1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitext

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Prosecco, 16. Mai 2001.

  1. Nico21

    Nico21 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hier die Antwort des ZDF:

    vielen Dank für Ihr Interesse am ZDF.digitext.
    Der neue Datendienst des ZDF geht aller Voraussicht nach am 01.06.01
    auf Sendung.
    Einen definitiven Sendestart kann ich Ihnen leider nicht zusagen,
    dieser wird aber, sobald er fest steht auf unserer Internetseite bekannt
    gegeben. (http://www.zdf.de/programm/digitext/index.html).
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @Jar-Jar Binks

    Das ist alles eine Frage der Box. In MHP wird openTV Assimiliert, das steht jedenfalls in der Spezifikation. RTL hat auch beim Start der neuen Version von RTL World gesagt das sie nun keinerlei Umstellungen für MHP mehr machen brauchen. OpenTV/Panasonic wollen das sowieso anders machen, die wollen MHP mit OpenTV darstellen. Und OpenTV selber will sich mit ihrer Software „EN3“ an MHP schmeißen. Wenn eine MHP Box kein OpenTV kann, wird sie ein Ladenhüter. Es gibt definitiv noch keinerlei Applikationen in MHP. Du sprichst ja selber liebevoll von einer Lachnummer :D
    Ich persönlich glaube nicht das so was wie Hybrid Boxen nötig sein werden. Entweder es geht alles oder es wird eine Totgeburt. Wenn wir keine Henne haben brauchen wir dann dauert ein neues Ei??

    cu oli
     
  3. @oli

    Das das eine Frage der Box ist, dürfte klar sein. Ich frage mich lediglich, wer (aus der Sicht der Hersteller) so eine Box auf den Markt werfen wird, da diese sehr aufwendig sein wird (technisch gesehen).

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> In MHP wird openTV Assimiliert, das steht jedenfalls in der Spezifikation. [/quote]

    Hä? Wo steht das? Könntest Du mir bitte das Kapitel nennen, in dem das steht? Ich habe mir grad den 1.0.1 Draft herunter geladen. DAS würde ich gerne mal nachlesen!

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> RTL hat auch beim Start der neuen Version von RTL World gesagt das sie nun keinerlei Umstellungen für MHP mehr machen brauchen. [/quote]

    Das bezieht sich lediglich auf die ausgespielten Daten (Grafiken, Texte etc). Die Applikation selbst muss sehr wohl neu geschrieben werden. Das nennt man dann Simulcast: Gleiche Datenbasis, anderer Client.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>OpenTV/Panasonic wollen das sowieso anders machen, die wollen MHP mit OpenTV darstellen. Und OpenTV selber will sich mit ihrer Software „EN3“ an MHP schmeißen. [/quote]

    Das geht definitv nicht. Hast Du überhaupt schon mal eine MHP Applikation Programmiert? Was aus EN3 wird werden wir ja dann mal sehen, aber es wird definiv keine MHP Applikationen ausführen können.

    Ich habe mich lange mit einem wichtigen Menschen von Panasonic auf der CeBIT unterhalten. Der wollte sowieso nur OpenTV. Die sind einfach nur zu Dumm, um einen Markt zu entwickeln....

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Wenn eine MHP Box kein OpenTV kann, wird sie ein Ladenhüter. Es gibt definitiv noch keinerlei Applikationen in MHP. Du sprichst ja selber liebevoll von einer Lachnummer. [/quote]

    Das denke ich nicht. Die drei Applikationen, die es für den deutschsprachigen Raum für OpenTV gibt (ich zähle mal ARD EPG+Onlinekanal als eins), sind superschnell in MHP nachprogrammiert. Und die brauchen auch keine Megabandbreite.

    Was mich an der Sache zur Zeit tierisch ankäst ist, daß die Sendeanstalten sich zwar offiziell zu MHP bekannt haben, aber faktisch keine Applikationen in Auftrag geben.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Ich persönlich glaube nicht das so was wie Hybrid Boxen nötig sein werden. Entweder es geht alles oder es wird eine Totgeburt. Wenn wir keine Henne haben brauchen wir dann dauert ein neues Ei??[/quote]

    Momentchen. Du widersprichst Dir gerade selber. Wenn alles geht (sprich: OpenTV+MHP) dann ist das eine Hybrid-Box.

    Das mit dem Henne Ei Problem ist bekannt. Aber was soll man machen, wenn die Sender kein Geld in die Hand nehmen. In der Tat ein Trauerspiel.

    Jar-Jar Binks
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Ich bin doch kein Programmierer. So was langweiliges :D

    Wenn es so ist wie du sagst, ich nehme mal an du hast ein wenig Ahnung von, dann braucht keiner MHP und die Leut von Panasonic kommen groß raus. Eine OpenTV Box kostet 300,- und es gibt schon einige Anwendungen, MHP kostet 300,- +X und es gibt nichts ...

    Die breite Masse wird nicht mehr als 300,- ausgeben wollen. Und die Sender Progen für die Masse - siehe ZDF, nur für dbox1 ...

    Ich sehe schwarz für MHP - ehrlich.

    cu oli
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
  6. Hallole mal wieder...

    Es scheint wohl so, als ob das was ziemlich durcheinander gegangen ist. Auf dem Heise Newsticker steht schon, daß die d-box wohl nicht mit OpenTV kommen wird.

    Ich denke aber folgendes: Wie schon in einem anderen Posting weiter oben geschrieben, wird es wohl STB's von Drittanbietern (z.B. Panasonic) geben, die die Premiere Programme (legal mit einem Abo) entschlüsseln können und dann auch noch einen OpenTV Stack haben werden. Diese werden dann auch so AFAIK von PW vertrieben.

    Noch was: MHP News: Zur IFA werden einige Sender MHP Applikationen zeigen. Mann kann dann bei diversen Herstellern (Philips, Panasonic, Nokia) auf den Ständen die entsprechenden Applikationen testen / ausprobieren.

    Die Boxen von Pilips werden definitiv zur IFA auf den Markt kommen. Einen Preis wollte man mir aber nicht nennen.

    Jar-Jar