1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaltaugliche Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von beckhj, 15. April 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    ... es gibt eigentlich 2 Arten von Festplattenrecordern. Einmal die, die einen DVB-C-Tuner eingebaut haben und die Sendungen so wie sie sind auf der eingebauten Festplatte speichern. Geräte "geignet für Premiere" geben i.d.R. die Aufnahmen nicht heraus, sodass diese nicht auf DVD archiviert werden können. Das trifft eigentlich auf alle Humax Festplattenreceiver zu. Bei anderen Geräten können die Filme mittels PC bearbeitet und auf DVD gebrannt werden.

    Dann gibt es noch "externe" Festplatten-Receiver, die i.d.R. einen analogen Tuner eingebaut haben. Diese Geräte gibt es auch mit eingebautem DVD-Brenner und z.T. mit eingebautem VHS-Recorder. Damit lassen sich Aufnahmen natürlich sehr bequem archivieren. Allerdings werden die Aufnahmen vom Recorder digitalsiert. Eine Aufnahme in der Orginalqualität ist mit diesen Geräten nicht möglich. Wenn du vom digitalen Kabel aufnehmen möchtest, wird der Recorder einfach an den VCR-Anschluss des Kabelreceivers angeschlossen.
    Wenn von Kombituner die Rede ist, dann kann der Tuner entweder für den analogen Empfang (inkl. analogem Kabel natürlich) oder DVB-T Empfang genutzt werden. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Bei solchen Geräten wird das digitale DVB-T-Signal in ein analoges umgewandlet und vom Recorder wieder digitalisiert.
    Praktisch bei solchen Geräten ist, dass man damit z.B. alte VHS-Kassetten bequem digitalisieren kann.

    Zusammengefasst:

    DVB-C-Festplattenreceiver
    Pro:
    • Aufnahme in orginaler Sendequalität
    • Aufnahme von Dolby Digital 5.1 möglich
    • je nach Modell besteht die Möglichkeit die Aufnahme inkl. aller Optionen, inkl. Dolby Digital 5.1, mit Hilfe eines PCs auf DVD archivieren
    Contra:
    • Aufnahmen auf DVD brennen erfordert PC
    • Digitalisierung analoger Quellen ist i.d.R. nicht möglich
    • je nach Modell und Kabelnetzbetreiber wird ein zusätzliches Modul (z.B. Alphacrypt Light) benötigt
    • ist auf den jeweiligen Empfangsweg beschränkt (einige Modelle haben einen steckbaren Tuner, die den schnellen Austausch erlauben)
    "externe"-Festplattenrecoder:
    Pro:
    • Aufnahme von allen möglich analogen Quellen möglich
    • bei Modellen mit eingebautem DVD-Brenner bequemes Archivieren von Aufnahmen
    • kann unabhängig vom Empfangsweg genutzt werden
    Contra:
    • Aufnahmen in Orginalqualität nicht möglich; es erfolgt immer eine Umwandlung von digital in analog and anschliessend wieder von analog in digital
    • Aufnahmen mit Dolby Digital 5.1 nicht möglich
    • Aufnahmen vom digitalen Kabel müssen ggf. 2fach programmiert; einmal am Festplattenrecorder und einmal am digitalem Kabelreceiver
     
  2. beckhj

    beckhj Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Hallo!

    Vielen Dank für die Info's - Ihr habt mich damit fast erschlagen ;) .

    Ich bin bei Kabel-BW, habe kein Premiere und Co. Ehrlich: Ich hatte bisher nicht einmal einen Videorecorder. Aber mittlerweile kommt man an so was nicht mehr vorbei und wenn ich dann schon investiere, dann sollte das nicht etwas sein, was schon fast wieder abgelöst wird.

    Aber ganz ehrlich: So wie ich die Reklame meines Kabel-Providers verstanden habe, wird zukünftig alles in digital kommen. Daher wundert es mich schon, dass die anderen großen Anbieter (Pioneer, Panasonic, etc.) da nichts bieten. Bin ich da zu früh dran??

    Grüße
    Hans-Joachim
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Ich denke nicht daß Pioneer, Panasonic, etc. daran interessiert sind in diesem Markt einzusteigen. Die haben ganz andere Prioritäten.
     
