1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreciver mit Analoger Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bubble123, 8. Januar 2011.

  1. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bis vo kurzem DVB-T genutzt mit einem Digital Reciver der unter anderem dafür benutzt werden kann. Jetzt würde ich aber gerne auf den Kabelanschluss umsteigen, da ich die ganzen Störungen und die wenigen Sender leid bin. Nun ist die Schüssel auf dem Dach aber nicht digital ,sondern Analog. Ich habe gelesen, dass dann nur der lnb durch ein digitalen ersetzt werden muss und dann funktionierts? wenn ja was muss ich mir für einen kaufen und kann man dann einfach den alten abschruben und den neuen dran ,ohne den neu einstellen zu müssen? Und kann man dann die analogen reciver ebenfalls weiter verwenden. Also ich den digitalen satellitenreciver angeschlossen habe kamen nur arabische sender und sowas ^^

    danke =)
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    3.684
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Normalerweise muss man nur LNB austauschen.;)
    Nach dem Umrüstung können analoge Receiver weiter genutzt werden.

    Wie ist deine Sat Anlage momental aufgebaut?
    -Schüssel?
    -LNB?
    -Multischalter/Verteiler/Weichen ja/nein?

    Wie viele Teilnehmer sollen angeschlossen werden?
     
  3. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    hallo,
    also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das für ein Typ ist. Ist eine normale Schüssel mit noch einer normalen Antenn dran ich habe mal ein Foto gemacht :

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Also momentan sind 3 Reciver halt analog Angeschlossen.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Wichtig ist neben dem LNB auch ob die Kabel davon direkt zu den Receivern gehen oder ob da noch ein "Kastl" (= Multiswitch) dazwischen hängt. Falls ja, muss das evtl. auch ausgetauscht werden.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    3.684
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Es sieht nach eine Kathrein Sat Anlage aus .Man kann auch die 2 abgehende Kabel sehen ,also da muss noch ein Multischalter/Verteiler sein.

    Soll es so bleiben?
     
  6. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    ja also es sollen halt die 3 bzw 2 analogen reciver bleiben und dann halt der digitale dazu kommen. Wo kann ich denn sehen , ob da noch ein verteiler dranhängt evt. auf dem Dachboden?
     
  7. bubble123

    bubble123 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    also habe auf dem dachboden nachgeschaut da ist ein Elektronischer Sat-Multiswitsch SMS 3402 NF von spaun.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.378
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Der ist nicht mehr dann geigten und müsste auch getauscht werden.
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    3.684
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Für Umrüstung auf "digital" wären dann folgende Komponente notwendig:
    LNB Adapter und Quattro LNB z.B. von Alps (original Kathrein Quattro LNB ist teuer)
    LNB Adapter DUR 40 für Kathrein Sat-Spiegel zur Umrüstung auf 40mm Feed - Guss - BFM Sat-Shop
    Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter - BFM Sat-Shop
    und ein 5/4 Multischalter z.B. EXR 504 von Kathrein
    Kathrein EXR 504 - Multischalter 5/4 für 1 Satellit (kaskadierbar/erweiterbar) - BFM Sat-Shop

    Man muss auch noch 2 Extra Kabel von LNB zum MS verlegen.(insgesamt müssen da 4 Kabel sein)
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitalreciver mit Analoger Schüssel

    Nur noch ein kleiner Hinweis: es muss kein Kathrein-Switch sein, also zumindest nicht aus technischer Sicht (ob der vorgeschlagene gut ist oder nicht weiß KeraM sicherlich besser als ich).
     

Diese Seite empfehlen