1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Slipstreamracer, 29. Oktober 2005.

  1. Slipstreamracer

    Slipstreamracer Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Regensburg
    Technisches Equipment:
    noch keine
    Anzeige
    Hallo,

    ich bekomme demnächst einen digitalen Kabelanschluss und will mir dafür einen Digitalreceiver kaufen. Das Problem ist nur, dass es für den digitalen Kabelempfang anscheinend keine große Auswahl an Receivern gibt, da sich alles auf DVB-S oder DVB-T konzentriert. Dazu kommt noch, dass ich recht hohe Ansprüche an den Receiver habe, was die Suche nicht gerade erleichtert. Darum wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Hier sind die Daten/Funktionen, die der Receiver auf jeden Fall haben sollte:

    Festplatte (ab 100 GB)
    Dolby Digital 5.1 / mehrere Audiostreams
    Digitaler Video-/Audioausgang (bevorzugt DVI-D oder DVI-I / Coaxial/Optisch)
    gleichzeitige Aufnahme/Wiedergabe (gleiches Programm also Timeshift / anderes Programm von Festplatte)
    Wiedergabe von PayTV Sendern (Kabel Digital Home, also mindestens ein CI Slot)
    EPG

    Nicht zwingend erforderlich aber wünschenswert sind folgende Funktionen:
    Twin Tuner (gleichzeitiges Aufnehmen/Anschauen zweier Sendungen)
    Datentransfer auf den PC (USB 2.0 / Ethernet / DVD-Brenner)
    HDTV mit Decoder für MPEG 2 und H.264 Streams (falls der Receiver nicht HD fähig ist, dann wird er in naher Zukunft gegen so einen ausgetauscht)
    sonstige sinnvolle Funktionen (umso mehr umso besser)

    außerdem sollten weitere Qualitätsmerkmale zutreffen wie z.B. geräuscharmer Betrieb, schnelle Start-/Umschaltezeiten, stabile Software, ...

    Ein Gerät dieser Art habe ich schon gefunden und zwar die MovieNET 1500 von Micronik, allerdings ist hier die Kabelversion soweit ich weiß noch nicht verfügbar.

    Eigentlich hatte ich vor auf einen Receiver mit BD (Blu-ray Disc) Recorder zu warten, aber bis es solche Receiver mit einem angemessenen Peis/Leistungsverhältnis geben wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen... :(

    Zusätzlich zum oben genannten Receiver bräuchte ich auch noch je einen für meine Eltern und meine Schwester, da sind aber Austattungen wie Digitale Ausgänge nicht so wichtig, hier kommt es eher auf den Preis und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis an.

    Ich hoffe meine Erwartungen sind nicht zu hoch und ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Kabeldigitalreceiver mit Festplatte sind erst "im kommen". Mit einer 160GB-Platte kenne ich nur die Digenius/Grobi TVBox sC7HDGB.

    Diese Box ist sehr stabil von ein paar EPG-Schwächen abgesehen. Es ist aber kein TwinReceiver sondern hat zwei Tuner: DVB-S und C. Somit kann die Box auch für Sat-Empfang genutzt werden.
    Die Box hat unter anderem auch YUV-Ausgänge und Eingänge.

    Nähere Informationen: www.grobi.tv

    Von der Mikronik würde ich dringend abraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  3. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    563
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    hi

    bei diesen ansprüchen hilft die nette REELBOX lite oder avantgarde
    "ein receiver für das ganze haus"

    reelmultimedia.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  4. Slipstreamracer

    Slipstreamracer Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Regensburg
    Technisches Equipment:
    noch keine
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die REELBOX ist zwar sehr nett und übertrifft sogar meine Erwartungen, aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch. So etwas rentiert sich für mich erst, wenn sich das HDTV stärker etabliert hat.
    Für's erste hört sich die Grobi TVBox nicht schlecht an und für den Preis kann ich auch auf ein paar Sachen verzichten.

    Aber ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen...

    Was würdet ihr (wie oben erwähnt) für meine Eltern und meine Schwester empfehlen? Das wichtigste hier: schnell, einfach, stabil, mit Festplatte (muss nicht groß sein), mind. 1 CI Slot
     
  5. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Rheingau
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Und nicht zu vergessen, gibt es die Reelbox (Avantgarde) ja auch noch gar nicht :)

    Die Grobi ist aber, wie schon von Eike erwähnt, KEIN Twin Tuner im üblichen Sinne. Du kannst nur entweder/oder schauen, nicht gleichzeitig !
    (@All: Oder geht das mittlerweile ?)

    Gruß

    Alex :cool:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Nein, nur entweder oder. Aber Funktionen wie "Timeshift" funktionieren mit der Grobi einwandfrei.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
  8. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Rheingau
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Hohe Ansprüche und Premiere zertifzierte Receiver schliessen sich m.E. aber gegenseitig aus !

    Gruß

    Alex :cool:
     
  9. Slipstreamracer

    Slipstreamracer Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Regensburg
    Technisches Equipment:
    noch keine
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Der Twin Tuner ist nicht so wichtig, ich bin bisher mit meiner TV Karte auch ganz gut mit einem Tuner ausgekommen.

    Was haltet ihr eigentlich von dem Pace Receiver der von Kabel Digital als Standard angeboten wird? Hat da jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) damit gemacht? Der wäre vom Preis her was für meine Eltern, aber hat man mit dem Teil auch eine einigermaßen gute Qualität oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digitalreceiver mit Festplatte für hohe Ansprüche

    Nichts, es sei denn Du willst einen mit sehr sehr niedrigen Ansprüchen.
    Jeder andere ist besser.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen