1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stefan-70, 3. März 2006.

  1. Stefan-70

    Stefan-70 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir einen DVD Recorder gekauft und nun hab ich folgendes Problem.
    Ich kann zwar DVDs abspielen, bloß aufnehmen vom Fernseher klappt nicht.

    Bei meinem Digitalen Satreciever habe ich den LNB eingang, dann zwei Scartausgänge.
    Mit Scartausgang 1 (TV) gehe ich auf den Fernseher, mit dem Scartausgang 2 (VCR) gehe ich auf den Recorder.
    Fernesehen kann ich, DVDs kann ich ansehen, bloß wie kann ich vom Fernsehen aufnehmen?

    Sobald ich den DVD REcorder einschalte ist das Bild vom z.b. RTL weg und das Startbild des DVD Recorders da.

    Klicke ich nun bei der Fernbedienung des DVD Recorders auf TV hab ich kein Bild, also nur flimmern.

    Wie krieg ich das Signal vom Reciever auf den DVD REcorder?

    mfg

    Stefan
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    Siehst du, dass ist schonmal der falsche Denkansatz.

    Man nimmmt nie vom TV auf. Videorekorder z.B. haben einen eigenen Empfänger eingebaut. Das nur als Beispiel.

    In deinem Fall musst du als Aufnahmequelle nur den Scartanschluss, an dem der Satreceiver angeschlossen ist, auswählen.

    Also nochmal schön die Bedienungsanleitung studieren. Dort wird das bestimmt genau beschrieben.
     
  3. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    ich würde es so anschliessen:
    von SCART1 SAT zum DVD RECORDER AV2
    von SCART2 SAT zum TV
    VON DVD-RECORDER AV1 zum TV
    zum Aufnehmen einer TV-Sendung als Quelle AV2 auswählen
     
  4. Stefan-70

    Stefan-70 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    Hallo,

    ich hab ja ein Scartkabel vom Satreciever auf den DVD Recorder gelegt!

    Nochmal, ein Scartkabel vom Reciever auf dem Fernseher, ein Scartkabel vom Reciever auf den DVD Recorder.

    mfg

    Stefan
     
  5. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    schau mal nach, auf welchem SCARTeingang des DVD-Recorders das Kabel vom SAT-Receiver steckt. Diesen Eingang (-> die Bezeichung ist häufig A1, A2, AV1, oder AV2 etc) mußt du für Aufnahmen dann auswählen.
     
  6. Stefan-70

    Stefan-70 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    Hallo,

    der DVD Recorder hat nur einen Scartanschluß.

    Vom Satreciever bin ich mit Scartkabel 1 (TV) steht so auf den Reviever auf TV und mit Scartkabel 2 (VCR) steht ebenfalls so auf dem Reciever auf den Recorder, also praktisch vom satreciever ausgang 2 auf den dvdrecorder.

    Der scarteingang vom DVD Recorder ist somit der satreciever ausgang 2

    mfg

    Stefan
     
  7. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    Noch eine INFO: zum Teil ist die AV2 SCARTbuchse vom DVD-Recorder auch mit DECODER beschriftet
     
  8. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    dann würde ich den Composite-Eingang oder S-Video-Eingang verwenden
     
  9. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    mit so einem Kabel
    [​IMG]
     
  10. Stefan-70

    Stefan-70 Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Digitalsat und DVD Recorder anschließen?

    Hallo,

    danke für deine Nerven, aber der Satreciever hat außer LNB eingang nur optical und 2x Scartanschluß.

    Ich hab noch einen vhs viedeorecorder, soll ich den irgendwie dazwischen einbauen?
    Von Satreciever auf vhs, von vhs auf dvdrecorder?

    mfg

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen