1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digiTv mit PCKarte...farbprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MarkusW, 17. Mai 2006.

  1. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    thx @Allzeit


    Mal aber nochmal eine Grundlegende Frage, nur damit ichs versteh.

    Im Grunde müsste es mit folgender Zusammensetzung dennoch möglich sein, Fern zu sehen in Farbe und Ton:
    - Digital-SatAnlage
    - Digital-Satelliten Receiver
    - s-vid kabel an analog TV-Karte(WinTV Theater) (inkl. Audiokabel) von Digital Satelliten Receiver

    stimmts?

    Gruß
    Markus
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Generell ja.

    In deinem Fall nicht da dein Receiver nicht in der Lage ist S-Video auszugeben.

    Aber das hatte ich die alles schon mal geschrieben.

    Schau nach (Bedienungsanleitung) welche Signalarten dein Receiver ausgeben kann. Dann schau nach (Bedienungsanleitung) welche Signalarten deine TV Karte verarbeiten kann.
    Dann suche die Signalarten herraus die beide Geräte beherschen.
    Dann nimm die die die beste Quallität bringt.

    Wobei ich vermute das es bei die auf ein normales Videosignal rauskommt das dein Receiver offensichtlich kein S-Video ausgeben kann und TV Karten normalerweise nur Video und S-Video können.

    Normales Video kann auch jeder Receiver ausgeben (IIRC warst du der Meinung deiner kann das nicht) und jeder analoge TV Karte mit seperaten Videoeingang sollte ein normales videosignal verarbeiten können.
    (Gelbe Chinch Buchse am Receiver und an der TV Karte mit einem Chinch Videokabel verbinden. Sind keine Chinch Videobucxhsen da must du mit Adaptern arbeiten. Für den Receiver brauchst du SCART auf Video Chinch und für die TV Karte (Wenn keine Chinch für Video da ist) einen Adapter von video Chinch auf die Hosiden Buchse (Manchmnal auch "S-Video Anschluß" genannt) der TV Karte)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  3. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Danke usul.
    War mir alles klar durch deine früheren Postings...wollte es nur nochmal bestätigt haben, dass es theoretisch funktionieren müsste.
    Receiver is ausgewechselt und hab auch alle nötigen Kabel. Blöd is nur das der Receiver kein S-Vid ausgibt... kann also nur Schwarz/weiß sehen.

    Muss dann wohl doch ne Digisat-tvkarte her.:rolleyes:

    thx
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Du MUßT nicht S-Video nehmen. Das normal Videosignal geht auch.

    Also es ghet was du vor hast. Und es geht auch in Farbe.

    Muß nicht, aber schöner ist es schon ;-)

    cu
    usul
     
  5. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

     
  6. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Habs gerade gesehen...der läuft gar nicht auf S-Vid (Tv-Karte)
    kanns zwar auswählen, wird aber nicht aktiv...läuft auf Tuner2, also beim Kontextmenü(rechte MAustaste) Menüpunkt Anzeige... .. öhm...versteh das nicht so ganz nun

    im Suite Manager is nur ein kanal eingerichtet...der bei dem Punkt Svideo/Composite ... Wo natürlich Svideo Kanal ausgewählt wurde...

    Kann mir vorstellen, dass das der Grund is, weshalb ich keine Farbe hab...aber was ich dagegen tun kann, weiß ich nicht :(
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme


    Ahhghh, du macht micht fertig ;-)

    Warum "natürlich SVideo ausgewählt"? Du hast kein S-Video Signal. Das existiert bei dir nicht. Also warum willst du immer S-video einstellen wenn bei dir nirgenwo ein S-Video Signal existiert?

    Wähle Composite!
    BTW: Deine TV Karte hat 2 Videoeingänge? Einmal eine gelbe Chinch Buchse und einmal einen "S-Video" Anschluß?

    BTW: CVBS und Composite sind beides Bezeichnungen für das selbe, nämlich das normale Videosignal.

    Beschreibe mal genau was für Eingänge deine TV Karte hat!

    cu
    usul
     
  8. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Ups...ich stell mich wirklich doof an...sorry. Is mir dann auch gekommen, dass ohne S-Vid Signal die Karte das ja auch gar net machen kann *anKopflang*

    Tv-Karten Anschlüsse ...dachte schon geschrieben zu haben.
    Also es is die WinTV Theater

    Anschlüsse
    - Antenne (Hausantenne)
    - Radio (FM)
    - s-vid
    - Line-in

    Diesen Composite hab ich net :(

    Also der Receiver kann schon CVBS ausgeben (das nutze ich ja auch, aufgrund besserer Qualität *fg*)
    Wenn ich unter der WinTV32 Software Composite auswähle kommt nur blaues Bild. Kann nur SVid/Composite auswählen, damit Bild kommt...und das hab ich ja.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005RIU2.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

    Laut Google hat die Karte einen Video (FBAS/Composite) und einen S-Video Eingang.

    Der Videoeingang wird die Gelbe Chinch Buchse bei dem Adapterkabel sein. Schau aber sicherhaltshalber noch mal in die Anleitung.

    Besorge dir mal einen SCART Adapter der das Video out auf Chinch liefert.
    Also ein SCART Stecker bei dem auf der Rückseite 3 Chinch Buchsen sind. Die Gelbe ist dann das Videosignal und die rot/weißen für Audio. Aber darauf achten das der Adapter für den Videoausgang ist.

    Dann die Gelbe Chinchbuchse mit dem Videoeingang der TV Karte Verbinden. Schau mal sicherheitshalber in der Anleitung welche das ist.

    Dann bin ich mir nicht sicher wie das in der WinTV Software funktioniert. Die ist ziemlich blöd.
    Du mußt die IIRC einen S-Videoeingangskanal festlegen und dort das S-Video wegharken.
    Das Problem ist nämlich das die Karte über die Hosidenbuchse (auch "S-Videobuchse" genannt) normales Video ODER S-Video akzeptiert. Man muß der Software aber sagen was dort kommt.

    Das kommt daher das die Software für verschiedene Kartentypen ist.
    Meine hat noch zwei Videoeingänge.
    Der eine (mit der Einstellung Composite anwählbar) ist eine gelbe Chinch Buchse für Video (Die hat deine Karte nicht).
    Der andere ist wie bei dir eine Hosidenbuchse für Composite ODER S-Video. Dieser Eingang nennt sich dann "SVid/Composite". Den mußt du wählen. Aber dann mußt du dem Programm natürlich noch sagen das dort Video ankommt und nicht S-Video.

    cu
    usul
     
  10. MarkusW

    MarkusW Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

    Muss ich zwar nochmal genau nachlesen, aber diese Kabelpeitsche ist nur für die 5.1 Boxen. reines audio kabel sozusagen :winken: (aber ich les nochmal nach)


    Diesen ScartAdapter hab ich natürlich schon :cool: . Is einer mit 3mal Cinch + 1x S-Vid. Damit häng ich ja jetzt an meiner TV-Karte...aber eben mit S-Vid Kabel und 2 Cinch auf Klinke.

    Ich glaub ich dreh nochmal ganz durch :eek: :eek: :eek: