1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalsat Umstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lordimac, 21. Juli 2006.

  1. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digitalsat Umstellung

    Ja, das sind LNB, die nur das Low-Band empfangen können.

    Ersatz durch z.B. zwei TechniSat Unysat Universal Quatro-LNB (0000/8880) und einen TechniSat Gigaswitch 9/8 G (0000/3245) plus zusätzliche 4 Leitungen von LNB zu Multischalter. Das ist am einfachsten, da die LNB nur getauscht werden und sonst keine Einstellungen der Schüssel verändert müssen. Alternativ andere LNB-Multifeedhalterung und Quatro-LNB eines anderen Fabrikates, z.B. Alps oder Invacom.

    Selbstverständlich ist auch die Lösung mit nur noch 1 LNB möglich. Auch da entweder TechniSat oder anderes Fabrikat mit LNB-Adapter.

    Gruß Hajo
     
  2. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    4 zusätzliche Leitungen fallen definitiv aus ;) alles Unterputz verlegt und es reicht schon, dass momentan meine Wohnung komplett eingestaubt ist.

    Das ganze ist unser Einfamilienhaus, Italiener gibts hier nicht ;) und vorher gabs ja auch kein Hotbird Digital.

    Sachen sind bestellt und hoffe mal, dass die jetzt die Woche noch kommen. Dann gehts bei nicht ganz soviel Sonne raus aufs Dach und dann heissts fröhliches umbauen.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digitalsat Umstellung

    Na dann mal viel Spaß!
     
  4. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Hallo, heute ist das neue LNB gekommen, nun will ich ihn nachher auch gleich anbauen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, man soll ja einen Analog Receiver zum einstellen nehmen, weil der ja schneller und besser reagiert. Nun, bleiben die Frequenzen auf dem neuen Astra gleich? Also kann ich bei meinem Vater im Zimmer ARD einschalten (soll ja eine gute Sendeleistung haben) und dann die Schüssel manuell drehen und er sollte irgendwann ein klares deutliches Bild sehen oder muss ich vorher eine andere Frequenz einstellen?
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalsat Umstellung

    Wenn die bisher verbauten LNB nicht allzu alt wwren, dann ändert sich an den analogen Frequenzen nichts.

    Je nach Receiver muss man diesen mit der Sendefrequenz programmieren und zuzüglich mit der verwendeten LOF (das ist jene Frequenz, um die das LNB die vom Sat kommende Frequenz herabsetzt. Neuere LNB setzen die Frequenz um 9750 MHz herab). Andere Receiver müssen mit jener Frequenz gefüttert werden, mit der das Signal am Receiver ankommt (also Sendefrequenz abzüglich LOF). Bei alten Anlagen beträgt der LOF allerdings 10000.

    Beispiel "Das Erste" analog:
    Sendefrequenz: 11494 MHz (Horizontal)
    abzüglich LOF: -9750 MHz oder -10000MHz
    ergibt Frequenz, die beim Receiver ankommt: 1744 MHz oder 1494 MHz

    Je nachdem, mit welcher LOF Dein LNB bisher gearbeitet hat musst Du also den receiver umprogrammieren, und je nachdem, wie dieser arbeitet, geht das wieder unterschiedlich.

    Wenn Du bei dem verwendeten analogen Receiver in den Einstellungen nachsiehst, weißt Du also, ob Du etwas umprogrammieren musst. Der neue LNB arbeitet in jedem Fall mit einem LOF von 9750 MHz.
    BTW: Der LOF fürs High-Band (v.a. für den digitalen Empfang wichtig) beträgt i.Ü. 10600MHz.
     
  6. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Hallo

    Heute kam ich endlich zum Umbau der Anlage, allerdings empfange ich mit meiner Hauppauge WinTV Nexus-S keinerlei Signal :(

    Auf unseren Analog Receivern funktioniert alles, wunderbares Bild etc, nur digital kommt irgendwie kein bissl Signalstärke.

    Könnte es die Verkabelung des High Bereiches am LNB sein?

    Muss gleich nochmal hoch um den LNB richtig zu befestigen, da schau ich am besten nochmal nach.

    Wenn analog ein richtiges Bild da ist, spricht das doch für die richtige Ausrichtung, oder seh ich das falsch und es könnte, wenn ich die Schüssel nen weiteren mm drehe, auch das digitale Signal da sein?
     
  7. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    ALso habe grad nochmal oben nachgeschaut, passt alles mit der Verkabelung. Hab auch die Stecker erneuert (8 Jahre alt war die Anlage übrigens, stand an den alten LNB dran ;)) aber brachte leider auch kein Erfolgserlebniss.

    Könnte vielleicht H und V des High Bereiches verdreht worden sein, schon am Multiswitch? Weil oben hab ich definitiv nichts verwechselt.

    Welche beiden Multiswitch Anschlüsse wären denn für das ehemalige Hotbird verantwortlich (jetzt High des LNB)? Kann das ganze irgendwie nicht dem Datenblatt entnehmen :(

    Oder ist da ein defekt des LNB bzw der TV-Karte zu erwarten?

    edit: Wenn man keine AHnung hat usw ... ;)
    Irgendwie hatte sich beim anschliessen des TV Kabels die mittlere "Ader" verbogen, daher gabs natürlich kein Signal ;)
    Hab zwar momentan noch kein Bild, aber schonmal Ton, denk ma liegt an der DVB Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006