1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 22. Oktober 2005.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Hi,

    probiere mal eure Fragen zu beantworten: also, erstmal diese versteckten Vorwürfe: "dann bleib halt bei analog" will ich mal richtig stellen: ich bin keiner dieser Analog Verfechter, ganz im Gegenteil, ich finde Digitalisierung ansich richtig und wichtig. Ich denke auch, dass DVB-S Potenzial hat, ich zweifle allerdings dass es derzeit optimal genutzt wird.

    Zu DVDs: auch DVDs haben Schwächen, das weiss ich. Ich bin aber der Meinung, dass eine DVD bei gleicher Bitrate im Normalfall besser aussieht als ein DVB-S Bild. Und genau das wüsste ich gerne, warum. Nehmen sie aufwändigere Encoder? Oder liegt das am meist analogen Quellmaterial bei den Fernsehsendern?

    Am PC habe ich verschiedene Decoder ausprobiert, den von Nero, Cyberlink und Intervideo. Sogar die "nackten" Halbbilder habe ich mir angesehen. Ich bin der Meinung, es liegt nicht an meiner Ausrüstung, ich sehe DVB-S ja nicht nur hier, sondern auch im Bekanntenkreis.

    cu,

    Jackie
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Realtime-Encoder haben nicht die Zeit, das Bild optimal für die Bitrate zu kodieren. Die Verzögerung analog/digital ist jetzt schon fast zu groß.

    Außerdem kommt durch die Parallelisierung der Kodierung die Vertical Motion Compensation unter die Räder.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Das ist ja auch kein Wunder. Wenn eine DVD vom Hersteller encodiert wird, kann das ewig dauern, bis die meist analoge Quelle (Filmrolle..) in eine DVD umgerechnet wird. Der Encoder hat alle Zeit der Welt um mittels Variabler Bitrate den gegeben Platz perfekt auszunutzen, sodass er in mehreren Durchgängen das Material analysieren und codieren kann.

    Eine digitale Fernsehsendung muss jedoch in Echtzeit encodiert werden, der Encoder kann das Material nicht vorher analysieren und die passende Bitrate perfekt auswählen. Aufgrund dieser Realtimecodierung kann DVB nie so gut wie DVD werden, sofern man nicht 2stellige Datenraten nimmt, sodass der Encoder relativ großzügig sein darf. Aber genau diese Datenraten wären notwendig, aber leider nur für Qulitäts-TV-Schauer, dem Pöbel ist das Gepixel egal.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Gäb natürlich noch Möglichkeit, gerade für die WM: Man könnte das analoge Satsignal absichtlich einige Sekunden verzögern, damit es mit dem digitalen gleichzieht. Dabei könnte man die Encodierzeit etwas strecken. Würde aber niemand merken, weil das analoge Signal ja auch nicht früher kommt. Wäre technisch gar nicht so schwierig ...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Vor allem, da ein digitale Signal analog zum Satelliten sendet wird.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    solche bezeichnungen finde ich schonwieder ziemlich abwertend.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Pöbel und das Gepixel?

    Ehrlich gesagt, tun mir da die armen Receiver mehr leid, die dieses Gemansche wieder in ein Bild umwandeln müssen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    @hopper: wie meinst du das ? Dass die Signalstrecke für das analoge Signal gleich dem digitalen ist ? Deswegen sag ich ja - das analoge Signal 3 Sekunden später abschicken, dann kommt es mit dem digitalen nahzu gleichzeitig an. Genau synchron geht sowieso nicht, denn die MPEG2 Decoder in den Boxen sind auch nicht alle gleich schnell.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Ich meine damit, dass im Playout-Center eh alles digital ankommt und dann das DVB-S Signal 3 Sekunden vor dem ANALOG-Signal zum Satelliten gebeamt wird.

    Ich brauch also kein analoges Signal zu halten bzw. zu verzögern.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Pöbel = Leute ohne jeden Qualitätsanspruch, die sich selbst mit eDonkey-Filmen zufrieden geben und sich Filme auf RTL anschauen :eek: