1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"digitaltauglich" ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Riesa_Steffen, 3. November 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "digitaltauglich" ?

    1.) Riesa-Steffen meint, dass EUTELSAT nicht genutzt wird.
    2.) Binsche sagt, dass der Multischalter statt mit EUTELSAT Low-Band mit ASTRA HIGH-Band belegt werden kann.
    3.) Grognard geht davon aus, dass kein Quattro-LNB angeschlossen werden kann.

    Erklärung:

    Zu 1.) An der Anlage werden noch Analogreceiver betrieben, die noch im EUTELSAT-Lowband übrig gebliebenen Analogsender werden eingespeist aber nicht benutzt.
    Zu 2.) An den Multischalter kann ein Quattro-LNB angeschlossen werden.
    Zu 3.) Die TechniSat-Bedienungsanleitung wurde erstellt, bevor es Quattro-LNBs gab. Wie usul richtig erkannt hat, bezog sich der Text darauf, dass kein Twin-LNB angeschlossen werden darf.

    Dieser von TechniSat produzierte Multischalter funktioniert problemlos auch bis 2.150 MHz. Lediglich Vorgängertypen, die TechniSat noch bei Tratec bezogen hatte, schwächeln in diesem Bereich.

    EDIT Umbauhinweis: Bevor ein neues UniSat-LNB angebracht wird, muss der Feedarm um 1 cm gekürzt und ein neues Loch für die Schraube gebohrt werden.
    Unbedingt nachkontrollieren, ob an der tiefsten Stelle des Doppelrohres Ablauföffnungen für Wasserabfluss eingebohrt sind. Die Plastikabdeckungen der Rohre gehen grundsätzlich schnell kaputt, eintretendes Wasser hat schon manches Rohr im Winter gesprengt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "digitaltauglich" ?

    Mal als kleiner Hinweis.

    imageshack bietet doch extra einen bbcode mit Thumbnails für foren an.

    Warum gibt es so viele die dann solche riesen Bilder statt den thumbnails posten?
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "digitaltauglich" ?

    Sorry da hatte ich auf dem Schlauch gestanden, da ich davon ausgegangen war, das weiterhin Astra 19,2° Ost und Eutelsat 13° Ost empfangen werden müßen oder sollen.
    Hier nochmal eine Erklärung zum Dual Output lnb:

     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "digitaltauglich" ?

    Endlich mal eine Installation mit Potenzialausgleich! Nur leider nicht so wie es sein sollte.


    • Ausgerechnet die Zuleitung der an der Mastspitze angebrachten terrestrischen UKW-Antenne ist nicht in den Potenzialausgleich einbezogen.

    • Die Kabel wurden ohne geeignetes Absetzwerkzeug schlimm abisoliert. Auch wenn dieser Vorgang wegen der Verletzungsgefahr der Abschirmung objektiv schwierig ist, so abgefressen müssen die Kabel nicht aussehen!

    • Zum Zeitpunkt der Installation gab es vermutlich noch keine Erdblöcke. Zu der Installation von 2 Minikabeln auf eine Klemme hätte es aber trotzdem bessere Alternativen gegeben.

    • 16 mm² Cu-Erdungsdraht war bis 1994 normkonform, von da an war zwingend ein Einzelmassivdraht vorgeschrieben. Das hat sich leider bis heute noch nicht zu jedem Installateur herumgesprochen.
     
  5. Riesa_Steffen

    Riesa_Steffen Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "digitaltauglich" ?

    Hallo, hallo,

    da habe ich ja eine schöne Diskussion der Gelehrten losgetreten.

