1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver schleifen durch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kiwix, 15. Januar 2005.

  1. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitalreceiver schleifen durch?

    Der Topfield bekommt nur dann eine Ebene fuer seine zwei Tuner. Da scheint es ohne Problem moeglich zu sein, dass der zweite Tuner an den Durchschliefausgang des ersten angeschlossen wird. Man kann so also Programme aus zwei Transpondern aufnehmen und ein PRogramm eines dieser Transponder ansehen.

    Wenn beide Tuner 14 oder 18V ausgeben ist das weniger kritisch. Jedoch wird trotzdem ein Strom fliessen, da beide nie genau die gleich spannung ausgeben werden.
    Wenn allerdings die Spannungen unterschiedlich sind (14/18V), dann hat man ein potentialunterschied von 4V und das ist nichts anderes als ein Kurzschluss.
    Manche Receiver moegen das gar nicht und geben dann auf. Manche Receiver haben eine Strombegrenzung eingebaut und kann wenifer passieren.

    Vorsichtig waere ich auf jeden Fall mit so einem Durchschliefausgang.
    Im Zweifelsfall wuerde ich immer noch ein DC-Trennglied zwischenschalten.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalreceiver schleifen durch?

    Natürlich funktioniert das, aber eben nur, wenn die gewählten Programme zusammenpassen, also in einer Empfangsebene liegen und falls es sich sich um drei Programme handeln sollte, zwei davon auf dem selben Transponder.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalreceiver schleifen durch?

    Ich denke, du solltest dir mal einige Fragen der Elektrotechnik etwas genauer anschauen. Da beide Receiver mit dem Massepotential miteinander verbunden sind (über die Abschirmung des Kabels) kann es immer nur eine maximale Spannung geben, da wird nichts addiert. Üblicherweise wird in Durchschleiftunern die LNB-Spannung über eine Diode eingekoppelt, so dass es auch keinen Rückstrom bei unterschiedlich angewählten Ebenen gibt, es gewinnt halt die höhere Spannung.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalreceiver schleifen durch?

    Wie ich oben schon sagte, ist es mir neu, das digital-Receiver selbst wenn sie eingeschltet sind, ein ZF-Signal ausgeben.
    Mir war bis lang nur bekannt, das sie es nur durchschleifen, wenn sie aus sind.

    Ob das nun recht häufig ist, oder ehr selten, oder vielleicht nur bei günstigen Receiver der Fall ist, da man hier vielleicht etwas einsparen möchte, weiss ich nicht. Ob dann da was geblockt oder eingekoppelt wird, weiss ich auch nicht, und ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das andere das schon richtig machen.

    Jedoch empfehlen wir immer, wenn wir ein T-Stück empfehlen, darauf zu achten.

    digiface
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalreceiver schleifen durch?

    Das macht jeder Receiver. In jedem Tuner gibt es genügend Kapazitäten, die die Eingangs-ZF auf den Durchschleifanschluss durchkoppeln, bei den genutzten Frequenzen genügen dafür kleinste Kapazitäten.