1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigitalTV - meine Meinung über dies und das

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tisys, 31. August 2002.

  1. tisys

    tisys Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nun, ich bin Programmierer, und würde es folgendermaßen machen:

    Der EPG wird als reiner "Daten-Stream" übertragen, und zwar nach festgelegten Regeln (->Standard). Die Receiver interpretieren die EPG-Daten dann und zeigen sie an. Hierfür kann jeder Receiverhersteller seinen eigenen Interpreter basteln. Das ist praktisch die selbe Methode, die bei Webbrowsern benutzt wird: HTML ist ein (größtenteils) festgelegt und öffentlicher Standard, und verschiedene Hersteller können individuelle Programme schreiben, die das HTML dann interpretieren und anzeigen (Netscape Navigaor, Microsoft Internet Explorer, Konqueror, Lynx). Soweit ich weiß funktioniert der "normale" EPG ja praktisch schon so, was z.B. bei den Digenius-Receivern auch toll ausgenutzt wird und gut funktioniert.

    MHP könnte dann als Zusatzfunktion bei speziellen (teureren) Receivern eingebaut. MHP ist dann eine standardisierte Programmierschnittstelle, mit der man bestimmte optionale Zusatz-Anwendungen realisieren könnte. Natürlich könnte man auch innerhalb von MHP eine Anwendung erstellen, die die oben erwähnten EPG-Daten interpretiert, aber wenn es nur um den reinen EPG geht, könnten die Box-Hersteller eben auch eine eigene, kleine Lösung speziell für ihre Zapping-Box schaffen.

    Wie gesagt, ich bin von MHP nicht unbedigt so begeistert und halte es eher für Schnisckschnack. Das ist jedoch gar nicht unbedingt der Punkt und auch kein Grund sich hier zu streiten. Stattdessen sollten wir uns mal die Automobilindustrie ansehen:
    Ich kann mir einen kleinen und billigen VW Lupo o.ä. kaufen und damit problemlos auf allen deutschen Straßen fahren. Will ich mehr Funktionen, kann ich mir auch einen Porsche kaufen. Es ist aber glücklicherweise nicht so, dass ich mit bestimmten Autos nur auf bestimmten Straßen fahren kann, oder nur das Benzin einer bestimmten Marke tanken kann. Auch beim Digital-TV muss es für den Kunden möglich sein, sich seinen Receiver nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben auszusuchen (Lupo <-> Porsche), und dass er mit diesem Receiver dann auch eine freie Programmwahl hat (nicht angewiesen auf das Benzin einer Marke).

    Grüße
    Nils
     
  2. Gast 4019

    Gast 4019 Guest

    Wow, jeden einzelnen Beitrag habe ich verschlungen. Mein Fazit: Mit Einführung von Digital-TV wurde auch die sogenannte Abwärtskompatibilität begraben. Und es geht teilweise wirklich nur noch darum, Geld zu verdienen. Als Beispiel T-Online Vision, wo jetzt die aktuelle Folge von GZSZ ab 13.00 Uhr für 0,99 Euro gesehen werden darf, obwohl diese in RTL ab 19.40 Uhr kostenlos gesendet wird. Über Inhalt und Qualität dieser Sendung enthalte ich mich meiner Meinung ;-)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber so wie´s die BBC macht kann man´s auch nicht empfehlen.... die haben sich ja total von Murdoch-kontrolliert-fast-ganz-England abhängig gemacht.
    MfG
    Terranus