    Für mich habe ich ersteinmal geklärt, dass ich nur Astra brauche. Demzufolge steht ja wohl fest, dass keine neuen Kabel durch das Haus gezogen werden müssen.
    Selbstverständlich werde ich meinen Nachbarn dazu ebenfalls befragen. Aber der Aufwand für neuen Kabel steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Nun zum LNB. Ich benötige zum Beispiel 1 * diesen LNB?
    http://www.technisat.de/index7c2f.html?nav=Digitale_Empfangsk%C3_pfe_LNB_,de,56-101

    Wenn ich diesen Technisat LNB benutze, muss nicht wie von Dipol geschrieben der Feedarm gekürzt werden?

    Nun zu meinem Hauptproblem muss der Multischalter nun getauscht werden? Wie kann ich gegebenenfalls meine Frage direkt an die Fa. Technisat formulieren?
    Oder kann ich gesichert davon ausgehen, dass die Aussage von Dipol, usul und Binsche, die ja gemeinsam sagen, dass der Multischalter weiterhin verwendet werden kann, als gesichert gilt.

    Oder hat auch Grognard mit seinem Satz,
    seinen vorherige Aussage relativieren wollen und ist auch der Meinung, dass die Multischalter erhalten bleiben können, wenn wir nur Astra empfangen wollen.

    Die UKW Antenne würde ich gerne behalten wollen. Aber das scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein.


    bei mir: technisches Unvermögen, sorry. Aber mal einfach die Frage, muss ich einfach die andere Linkzeile reinkopieren und man sieht im Forum das Thumbnail und kann draufklicken und das Bild öffnet sich dann groß?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "digitaltauglich" ?

    Wie wahr :D Aber das doch grad das Schöne an so einem Forum :D

    Auch wenn sichs grosskotzig anhört, davon kann man ausgehen ;)

    Gerade dann, wenn ein neues Unysat Quattro LNB von Technisat gekauft/benutzt wird, müsste der Feedarm gekürzt werden. So hab ich das zumindest verstanden...

    Immer noch: Nein!

    Sehr geehrte Damen und Herren, ist der Techniswitch5/4 uneingeschränkt Astra analog/digitalfähig in Verbindung mit einem Quattro LNB?

    Genau, da steht normal dabei "Vergrösserbare Vorschau für Foren etc"
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "digitaltauglich" ?

    Doch, das Rohr ist für das neue angewinkelte UnySat-Gehäuse etwas zu lang, ungekürzt stimmt der Focus nicht mehr. Alternativ gibt es noch einen anderen Feedarm, der aber seinen Preis hat, oder Umbauadapter für 40 mm Standard-LNB. Aber auch da muss der Arm verkürzt werden.
    Exakt diese Umrüstung habe ich mit eben diesem Schalter mehrfach praktiziert, TechniSat wird dir nichts anderes mitteilen und Grognard liegt jetzt auf der gleichen Linie.
    Eigentlich sollte die UKW-Antenne nur über einen Bandpass aufgeschaltet werden. Sofern keine Störungen auftreten kann das aber so bleiben. Bei einer Mehrteilnehmeranlage sollte man den Umbau von einem Fachmann machen lassen. Für einen Do-it-yourself-Umbau fehlt es erkennbar an Theorie, Praxis und einem Messgerät für die Neuausrichtung der Parabolantenne. Die ist mit dem Zentralfeed derzeit noch auf EUTELSAT Hot-Bird ausgerichtet.

    Edit: Man kann nicht mal für ein Telefonat den Eintrag stoppen, binsche deutlich schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  8. Riesa_Steffen

    Riesa_Steffen Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "digitaltauglich" ?

    Volle Zustimmung. Habe auch nicht vor auf dem 52° Dach rumzuturnen.
    Wollte jedoch, bevor ich mich an den örtlichen Fachhandel wende, versuchen soweit wie möglich schlau zu machen. Möchte ja schließlich nicht ne komplett neue Anlage kaufen wenns nicht notwendig ist.
    Erster Ansprechpartner ist für mich die Firma, welche die Anlage 1995 auch gebaut hat.

    Vielen Dank nochmals für die Diskussion. Bis zum nächsten mal.

    Steffen