1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Monierchen!, 24. November 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Das problem ist wenn der Schnee so richtig schön pappt. Ich hatte letztes Jahr abends schon öfters mal 5cm draufpappen. Und da ging halt mit den ohnehin schon schwachen Signalen vom Astra2D gar nichts, teilweise hats auch noch ein paar schwache vom HB unter die Empfangsschwelle gedrückt.
    Sobald dann tagsüber die Sonne scheint erledigt sich das problem eh von selber.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    @h2d:
    Bei mir sieht es meist so aus, daß der Schnee sich am unteren Rand des Reflektors sammelt. Da stört der Schnee nicht so sehr, da genug "funktionierende" Reflektorfläche übrigbleibt. Der Schnee auf dem Feedarm selber bzw direkt vor dem LNB stört jedoch sehr den Empfang. Hier bei mir reicht im Grunde genommen ein Besen, den man zum Fenster raushält, um beide Sat-Schüsseln von Schnee zu befreien. Man braucht also gar nicht das Haus verlassen.
     
  3. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Habe meine Schüssel mit Rain-X ein geschmiert,an der Schüssel bleibt nichts Kleben vom Schnee nur für den LNB suche ich noch eine gute Lösung!?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    So etwas hatte ich auch mal, nannte sich "Vellox", funktioniert gut, war aber nach ca. einem Jahr aufgebraucht bzw hatte dann kaum noch Wirkung.
     
  5. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Gibt es eigendlich irgend etwas mit Lotus Effect müßte doch auch sehr gut funktionieren oder?!
     
  6. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Ich hab ein bisser´l gegoogelt :) Die Idee mit einem Baustrahler mit 200 Watt hat mir am besten gefallen.

    In einem Abstand von 20 cm hinter der Schüssel ausgerichtet, wird dieselbe aufgeheizt. Bei starken Schneefall ist bei mir allerdings nicht die Schüssel das Problem, sondern der Feedarm.

    Der war bei der alten Antenne noch flach und eckig. Bei der neuen ist er rund :winken:

    Nun plumpst der Schnee einfach runter. Leider haben hochwertige Schüsssel jedoch nach wie vor hochwertige und flache Feedarme. Und auf dem LNB kann sich auch Schnee anhäufen. Der Empfang ist dann weg :mad: Und ich muss mit dem Besen aus dem Fenster.

    Nach reiflicher Überlegung muss ich wohl von einer Flak - Beleuchtung oder einem Heizteppich hinter der Schüssel abraten.

    Oder einer Plaste - Kuppel.

    Die beste Idee dürfte ein Heizdraht sein. Der wird zwar warm. Aber verbrutzelt kein Plastik. Jetzt muss ich nur noch einen zu kaufen finden.

    Update:

    Ich suchte unter "Heizdraht" Das war falsch! "Heizkabel " ist sachlich richtig. Gibt es hier fertig
    zu kaufen: https://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_2785/Heizkabel.html#

    Bei der Länge ab 4 Meter, könnte man auch noch etwas hinter der Schüssel verlegen. Welche Leistung nun dem Ideafall entspricht, kann wohl telefonisch nur die Firma beantworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2005
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Auf den Kathrein Antennen setzt sich auf dem Feedarm absolut nichts ab. Und auf der LNB-Membran auch nicht. Und ein eingeschneiter Reflektor macht auch nix aus, da das obere Drittel aufgrund der Wölbung relativ schneefrei bleibt und somit immer noch für den Empfang ausreicht.
     
  8. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Also der Feedarm meiner Schüssel ist 5cm breit - wenn sich dann da doch mal so 10cm Schnee am Stück auf dem Feedarm in die Höhe türmen, dann hab' ich ein Problem.... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2005
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Dann dürften ja einige Wicklungen mit Heizdraht dieses Problem lösen :D Allerdings muss vorher ein Stromkabel zur Schüssel gezogen werden.
     
  10. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigitalSatelitenanlage ausgefallen! Wegen Schnee?

    Bis auf den Stromausfall von gestern Abend bis gerade eben hat des mit dem Rain-X auf meiner Schüssel gut funktioniert!!