1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 5. Februar 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Sowas in der Art?
    [​IMG]
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    So, jetzt habe ich ein halbes Studium hinter mir! :rolleyes::D:D:D

    Also im Praktiker konnte man mir sagen, dass man sowas heute nicht mehr verbaut, sondern eine zweite Leitung, wie das geht, weiss ich nicht :confused::confused: .
    So ein Teil würde man wohl nur im Sanitär-Fachhandel bekommen.

    Jetzt brauchte ich aber noch Holz und ging ins Bauhaus.

    Dort fand ich nix, aber fragte einen Mitarbeiter und der konnte mir helfen.

    Das Teil ist nicht zum entlüften, sondern zum belüften und heisst deshalb: Rohrbelüfter, häääääääääää :confused::confused::confused: :D.

    Ja, ganz einfach !! :D:D ( Wenn man es weiss !! )

    Wenn Unterdruck im Rohr entsteht, entsteht ein Vakuum, dann kommt kein Wasser mehr raus.
    Ist ein Rohrbelüfter verbaut, fällt der Schwimmer bzw. wird er sogar vom Unterdruck angezogen, Luft strömt ein und der Unterdruck ist weg.
    Jetzt kann das Wasser von unten wieder kommen, drückt den Schwimmer wieder nach oben und die Leitung sollte wider voll unter Wasser stehen.

    Und nun denke ich, dass bei uns die Öffnung die der Schwimmer verschließen soll verkalkt ist, weshalb ein 100%'iges abschließen nicht geht, und das Wasser drückt sich dann am Schwimmer vorbei durch die Ritzen in der Öffnung.

    Tja, das teil kostet 27,95€.

    Es gibt die Bauformen C,D und E.

    Daher kann es so aussehen wie oben, unser Rohrbelüfter sieht ganz anderst aus.

    Danke Euch allen,

    digiface
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Vermutlich meinte er die Kreislauf-Systeme, die man bei Warmwasserleitungen verbaut.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Ja, so hat es sich angehört bzw. sah ich es so vor meinem geistigen Auge.

    Bei der Warwasserleitung hat mir das mal ein Heizungsbauer erklärt, da wird das Warmwasser ständig im Kreis gepumpt, also eine Hin- und Rückleitung, daher hat man am Hahn immer gleich warmes Wasser und man muss nicht mehr soviel kaltes Wasser ablaufen lassen, bis das warme Wasser kommt.

    Aber wie man mit einer zweiten Leitung diese Vakuum-Geschichte umgeht .............. :confused::confused: .

    Blos, jetzt fällt mir ein:

    Da sitzt nur ein Rohrbelüfter und nun stellt sich die Frage, für Kaltwasser oder für Warmwasser oder für Beides??

    Kaltwasser kann ich abstellen, das Warmwasser ( Brauchwasser ) kommt von der Heizung, gut, da werde ich mal im Heizkeller nachschauen, nicht dass ich dann den Rohrbelüfter abschraube und mir dann der Inhalt des Brauchwassertanks mir mit ein paar Bar entgegen schießt.

    Aber für Beides kann es wohl kaum sein, wobei dieses Vakuum ja auch in der Warm-Wasserleitung entstehen kann.

    Naja, kalt und warm abdrehen, dass ist am sichersten.

    digiface
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    [​IMG]

    dürfte dann wohl sowas sein.
    und wo ist es undicht?
    an der mutter sitz wahrscheinlich eine passende dichtung. ist der anschluss an der wand undicht muss das ganze mit teflonband oder hanf abgedichtet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2009
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Das ist doch bestimmt ein Schnüffelstück.
    Da mußt du mal den Meister Röhricht fragen.

    :D
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Du, der is doch noch gut, lech den mal schon in Keller! :D

    Nee, auch net, ich finde aber bei kein passendes Bild, wobei das Bauhaus nur diese Sorte hatte, scheint also normal nicht so selten zusein.

    Undicht ist da an den Gewinden nichts.

    Das Wasser kommt schon da raus, wo es raus kommen soll, bzw. kommt Wasser da raus, wo normal Luft rein soll.

    Wenn das Teil Luft rein gelassen hat und das Wasser von unten kommt, sollte der Schwimmer gleich dicht machen, da er dies aber nicht schaft, tropft es ständig weiter.
    Wäre nur eine Schraubverbindung undicht, wäre dies kein Thema gewesen, aber so muss ich halt das Teil tauschen .

    digiface
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dings unterm Dach ?! ( Im Bad )

    Mach ordentlich Mumpe rum und gut ist!:D
    Quäl doch hier keinen wo du deinen Vermieter antelefonieren müßtest.
    So nässende Häubchen aus der Wand herausragend sind Vermietersache!:p