1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalsat Umstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lordimac, 21. Juli 2006.

  1. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalsat Umstellung

    Kommt auch auf die Receiver an. Bei einigen gibt es Probleme, wenn sie einzeln einen Quad mit Strom versorgen müssen.

    Bei Quattro mit MS hat man dann immer noch den Vorteil ein Netzteil zur Versorgung einbauen zu können und ist flexibler bei der Installation, weil man später nicht mehr auf das Dach muss, um etwas neues anzuschließen.
     
  2. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Moin moin

    Nunja, mehr als 4 ... eher unwahrscheinlich. Bei uns im haus wüsste ich nicht, wo noch was hinkommen sollte in Sachen TV. Und wenn doch, müssten wir wieder Kabel verlegen, Wände zersägen, verputzen, etc und davon haben wir hier alle in der Familie erstmal genug für die nächsten 10 Jahre ;)

    Wenns Probleme mit den Receivern geben könnte, geh ich lieber auf Nummer sicher und hole ein Quatro LNB und verwende es mit dem momentan vorhandenen Multiswitch (sollte ja gehen wurde hier im Thread irgendwann mal gesagt).

    Aber erstmal muss ich aufs Dach hoch um zu schauen was überhaupt unterstützt wird, weil einen Digital Receiver habe ich mir heute nicht organisieren können (leider verpennt) ;(
     
  3. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalsat Umstellung

    Das geht schneller als man denkt. Ich habe jetzt schon 4 Digi-Receiver und 2 analoge im Haus, sowie noch eine Sat-Karte im PC die durchgeschliffen wird.
     
  4. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Habe mir jetzt mal eien Hauppauge Nexus-S von einem Bekannten ausgeliehen um das ganze mal zu testen (ist günstiger, als wenn ich mir jetzt extra einen Digitalreceiver zulege, zumal ich eh über den PC Fernsehen schaue und dann eine Digitalkarte in den Rechner kommt), allerdings habe ich in der Software nur ein schwarzes Bild und keinerlei Ton, auch kein Videotext etc.

    Scheinbar haben wir nun doch noch keine digitale Anlage, also muss ich unbedingt mal aufs Dach hoch um zu schauen, wieviel LNBs da nun dran hängen.
     
  5. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Ich habe jetzt die gewisstheit, es ist definitiv eine rein analoge Anlage.

    War eben auf dem Dach oben. Installiert am Spiegel sind 2 LNBs der Marke "Technisat Unysat Dualoutput-LNB 0,8dB". Die technisat Typenbezeichnung ist 0000/8680, allerdings konnte ich bei Technisat dazu keinerlei infos mehr finden (vermutlich zu alt).

    [​IMG]

    Also ich dachte jetzt an einen Quattro LNB und diesen möchte ich über unseren momentan vorhandenen Multiswitch betreiben.

    Benötige ich einen Adapter für den Technisat Spiegel bzw die Halterung?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn ja, wo bekomme ich diesen? Welche Marken sind zu empfehlen? Shop URL? :)
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digitalsat Umstellung

    Hallo Lordimac,

    die jetzige Anlage ist für Astra/Hotbird konzipiert und das rein analog. Hotbird analog ist sowieso tot, also wäre der Verlust des Hotbird-LNBs kein Problem, da es ja jetzt sicher keiner mehr nutzt!

    Zu deiner Info: Wenn du hinter der Schüssel stehst, ist das linke LNB für Hotbird und das rechte für Astra. Die Schüssel "schaut" auf Hotbird und schielt auf Astra.

    Also mein Vorschlag:

    - Kaufe ein QUATTRO LNB (nicht Quad!), also eines ohne eingebauten Switch. Empfehlung: Invacom, Smart, Preissner
    - Beide LNBs abbauen (merken, welches Kabel H und V Astra und Hotbird waren)
    - Schieldene Astra-Halterung entfernen (wird nicht mehr benötigt)
    - Das neue LNB in die bisherige Hotbird-Halterung
    - Astra H und V in HL(ow) und VL(ow)
    - Hotbird H und V in HH(igh) und VH(High)

    Nun solltest du mit deiner Sat-Karte HOTBIRD empfangen. Jetzt muß du nur noch die Schüssel leicht und ganz vorsichtig nach links (hinter der Schüssel stehend!)drehen, am besten dabei mit einem analog-Receiver schauen, bis das Bild kommt. Dann schaut sie auf Astra. Mit Hilfe der Signalpegelanzeige der PC-Karte Ausrichtung optimieren, zur Not auch über die analoge Bildqualität (frei von Störungen!).

    Das sollte es gewesen sein!

    Aso, hab mit www.bfm-satshop.de gute Erfahrungen gemacht, haben aber noch Betriebsferien.

    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  7. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digitalsat Umstellung

    Jepp, der Adapter ist richtig. Und ich würde das Smart Titanium LNB nehmen.
     
  9. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digitalsat Umstellung

    Werd mir das ganze doch bei einem anderen Shop bestellen.

    LNB: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=483_627&products_id=2986

    Adapter: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=541_570&products_id=2597

    Dazu noch 4 Gummitüllen für dei LNB-Anschlüsse: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/product_info.php?cPath=491_538&products_id=2784

    Brauch ich eigentlich einen anderen Multiswitch? Irgendwann wurde doch mal hier im Thread gesagt, dass der vorhandene ausreicht.
    Mit den neuen Komponenten haben dann doch alle 4 Anschlüsse im Haus digitale Signale, oder?

    Wäre es ratsam noch ein Messgerät mit zu kaufen für die neue Ausrichtung oder reicht dabei die Ausrichtung über die TV-Karte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Digitalsat Umstellung

    Wenn ihr nur Astra empfangen wollt, dann reicht der vorhandene aus.
    Ja, allerdings nur noch von einer Position, wenn Du das Hotbird-LNB entfernst. Ich würde mich erst nochmal vergewissern, ob da nicht doch jemand digital Hotbird geguckt hat, ein Italiener z.B.
    Messgerät brauchst Du nicht unbedingt, die TV-Karte ist aber auch eher ungeeignet. Benutze einfach einen Analogreceiver, das ist für 'Laien' immer noch am einfachsten, da siehst Du sofort anhand der wahrnehmbaren Bildstörungen, wie Du die Antenne korrigieren musst.