1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiTV mit 4 Reciver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von David6N, 16. April 2001.

  1. Rainer P

    Rainer P Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Gleichzeitig?
    Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen aber. Wenn vom Switch vier verschieden Ebenen gefordert werden (sagen wir mal 2 analoge und 2 digitale Receiver, jeweils einer hor. und einer ver.), dann müssten über die 2 Leitungen vom LNB zum Switch jeweils 2 Ebenen gleichzeitig übertragen werden, das geht?
    Und sag jetzt bitte nicht wieder: glaub es oder nicht ;)
    Eine Erklärung wäre schön!
    Gruß
    Rainer
     
  2. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    gruß an uljanow

    das geht sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!

    du kannst an einem ausgang des switch nicht zwei ebenen gleichzeitig übertragen.

    auf gut wienerisch "wennst di net auskennst daun red net"


    mfg bawi
     
  3. Francesco

    Francesco Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!

    Also ich hab mir das jetzt nochmal genau angesehen, weil bei meinem Multischalter (9/8) auch so eine verwirrende Variante mit vier Dual LNBs vorgeschlagen ist. Es ist zwar richtig das ein Universal Dual LNB an jedem Ausgang alle vier Ebenen abgeben kann, aber eben nicht gleichzeitig. In der Praxis wird dann eben ein LNB im Low oder im Highband betrieben und ein Eingang wird für hor. und einer für vert. Polarisation verwendet. Alles was darüber hinausgeht funktioniert eher zufällig und sicher nicht zur Zufriedenheit aller. Ein solcher Betrieb ist außerdem außerhalb der DiSEqC-Spezifikation und somit weder zukunftssicher noch empfehlenswert.
    Als zusätzliche Warnung sei noch gesagt, daß auch Astra seit einigen Tagen im Low-Band bereits zwei digitale Transponder anbietet uns somit das Argument "Ich brauch das Low-Band ohnehin nicht mehr" nicht mehr gilt.

    mfG. F.
     
  4. Uljanow

    Uljanow Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Rainer P: OK! Komm zu mir und guck es dir an! Ich habe ein Twin-LNB und einen 5/4 Multischalter und zwei Leitungen zu dem Switch und vier Reciever dran und alle können gucken, was sie wollen. So, Schluss jetzt mit Diskussion (gilt natürlich nur für mich!) :rolleyes:
     
  5. Rainer P

    Rainer P Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Uljanow
    4 Receiver, aber wahrscheinlich alle Digital oder alle analog, dann ists auch kein Problem, weil z.B. bei 4 digitalen Receivern nur die beiden Ebenen High/Hor. und High/Ver. gebraucht werden!
    Wenn es anders sein sollte, nehme ich dein Einladung gerne an :)
    Das würde ich dann doch schon gerne mal sehen ;)

    Gruß
    Rainer
     
  6. Hippo

    Hippo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Uljanow
    Mich würden mal die fabrikate und Typenbezeichnungen deines Twin Lnc und Multiswitch interesieren.
    Gruß
    Hippo
     
  7. Hippo

    Hippo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Uljanow
    Mich würden mal die fabrikate und Typenbezeichnungen deines Twin Lnc und Multiswitch interesieren.
    Gruß
    Hippo
     
  8. Uljanow

    Uljanow Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun kommt doch mal langsam wieder runter von euren Höhenflügen! David6N hatte gefragt, ob er mit seiner Anlage auch auf digital umrüsten kann! Ich habe nie behauptet, dass an jedem der vier Anschlüsse alles zur gleichen Zeit sehbar ist! Ich habe gesagt, und dabei bleibe ich, dass es ohne weiteres möglich ist, das LNB in ein Twin-LNB umzutauschen, mit zwei Kabeln zum Mutischalter 5/4 zu gehen, von dort aus zu den Receivern. An jedem Anschluß (von den 4) kann entweder eine Digital-Box oder eine Analog-Box! Bei einer Umrüstung auf Digital rüstet man normalerweise komplett auf digital, da analog eh nicht mehr zu sehen ist als digital. Also wird wohl kaum ein analoges un digitales Teil rumstehen! Außerdem kann man statt dem Digtial-Reciever auch einen Analogreciever anschließen. Nur nicht beide gleichzeitig. Das sagte ich aber bereits weiter oben! Da war auch kein Widerspruch drin, denn ich habe einmal von den zwei Anschlüssen am LNB gesprochen und beim anderen Mal von den vier Anschlüssen am Switch!! So und nun lasst mich ins Wochenende gehen! :rolleyes:
    @bawi: Ich habe nie behauptet, dass ich an einem Switchausgang beides übertragen kann! Im Gegenteil (siehe oben) ich habe gesagt, dass das auch nicht mit vier Kabeln geht! Es kann immer nur eine Ebene übertragen werden, aber sie liegen an! Soll heissen es kann immer entweder die eine Ebene oder die andere Übertragen werden!! Und das ist das was man will!!!!!! :eek:

    [ 20. April 2001: Beitrag editiert von: Uljanow ]
     
  9. Rainer P

    Rainer P Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hey Uljanow, nu guck doch nicht gleich so böse ;)
    Ich bin davon ausgegangen, daß David6N einen seiner 4 analogen Receiver gegen einen digitalen austauschen möchte. Zu dem Zweck muß! er vier Leitungen vom LNB zum Switch legen. Wenn er alles auf digital umrüstet reichen im Prinzip auch 2 Leitungen (allerdings auch nur, solange Astra die digitalen Sender auf dem High Band liegen läßt und nicht auch über Low digital sendet)
    Da du jetzt einen solchen Rückzieher machst, nehme ich an, du hast jetzt verstanden, worum es geht.
    Also erspart sich auch der Besuch bei dir ;)

    Gruß
    Rainer
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aktuellerweise ist es aber so, daß auf Astra, über Transponder 54 (unteres Band)digitale Programme übertragen werden!!!
    Das heißt, mit einem Twin LNB und 5/4 kann man nicht mit 4 Receiver, jeweils individuell alle Programme schauen. Weitere Digitalprogramme werden mit absoluter Sicherheit, in naher Zukunft aud Astra, unteres Band aufschalten. Somit ist die o.g. genannte Lösung, eine Murkslösung mit schlechter Zukunft.