1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiTV mit 4 Reciver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von David6N, 16. April 2001.

  1. Uljanow

    Uljanow Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Rainer: Nix Rückzieher! :rolleyes:
    @everist:Nix Murks! Wer braucht in der Zukunft denn noch analog?? :rolleyes:

    [ 20. April 2001: Beitrag editiert von: Uljanow ]
     
  2. Francesco

    Francesco Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!

    Wie ich und einige andere bereits angedeutet haben gilt die alte Astra-Regel Low-Band=analog/High-Band=digital nicht mehr. Man darf damit rechnen, daß in naher Zukunft mehr und mehr digitale Transponder im Low-Band senden (wie bei den meisten anderen Satelliten eben).
    Trotzdem wird es in den nächsten Jahren noch genug analoge Transponder geben und wer nicht auf Pay-Programme scharf ist wird analog auch ganz gut bedient sein, und kann getrost warten bis Digitalreceiver besser und billiger sind.
    Jeder der seine Schüssel selbst einrichtet wird auch nicht unglücklich über ein analoges Signal sein, daß geht damit einfach viel viel einfacher.
    Fazit: Rüstet eure Anlagen ordentlich für digital um (keine halben Sachen) und werft eure Analogreceiver nicht voreilig weg.

    mfG. F.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Ein wenig überrascht bin ich, wie wenig das eigentliche Problem zum Teil völlig missachtet wird. Liegt es vielleicht daran, daß die Beiträge nur oberflächig gelesen werden. Mein Ziel ist die jeweilige Hilfe und nicht die Selbstdarstellung!

    Zum Problem: gegenwärtig können 6 analoge Geräte unabhängig von einander jederzeit versorgt werden- 4 analoge Receiver sind angeschlossen. 2 Leitungen sorgen für die Signalzuführung LNB zum Multischalter und die Leitungen liegen unter Putz.

    1. Variante: wenn keine 2 zusätzliche Leitungen verlegt werden können oder sollen, so ist die von mir beschriebene Kathrein- Lösung eine Möglichkeit. Die Entscheidung bezüglich des relativ hohen Preises muss dem Nutzer überlassen werden. Es ist zumindest technisch möglich, ich nutze diese.

    2. Variante: zusätzliche 2 Niederführungen sind zwingend notwendig, dabei würde ich dem Fragesteller unbedingt das bereits beschriebene LNB mit integriertem Multischalter empfehlen. Die vorhandenen 4 analoge Receiver (bzw. die 6 Teilnehmeranschlüsse) können wie bisher weitergenutzt werden. Hierfür werden die 2 vorhandenen Zuführungen genutzt. Die 2 neuen Zuführungen/ Leitungen stehen zur Versorgung von 2 Digitalempfängern zur Verfügung. Mit Durchschleifausgang kann noch je 1 analoger Empfänger wechselseitig versorgt werden .....

    Ist absehbar, daß nur 4 Teilnehmer eine Signalzuführung benötigen, so würde ich die einzelnen Leitungen direkt mit F- Verbindern zu den jeweiligen Teilnehmer führen und den vorhandenen Multischalter vorerst ungenutzt lassen. Jeder Anschluss ist somit unabhängig digital/ analog bzw. horizontal/ vertikal nutzbar. Analog- wie Digitalnutzung ist möglich und vor allem zukunftssicher.

    Der bisherige analoge Bereich wird in Zukunft schrittweise auch digital genutzt, so daß ich die Anmerkung in einem anderen Betrag nur unterstreichen kann.
    Sollten mir hier Fehler unterlaufen sein, so habe ich, im Gegensatz zu anderen Forumteilnehmern, kein Problem dies zu zugeben.