1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiTV bei Hausbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Davidus, 7. Juli 2004.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DigiTV bei Hausbau

    Verstehe ich nicht. Zappt Dein Sat-Receiver langsamer als Deine DVB-T-Box? Oder warum hast Du überhaupt eine zusätzliche DVB-T-Box rumstehen?

    Wenn schon die Verteilung besteht ist DVB-T manchmal günstiger als der Umstieg auf Sat, da hast Du recht. Aber Davidus hat einen Neubau vor sich und kann Kabel legen wie er will. Da machen die paar Meter Kabel mehr für die Sternverteilung sowie der Multischalter wirklich nicht viel aus. Terrestrische Antennen gibt es auch nicht geschenkt, und DVB-T-Receiver sind (derzeit noch) etwas teurer als DVB-S-Receiver. - Ganz abgesehen davon wäre es sehr kurzsichtig, in ein neues Haus keine Sternverteilung einzubauen, selbst wenn man Kabelfernsehen einrichtet.
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiTV bei Hausbau

    Ich hab nicht eine zusätzliche DVB-T Box, sondern eine billige SAT Einteilnehmeranlage als Ergänzung zu DVB-T. DVB-T in Berlin reicht an sich völlig aus.

    Völlig klar. Mir ging es nur um die Bemerkung, SAT sei in jedem Fall kostengünstiger hinzubekommen.

    Cheers
     
  3. Davidus

    Davidus Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiTV bei Hausbau

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!!! Echt super! Ich habe u.a. auf Berti's Homepage und im Forum / Lexikon gestöbert. Ich darf kurz zusamenfassen:
    1. Wir möchten Free-to-Air TV-Programme gucken.
    2. Premiere etc. ist z.Zt. nicht von uns angedacht.
    3. Wir wohnen nicht in Grenznähe bzw. regionale TV-Sender gibt es m.E. nicht.
    4. Theoretisch angedachte Räume sind: Wohn, Schlaf, Kinder, Büro, Keller (Party) => 8-fach Multischalter
    5. Wir hören gerne regionale UKW-Radiosender.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollten wir folgendermaßen planen:

    DVB-S
    1. 85-Schüssel
    2. Schielender LNC
    3. Astra + Hotbird - Ausrichtung
    4. Auf dem Dachboden Erdung der Schüssel und 8fach-Multischalter
    5. Terrrestische UKW-Antenne (wg. Radio / regionale Sender) in Multischalter einspeisen
    6. Leitungen in Räume (z.B. 2x Wohn, 1x Schlaf, etc.) verlegen
    7. Im Hauptfernseh-Raum (Wohn) einen "guten" Receiver mit CA-Modul anschließen, in den anderen Räumen "Baumarkt-Produkte".
    8. Wenn sich irgendwann mal die Position des TV bzw. der Stereoanlage innerhalb eines Zimmers ändern sollte, müssten die Kabel an der Zimmerwand "aufputz" verlängert werden.
    Ist dies korrekt?

    Gruß und noch ein schönes Restwochenende

    Davidus