1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 22. Oktober 2005.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    @Jackie78
    Was hältst du denn von DVDs?
    Wenn dir Sender mit 11MBit nicht gefallen, dann müssen DVDs ja völlig grausam aussehen, mit der geringen Bitrate mit der die rüberkommen?

    Ich habe eher das Gefühl das mit deiner Ausrüstung etwas nicht stimmt. Das ZDF z.B. kann es locker mit vielen DVDs aufnehmen, ich wäre froh, wenn all meine DVDs ZDF Qualität erreichen würden.

    Also, wenn du Digital TV so schlecht findest, dann hast du wahrscheinlich auch noch einen Videorekorder, wegen der schlechten DVDs, oder?

    Gruß
    emtewe
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Bei meinem Nachbar war es mal so:
    Der hatte die Satanlage zu genau eingestellt.
    Komischerweise hatte er ein nicht besonders gutes bild.

    Dann hat er die anlage etwas verrückt und schon war es spitze....



    Aber jetzt mal zum thema schlechtes Bild:
    DVB hat ein extrem gutes Bild. Siehe nurmal ZDF wenn du die einzelnen Fragmente des DVB streams sehen kannst dann sage ich nur eins:
    Stell die helligkeit und den Kontrast des TVs runter.

    Es gibt ja leute die immer alles auf maximum drehen....
    Dadurch geht die Bildröhre kaputt!

    Das ZDF hat ein super Bild!

    Und das bei Phönix:
    das finde ich schon mal garnicht schlimm:
    Denn auf einem Normalen TV werden mindestens die 1-4 Zeile abgeschnitten (Beei alten umso mehr). Also das ist wirklich nicht schlimm
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Ab 1.1.06 wird das ZDF wohl bildmäßig selbst den ORF übertreffen!
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    nur wird es bald kein analoges sat-tv mehr geben. analoge transponder sind teuer, digitale kapazitäten dagagen günstig.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Du weisst, dass analoge Receiver sich verkaufen wie Dreck, weil viele Leute einfach ihre Sat-Anlage nicht digitalisieren wollen/können?

    Ich persönlich rechne nicht mit einer Abschaltung vor 2015... Und dann wird wohl analog -> hdtv gewechselt werden.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Hmmm...

    Dann klär ich Dich mal auf.

    Im Stream gibts eine Kennung. In dieser stehen so Sachen wie Auflösung (z.B. 720 * 576, 544 * 576), Format (4:3, 16:9) oder die Bitrate.

    Die Bitrate ist variabel. Deswegen ist eine genaue Angabe unmöglich. Und deswegen schreiben die Sender einen Fanatasiewert da rein, der garantiert niemals überschritten wird. Alle Sender, von denen ich jemals etwas aufgenommen habe, haben 15 MBit/s gesendet. Laut Kennnung. Real waren es dann - je nach Sender - irgendwas zwischen 2 und 8 (geschätzt).

    TMpeg meckert rum, weil es gerüchteweise Player gibt, die bei mehr als 8 MBit aus'm Tritt kommen. Es gibt Tools, mit denen kannst Du die Bitrate oder die Auflösung im Header der Datei patchen, ohne dass es Einfluss auf die Datei selbst hätte, aber TMpeg hält sich dann mit Bemerkungen zurück. (Google: dvdpatcher)

    Das ist zum Beispiel praktisch, wenn du einen anamorph übertragenen Film streamst. Da man mit der Aufnahme Sekunden vor Start des Films beginnt - man will ja nix verpassen - ist die Datei offiziell 4:3, ist doch das Programm bis zum Beginn in 4:3. Da ist es erstmal egal, ob zwischendrin ein Stück 16:9 kommt. Diese Info im Header muss man ändern, damit TMpeg die Datei als anamorphes Format auf die DVD schreibt, damit im Player später die Formatumschaltung klappt.

    Ansonsten würde ich Dich bitten, Deine Kritik speziell am ZDF etwas "greifbarer" zu präzisieren. Ich erkenne da i.d.R. nichts schlechtes am Bild, möchte Deine Kritik aber nachvollziehen können - vielleicht übersehe ich was.

    Ach ja. Es gibt Sender, die senden mit 480 * 576. Wenn Du diese Aufnahme in TMpeg ziehst, verweigert er, die Datei zu akzeptieren. Du musst dann die Datei auf 720 * 576 patchen, ins Programm ziehen und sofort wieder auf 480 * 576 zurückpatchen, weil Du die Datei sonst nicht schneiden kannst.


    Das Kellerkind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  7. portio

    portio Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Hallo Jackie,

    hast Du auch schon mal verschiedene Receiver / Programme ausprobiert? Klar ist der mpg Datenstrom immer der gleiche, jedoch das Bild, das daraus erzeugt wird unterscheided sich je nach decoder gewaltig. Dies kann man sehr einfach auf dem PC nachprüfen, wenn man die Ausgabe von z.B. Powerdvd, VLC und andere miteinander vergleicht. Bei einigen werden die Artefakte sehr viel weniger sichtbar. Höchstwahrscheinlich unterscheiden sich auch die Hardwarereceiver hier je nach Chipsatz. Evtl. kannst Du hier einen finden, der hier besser ist.
    Gruß
    Portio
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    also ich hab schon seit 1997 keinen analogen reciever mehr gekauft.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    meine Eltern haben sich nen 81er LCD gekauft (mit dieser typischen 1368x768 Auflösung) und da werden die Schwächen von DVB schon massiv deutlich. Wie BlackWolf schon sagte, man muss die Schärfe und Kontrast zurücknehmen, dann wird's erträglich. Die Sender sparen daran nunmal.
    Bei manchen Programmen wie den Dritten kann man auch nur empfehlen, das analoge Signal mit leichtem Rauschfilter zu benutzen, das sieht immer noch besser als das digitale aus ... traurig, aber wahr.
     
  10. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digtal TV sensationell schlechte Bildqualität?

    Ich weiß nicht, warum der ORF immer so hoch gelobt wird. Bitrate alleine ist jedenfalls nicht alles. Beim ORF gibt es massive Artefakte bei schnellen Auf- und Abblenden (nicht Schnitten). Ich habs noch nicht genauer untersucht, vermute aber die Encoder sind schelcht konfiguriert und machen zu selten I-Frames oder vertrauen wegen der hohen Bitrate zu lange auf Delta-Übertragung statt die Bandbreite frühzeitig für komplette Frames zu nutzen.

    blondie