1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalumstieg im Kabel dauert noch bis Mitte 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2018.

  1. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Doch, der Platz wird für Internet-Downstreams benötigt. Außer natürlich bei Kabelbuden, die keinen Internetausbau machen und deren völlig veraltete Kabelnetze noch auf dem Stand von 2008 sind.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der TV-Platz schon. Aber der UKW-Bereich müsste eigentlich den viel elendigeren Upstream supporten, kann es aber erst nach Netzumbau (alle Verstärker bzw. in großen Verstärkern mindestens die Diplexer und US-Module wechseln und gerne noch alle Teilnehmeranschlussdosen dazu). Und solange dieser irrsinnig aufwendige Invest nicht getätigt wird, steht der UKW-Bereich meist wohl als Mahnmal unbenutzt herum (oder man fährt vielleicht Vorweg-Telemetrie darüber). Und das ist schon mehr als befremdlich. Ich kann förmlich fühlen, wie die großen Netzbetreiber sich die Hände gerieben haben, UKW bei dieser Gelegenheit einfach entfernen zu können, als Produktbereinigung sozusagen. Die frustrierten Nutzer (es waren wohl doch mehr als die offiziellen Aussagen nahelegten) findet man nun in den Elektromärkten, sie schwanken zwischen "Wurfantenne", "DAB+", "Empfang über Fernseher" und "Radio-Receiver". Egal wie - in jedem Falle aufwendig, teils qualitativ und quantitativ unbefriedigend, teils teuer.

    Meine Prognose: wenn denn irgendwann mal alle Netze auf erweiterten Upstream umgebaut sind, wird man merken, dass die Kunden inzwischen wieder höhere und nicht umsetzbare Forderungen an die Geschwindigkeit haben. Deshalb: Glasfaser!
     
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Einbau moderner digitaler Glasfaser-Technik (Remote-PHY) ist nicht möglich, ohne Analog abzuschalten. Dafür muß man nicht mal einen breiteren Rückkanal einrichten. Digitale Technik aus diesem Jahrzehnt kann schlicht kein UKW abstrahlen. Die derzeit verwendete analoge Glasfasertechnik ist veraltet und rauscht wie blöde (Nicht im FM-Radio, klar, aber bei 1024QAM), deshalb will man die irgendwann auch mal loswerden, sonst ist nichts mit flächendeckend Gigabit.
     
  4. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja in unserer Region wurde auch letzte woche das Kabelnetz voll digitalisert.
    In der Örtlichen Sparkasse läuft nun seit tagen diese Analog TV/Radio abschaltschleife
    aus den deckenlautsprechern.

    Von diesen 30 Analogen Kanälen wurde alles für das Internet verbraten.
    Es waren vor der Analogabschaltung 33 DVB-C Kanäle und nach der analog Abschaltung sind
    es immer noch nur 33 DVB-C Känäle.
    Fact ist kein einziger DVB-C Kanal mher für TV und Radio. Was soll das Vodafone????
     
    FilmFan gefällt das.
  5. GeorgOL

    GeorgOL Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Müssen mit dem Radio wieder weitermachen, wo wir 1985 aufgehört hatten, alte UKW Antennen wieder montieren, damit man seinen Lieblingssender SOFORT auf der Stereoanlage hat. Kabelreceiver oder Internetradio über Smartphone? Nee, dauert zu lange zum Einschalten und noch eine Fernbedienung, alles Mist. UKW: Knopf an und da ist es. DAB+ und das andere alles, dauert VIEL ZU LANGE!!!
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei mir ist bei digitalem Kabelradio so: ich drücke den TV/Radio-Knopf auf der Fernbedienung meines (ausgeschalteten) Kabelreceivers und da ist es (AV-Receiver wird dank HDMI CEC automatisch eingeschaltet).
    Leider geht Unitymedia einen anderen Weg als Vodafone, sodass einige Programme nur via UKW oder nur via DVB-C zu empfangen sind. Unitymedia sollte hier zumindest mal einen Simulcast-Betrieb starten.
    Auch wenn der Radio-Empfang via Kabel (analog und digital) so einfach ist, höre ich über diesen Weg eher selten Radio. Mein Radiokonsum erfolgt meist über mein Stand-Alone DAB+-Radio"Pure One Elite", das seit gut 7 Jahren anstandslos seinen Dienst verrichtet.
    Da brauche ich noch nicht mal einen Knopf zu drücken, weil sich das Gerät morgens automatisch einschaltet.

    Mit der eingebauten Teleskopantenne empfange ich an meinem Standort das Bundesmux und das NRW-Mux über den Sender Bonn-Venusberg. Über den Sender Linz/Rhein empfange ich zusätzlich das RLP-Mux. Insgesamt findet mein DAB+ Radio 38 Hörfunkprogramme (davon WDR 2 in insg. 3 und SWR 4 RP in insg. 5 Regionalisierungen). Darüber sind fast alle Programme enthalten, die auch via UKW mittels Teleskop-Antenne zu empfangen sind.
    Die einzigen Ausnahmen sind das lokale Radio Bonn/Rhein-Sieg sowie das Uni-Radio Bonn FM. Aber da DAB+ Empfänger i.d.R. auch UKW empfangen kann, muss ich auf diese beiden Programme auch nicht verzichten ...
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hatten wir das nicht schonmal? Was ist denn damit? https://www.astro-kom.de/de/264/von-ip-zum-fm-hoerfunk-mit-astro.html?file=files/medien/pdf/presseberichte/CableVision3_2015_IP zum FM-Hoerfunk.pdf

    Die Geräte (Astro U125) wurden erst 2015 installiert, nehmen lokal die UKW-Gruppe als IP-Datenströme entgegen und machen vor Ort erst UKW daraus. Mit einer Packungsdichte (40 Kanäle in einem 1/3-Einschub), die unfassbar ist. Lässt sich das nicht mit den Remote-PHY gemeinsam betreiben (solange, wie man keinene rweiterten Rückkanal-Bereich hat)?

    In Bremen lief sie auf UKW in einem Straßentunnel:



    Ganz großes Kino.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur gibts meist so viele andere Anbieter die günstiger sind.
    Nö, die sind auf dem neusten Stand. Aber mehr wie 100Mbit/s braucht man privat nun mal derzeit nicht. Aber man kann auch 400Mbit/s buchen, nur wird das sicher kaum jemand tun.
    Wo hast Du denn diesen Unsinn her?! Im Kabel gibts keinen einzigen UKW Sender der mehr hörbar rauscht wie ein digitaler!

    Hinter der Analogabschaltung ist doch nur die Lobby um neue Geräte an den Man(n) zu bringen, mehr nicht.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Anscihtsache ...
    ... hört sich sehr stark nach einer Ausrede an und die Behauptung, dass niemand hohe Downstream-Geschwindigkeiten benötigen würde, halten sich auch hartnäckig. Als ich mich damals für DSL entschied, hiess es auch, 768kbps würde niemand benötigen ...
    ... wieder so ein typischer Gorcon; hat mal wieder eine Aussage aus dem Kontext gerissen :(
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, Fakt! Es sei denn Dir ist es egal!
    Zum Glück! Denn nur weil vielleicht 1% aller Teilnehmer mehr wie 400Mbit/s haben wollen müssen alle anderen auf UKW verzichten?
    Damals gabs auch kaum Werbung und keine Filme zum Download. Aber selbst mit 50Mbit/s hat man einen Film in ein paar Minuten heruntergeladen. Da ist das Preisleistungsverhältnis noch halbwegs in Ordnung.
    Nein! Die kann man nicht aus dem Kontext reißen da sie nun mal falsch ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018