1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digiTv mit PCKarte...farbprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MarkusW, 17. Mai 2006.

1. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: digiTv mit PCKarte...farbprobleme

such mal nach Technisat Skystar 2. Das ist ne DVB-S Karte.
    http://search.ebay.de/skystar_W0QQfromZR40

Alternativ geht auch ne Hauppage WinTV Nova-S

Was ist HardPVR? Ich glaube Timeshift unterstützen alle Karten.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nennt sich DVB-S.
    Dafür gibt's massenweise Karten. Auch von TwinHan, KNC, Terratec, etc.

Nur analog.

HardPVR zum VHS digitalisieren ? Das gibt's nicht zusammen mit DVB-S auf einer Karte. Die einzige Karte die ich kenne, die HardPVR für die analogen Eingänge und den analogen Tuner hat, ist die HVR-1300 von Hauppauge, die hat aber fürs digitale Fernsehen einen DVB-T-Tuner. Eine Karte, die Analog+HardPVR und DVB-S hat, gibt's meines Wissens nach nicht.
    Warum ist dir HardPVR so wichtig ? Einfach all deine VHS-Kassetten mit deiner WinTV-PVR-USB2 (sobald du die hast) digitalisieren, dann brauchst du HardPVR nicht mehr, denn digital kommt's schon fix und fertig im MPEG-2 Format. Das wird dann nur noch auf Platte geschrieben.

Timeshift ist nur 'ne Sache der Software. Da hat die Hardware nichts mit zu tun, somit geht Timeshift mit jeder Karte.

The Geek

3. MarkusW

MarkusW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

HardPVR is doch auch dafür da fernsehsendungen aufzunehmen und dabei die Hardware des Systems nicht zu belasten. Will ja kein Videorecorder anschliessen müssen ...bzw. festplattenrecorder... hab genug festplatten in meinem System

4. MarkusW

MarkusW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

die HVR-1300 hab ich mir auch angeschaut...aber wie du schon sagst, is DVB-T ... also vollkommen unrentabel, weils den schmarn eh noch kaum irgendwo gibt...

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur von analog. Wenn du direkt in MPEG-2 aufnehmen willst, muss das Analogsignal erstmal digitalisiert, und dann in Echtzeit in MPEG-2 codiert werden. Ohne HardPVR macht das die CPU in Software, mit HardPVR macht das ein MPEG-2 Encoderchip auf der TV-Karte, die CPU hat dann damit nix am Hut.

Bei digital aber nicht. Hier codieren die Sendeanstalten das MPEG-2, packen die in einen Transport Stream und schicken ihn auf Reise.
    Was bei dir ankommt ist ein Transport Stream mit MPEG-2 Video drin, d.h. es muss nix codiert werden, somit wird die CPU nicht belastet. Es wird einfach nur der Transport Stream auf Platte geschrieben, so als ob du ihn von einer Festplatte auf die andere kopieren würdest.
    Auch wenn du als MPEG Program Stream aufnehmen würdest, das ist nur die Verpackung, am Inhalt ändert sich nix. Es wird nicht codiert.

Somit macht HardPVR auf DVB-TV-Karten keinen Sinn, und wird daher auch auf keiner verbaut.

Naja, das mit Schmarrn ist deine Ansichtsweise, und "kaum irgendwo" ist mal komplett falsch. Aber das gehört sowieso nicht hier zum Thema.

The Geek

6. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

edit

7. MarkusW

MarkusW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Aha...also brauch ich HardPVR wieder, wenn ich an nen analog Sat Empfänger häng... nunja, dann is es zumindest net umsonst gekauft ;)

Dann kann ich wohl die nova noch besorgen...toll :eek:

8. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dann schon, weil eine Set-Top-Box (egal ob's eine analoge oder digitale ist) analoge Signale ausgibt. Das macht aber keinen Sinn, denn wie schon gesagt, eine Set-Top-Box ist eine Notlösung, die du am PC nicht nötig hast.

Hängst du 'ne Set-Top-Box an den Analogeingang einer TV-Karte, verlierst du etwas Qualität durch die Digital>Analog>Digital wandlung und die erneute MPEG-Komprimierung, und du kannst auch nur Stereo (2.0) aufnehmen. 16:9 Umschaltung dürfte auch nicht funktionieren, d.h. du müsstest das Flag nach der Aufnahme selber setzen.

Mit einer DVB-S TV-Karte schließt du LNB bzw. Multischalter direkt an die Karte, und du kannst den Originalen Datenstrom direkt verlustfrei aufzeichnen, inkl. allen Tonspuren (auch DD 5.1, wenn gesendet wird), inkl. Teletext (z.B. wenn du Untertitel willst).
    Und vor allem: Du hast kein extra Gerät rumstehen, weil es im PC integriert ist.

Worüber man sich noch Gedanken machen sollte ist die Sache mit dem CI-Steckplatz, weil RTL und die anderen Privaten wohl verschlüsseln wollen etc., und wenn das so weit kommt und du auf diese Sender nicht verzichten möchtest, brauchst du eine entsprechende Vorrichtung für die SmartCard.

The Geek

9. MarkusW

MarkusW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für deine ausführliche Information.

Gibt es schon Karten die diesen CI-SteckPlatz anbieten? Bzw. die Möglichkeit so ein Dingens dann mitranzustecken? (sollte doch schon möglichsein, zwecks Premiere etc...oder?)

Gruss
    Markus

10. Allzeit

Allzeit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine

Hallo Markus,

ich bin auf dem Gebiet zwar ein ziemlicher Laie, aber das sind die Karten, die ich selber gefunden habe, weil ich mich zur Zeit auch damit befasse auf digitales Kabel umzustellen. Bei der Satelco fand ich gut, dass das CI auch intern eingebaut werden kann, weil ich keinen 3,5 Zoll Slot frei habe und Du kannst alle Arten empfangen (wenn Du mehrere Karten hast). Das sind m.W. zur Zeit die einzigen beiden Karten (Hauppauge und Satelco) die auch oder nur Analog und DVB-C anbieten, aber ohne Gewähr, s.o.

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p15_SATELCO-EasyWatch-PCI-DVB-C--CI-.html
    oder hier
    hhttp://www.dvbshop.net/index.php/cat/c59_Hauppauge.html/XTCsid/cc46043d7928fff46190776ca222b27b
    oder hier
    http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p17_Technotrend-Premium-C-2300-Hybrid.html

Gruss Allzeit