Das Finden eines Themas hat sich als recht schwierig herausgestellt.
    Da ich möglichst über ein Thema schreiben möchte, das mich auch interessiert, möchte ich gerne über Digitalfernsehen schreiben.

    Habe mir folgende mögliche Themen überlegt:
    - Usability von Benutzeroberflächen
    - interaktives Fernsehen via MHP.
    - Video digital recording via VDR
    - Linux Opensource Betriebssyteme auf Set-top-boxen

    Habt ihr noch weitere Ideen worüber man schreiben könnte? Oder könnt ihr etwas empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    Ja: Von der Alptraumbox zur Dreambox - oder: Wie eine Banane beim Kunden erst noch reifen musste (Die Entwicklungsgeschichte der Dreambox). ;)
     
  3. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    sehr interessant, aber ich glaube das würde mein Prof nicht überzeugen. :)
    Muss auch ein Thema sein, worüber es auch Literatur gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    Dann mußt Du aber in der Märchen Form schreiben: "Es war einmal"....:D

    Gruß Gorcon
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    MHP interessiert mich eigentlich weniger, aber dazu sollte es wenigstens genügend Literatur geben. Ich glaube da hatte schon jemand hier über eine Diplomarbeit darüber gepostet.
    Und mit den Begriffen "interaktives Fernsehen" und "Multimedia Home Plattform" könnte ich den Prof wohl am ehesten überzeugen. Er ist Medieninformatiker.

    Am liebsten würde ich aber über Usablity von Benutzeroberflächen schreiben.
    Wie z.B. der Vergleich des orignial Betriebssytems der d-box2 und der Alternative Linux.
    Aber ich glaube damit könnte ich den Prof weniger überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    Mir wird immer schlecht, wenn ich dieses Wort "Usability" sehe.

    Anglizismen pur.

    Warum schreibt man nicht gleich "Benutzerfreundlichkeit"? Ich finde dieses Wort schöner und angenehmer.
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    Anglizismen pur.

    Das isses. X-Man, dann schreibe doch Deine Diplomarbeit darüber, warum im Bereich der Informatik so viele unverständliche Anglizismen benutzt werden. :D
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Diplomarbeit über Digitalfernsehen

    Ich, als Fachinformatiker, hatte bei der IHK-Prüfung und in der Berufsschule oft mit Anglizismen zu tun. Total blöd und scheußlich!
     

Diese Seite empfehlen