  4. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Hallo, irgendwan werden alle Digitalturer einbauen, bis dahin dauertsnoch einbisschen. Technisch wärs kein Problem, es gibts vorallem beim Digital Tv 3 Arten wie man es überträgt, C, S, T, für lle 3 brauchman einem anderen Tuner also um die Geräte uniwersal zu machen brachman in dem jewaligen Gerät alle 3 einzubauen, das steigert die kosten, mir sind zur zeit 2 Hersteler bekant die sowas anbiten, Loewe und Technisat, die Preise bewegen sich in oberen Bereich.
    Ein zweites Problem, das Deutsche PAY-TV Verlang sogenante "Zertifizierung" was die Geräte wieder unatraktiv für dem Verbraucher macht ( Kindersicherung, Kopierschutz). Die oben genante Geräte sind nicht zertifiziert, obwohl besizen einem CI Slot und mittels einem Modul lassen sie sich auch mit deutschen PAY-TV Karten betreiben.
    Einem Premiere zertifiziertem Tv mit einem DVB-S Tuner gibts von Humax, es besitzt jedoch viel Macken und Fehler.
    Grüsse
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Das ist eine sehr gute Frage. Es ist aber genau das Gegenteil wahr, Panasonic hat sogar DVB-HDD receiver aus dem Programm rausgeschmissen. Interessant sind die Antworten der jeweiligen Hersteller wenn man auf diversen Messen etc. diese Frage stellt.. Sie decken das komplette Spektrum von absurd bis unfassbar. Der wahre Grund ist nach meiner Meinung, dass den grossen Herstellern die europaeischen bzw. deutschen Verhaeltnisse bei DVB noch viel zu wacklig sind um in diesem Segment Geraete anzubieten. Verschluesselung, uneinheitliche Standards, schwankende Bitraten etc.. deswegen ueberlassen die das Feld den "Kleinen" wie Humax & Co. Das Archivieren von DVB-transport streams auf DVD ist sowieso technisch etwas knifflig, da lassen die lieber die Finger davon....

    Interessant ist, dass auf "ausgereften" DVB-Maerkten durchaus solche Geraete von den Grossen angeboten werden, Sony in Japan, Samsung in Korea, Japan, U.S. etc...
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Digitale Kabeltuner haben nun mal keine Priorität und kosten bei der Produktion nur mehr Geld.
    Ca. 85 % der Kabelkunden schauen noch analog, ein analoger Abschalttermin ist auf Jahre nicht in Sicht.
    Dazu der Ärger mit diversen Verschlüsselungssystemen und Zertifizierungen durch die Kabelnetzbetreiber.
    Mit dem einfachen Mitschneiden von DVB-Streams ist es ja nicht getan, denn die sind nicht DVD-konform. Die bisherigen DVD-Recorder mit DVB-T wandeln ja deshalb das Videosignal des DVB-Tuners vor der Aufzeichnung noch analog um, um dieses Problem zu umgehen. Der Vorteil zu der Gerätekombination DVD-Recorder + zusätzlicher DVB-Receiver ist dabei NUR der Platzgewinn und dass man nur ein Gerät programmieren muss.

    Eine grundlegende Verbesserung für die nächsten Jahre erwarte ich nicht.
    DVB-T wird sich als neuer Digitaltuner-Standard durchsetzen, ob der Verbraucher ihn nun haben will oder nicht.
    Bei LCD-Geräten und DVD-Recordern kann man diesen Trend eindeutig erkennen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    DVB-T ist für die meisten keine vernünftige Alternative. Weder in der technischen Qualität, noch in der Auswahl.
    In den neuen Ländern, wie hier in Sachsen-Anhalt werden auch "nur" die öffentlich-rechtlichen Sender angeboten. Für die meisten Zuschauer ist dies keine Senderauswahl für jeden Geschmack.

    In der Praxis heist das das DVB-T ein teuer subventionierter Bungalowempfang ist. Zu DVB-S oder DVB-C ist in vielen Gebieten DVB-T also keine Alternative, ob der Tuner eingebaut ist oder nicht.
    Wie man es richtig macht zeigen Loewe und Technisat mit ihren Multinorm-Empfang.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    ... in TV-Geräten integrierte DVB-T-Tuner wird über kurz oder lang Standart werden, denn DVB-T wird dann fast flächendeckend verfügbar sein, also quas ijeder Haushalt kann dann theoretisch etwas mit diesem Tuner anfangen. Geräte mit integriertem DVB-C-Tuner und/oder DVB-S-Tuner wird weiterhin nur eine Nische bleiben. Loewe baut z.B. schon seit fast 2 Jahrzehnten Fernseher, in die mit einem Sattuner ausgerüstet werden können. Auch bei einigen anderen TV-Herstellern gibt es schon siet langem solche Optionen. Trotzdem haben sich TV-Geräte mit integriertem Sattuner nicht durchgesetzt. Auch im Rahmen der Digitalisierung wird sich das nicht ändern
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Ich persönlich halte nur Geräte mit eingebauten DVB-T-Empfänger, wenn man es nicht nutzt, für rausgeworfenes Geld. Dann schon eher Displays ganz ohne Empfänger.

    Ansonsten hat Technisat bei seinen LCDs schon schöne Empfangslösungen gerade für (private) Kabelnetze. Hier lassen sich auch analoge und digitale Sender in einer Liste integrieren und nach Gusto ordnen. Wahlweise auch mit eingebauter Festplatte. CI-Zugang selbstverständlich.
    Leider ist das Wiedergabebild der Technisat-LCDs, selbst bei HD, zu flau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2007
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitaltaugliche Festplattenrecorder

    Wow mischobo. Sätze als würden diese von mir stammen.

    Also ihr Leute so ist es, DVB-T wird Standard in den TV-(Flach)-Geräten werden.

    Mithin weil DVB-C Tuner ein teures Abenteuer für die TV Hersteller darstellen würde.