1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver mit Streamingfunktion

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von meteosat, 10. Oktober 2014.

  1. meteosat

    meteosat Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Hallo,

    hat mir einer der Profis einen Link oder die Info, warum es im Kabel Transponder gibt? Liegen im Kabel nicht alle Daten bereit? Mir sind die technischen Einschränkungen, die ich vom Sat-Empfang kenne, nicht einleuchtend.

    Gruß, meteosat
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.237
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Ja aber die Daten werden genauso wie bei Sat auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen. Der Tuner kann immer nur eine davon empfangen und darauf liegen dann die jeweiligen Programme (das sind in der Regel genau so viele wie bei Sat/Transponder). Hier mal als Beispiel die Belegung eines Kabelanbieters:
    Kanalbelegung Digitales Kabelfernsehen (DVB-C) Unitymedia-Kabelnetz Bonn (ehem. ish)
     
  3. meteosat

    meteosat Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Hallo,
    jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was der Markt gerade so hergibt. Dabei scheint es für mich drei Preisklassen zu geben:
    1. Receiver bis ca. 100 Euro
    Da wäre ich gerne fündig geworden, aber mit Linuxunterbau scheint dort nichts los. Wenn es z.B. den Smart CX 76 mit Doppeltuner gäbe, wäre das für mich völlig ausreichend.

    2. Geräte ab ca. 200 Euro
    Da habe ich die gefunden:
    Octagon SF 2028 HD Optima 3D Full HD Twin DVB-C/T2 210 Euro
    Giga Blue HD 800UE Plus V2 1x DVB-S2 1x DVB-C/T HDTV USB PVR Ready ca. 200 Euro
    Opticum HD ACTUS DUO CI+ PVR Linux FULL HD 2xC ( Kabel Receiver) ca. 250 Euro
    Argus VIP 2 ca. 160 Euro
    Unibox HD eco+ 2x DVB-T2/C Linux E2 Lan USB inkl. 300 Mbit MK-Digital Wlan Stick ca. 185 Euro

    Wäre also meine erste Wahl, weil sie die Features haben, die ich brauche und trotzdem Dank Enigma usw. flexibel genug sind, damit auch mal dran rumbasteln kann.

    3. Ab ca. 300 Euro
    Ich habe noch etliche gefunden, die deutlich teurer sind. Auf den ersten Blick erklärt sich mir nicht, warum ich die nehmen sollte. Was ist deren Vorzug?
    Atemio Nemesis 2x DVB-C/T2 Full HD 1080p Linux Sat Receiver ca. 300 Euro
    Dreambox DM 7020 HD V2 Twin PVR Ready 2x C/T ca. 480 Euro
    Giga Blue Quad
    Golden Interstar XPEED LX3 2x DBV-S2 2x DVB-C/T2 Full HD PVR Ready silber ca. 420 Euro
    Mutant HD2400 E2 XBMC Linux Receiver ca. 400 Euro
    Golden Interstar XPEED LX3 Full HD Receiver Linux E2 ca. 420 EuroVenton
    VU+ Duo2 Full HD 2x DVB-C/T Kabel Linux Receiver PVR Ready ca. 450 Euro
    Xtrend ET 10000 HD 2x DVB-C Tuner black Linux Full HD HbbTV Receiver PVR Ready ca. 430 Euro
    Xtrend ET 8000 HD 2x DVB-C Tuner Linux Full HD HbbTV Receiver PVR Ready ca. 280 Euro
    Xtrend ET 9500 HD 2x DVB-C Linux Full HD HDTV Twin HbbTV PVR Ready ca. 280 Euro

    Und dann habe noch zwei, die ich nicht zuordnen kann, weil sie vielleicht noch gar nicht auf dem Markt in Deutschland sind:
    OPTIMUSS OS 3 plus
    Miraclebox HD9 TWIN

    Könntet Ihr mir weiterhelfen? Meine Kriterien erfüllen alle. Welche Geräte sind zu empfehlen? Von welchen lasse ich besser meine Finger? Was macht die Preisunterschiede?

    Viele Grüße, meteosat
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.237
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Und eine Coolstream Neo² kommt nicht in Frage? (kostet ca. 279€uro)
     
  5. meteosat

    meteosat Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Hallo,
    enigma scheint mir mehr Optionen zum rumspielen zu haben. Ist aber eher gefühlt.

    Hat mir jemand einen Tipp zur Kaufberatung?
    Oder, wo ist da der richtige Ort mich zu erkundigen?

    Viele Grüße
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.237
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Mag sein Neutrino HD ist aber eben einfacher zu bedienen. Da stellt man nur den Kartentyp ein und schon läuft sie.
     
  7. meteosat

    meteosat Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Hallo Gorcon,

    ich hatte jahrelang nen vdr, den ich selber gebaut hatte. Ich möchte gerne auch mit dem neuen Receiver basteln, aber gleichzeitig sicher sein, dass er läuft. Deshalb enigma, bietet hier mehr Möglichkeiten, soweit ich das sehe.

    Kann mir jemand bei den anderen Fragen weiterhelfen? Oder bin ich hier falsch?

    Viele Grüße, meteosat
     
  8. meteosat

    meteosat Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitalreceiver mit Streamingfunktion

    Hallo, ich schieb es noch mal nach oben mit der Bitte mir zu helfen oder zu sagen, wo ich das besser posten sollte, danke